Beschaffung von Material für Eigenbauten

Materialien, Dimensionierung, Lineartechnik..
KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Beschaffung von Material für Eigenbauten

Beitrag von KarlG » 16.11.2016, 08:23

Leider gibt es keine gesicherten Informationen. Lt. "Buschfunk" ist die "bisherige" Ada Tu ungefähr seit September/Oktober nicht mehr bei Noulei und die Ada, die jetzt auf die Mails antwortet, eine andere Person...

sutter.michi
Beiträge: 6
Registriert: 11.11.2016, 09:31

Re: Beschaffung von Material für Eigenbauten

Beitrag von sutter.michi » 16.11.2016, 10:04

Hallo zusammen.

Ja das ist so wie KarlG geschrieben hat!
Ich hatte zuerst Kontakt mit Noulei über Aliexpress. Dort gibt es immer noch die beiden Emailadressen von Ada und Simon lustigerweise wurde dann aber manchmal mit einem anderen Namen unterschrieben.

Dann habe ich ja hier über das Forum noch die andere Emailadresse der "richtigen" Ada erhalten.

Und es stimmt die macht wirklich die besseren Angebote. Es sind etwa 100 Dollar unterschied für die selben Produkte!!

Jedenfall habe ich mich dann jetzt doch für Noulei Linearschienen und TBI Kugelumlaufspindeln entschieden, da die jetzt fast gleich teuer sind wie wenn ich alles Noulei Artikel über Aliexpress bestellt hätte. :)

Falls ich das hier reinstellen darf dann kann ich euch auch gerne die Preislisten zeigen. Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher ob wir damit vielleicht der richtigen Ada schaden oder ob ich das darf??


Gruss

Michi

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Beschaffung von Material für Eigenbauten

Beitrag von KarlG » 16.11.2016, 10:23

sutter.michi hat geschrieben:Falls ich das hier reinstellen darf dann kann ich euch auch gerne die Preislisten zeigen.
Von mir aus gerne.

Ob Ada das recht ist, weiss ich nicht. Gibt es auch ein paar mehr Informationen zu der neuen Firma, bei der Ada jetzt arbeitet?
Website/Aliexpress-/eBay-shop?
Persönlich hätte ich "etwas Bauchschmerzen", mal eben am anderen Ende der Welt für ein paar hundert Dollar zu bestellen, wenn man nur eine mail-Adresse hat...

Gruss
Karl

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Beschaffung von Material für Eigenbauten

Beitrag von django013 » 16.11.2016, 15:19

Moin moin,

also ich wurde noch gebeten, nicht über den Preisnachlass zu reden. Habe mich bislang auch dran gehalten.
Ich denke, wenn jemand so professionell und entgegenkommen arbeitet, sollte man dessen Wünsche auch respektieren.

Gruß Reinhard

sutter.michi
Beiträge: 6
Registriert: 11.11.2016, 09:31

Re: Beschaffung von Material für Eigenbauten

Beitrag von sutter.michi » 17.11.2016, 00:16

KarlG hat geschrieben:Gibt es auch ein paar mehr Informationen zu der neuen Firma, bei der Ada jetzt arbeitet?
Website/Aliexpress-/eBay-shop?
Persönlich hätte ich "etwas Bauchschmerzen", mal eben am anderen Ende der Welt für ein paar hundert Dollar zu bestellen, wenn man nur eine mail-Adresse hat...
Hmm da hast du natürlich schon Recht Karl...

Habe aber auch keine weiteren Infos; nur die Mailadresse...
Allerdings mache ich mir hier nicht so grosse Sorgen, da ich erstens über PayPal bezahlt habe und ja auch andere oder zumindest Michl dort bestellt haben.
django013 hat geschrieben:also ich wurde noch gebeten, nicht über den Preisnachlass zu reden. Habe mich bislang auch dran gehalten.
Ich denke, wenn jemand so professionell und entgegenkommen arbeitet, sollte man dessen Wünsche auch respektieren.
Ja aus diesem Grund bin ich mir nicht sicher ob ich das hier reinstellen soll?!?

Gruss

Michi

maxinferno
Beiträge: 31
Registriert: 11.11.2016, 01:46

Re: Beschaffung von Material für Eigenbauten

Beitrag von maxinferno » 17.11.2016, 20:11

Hab dort jetzt auch bestellt. Die arbeiten gerade an einer englisch sprachigen Version des Shops.
Ich bin bis jetzt guter Dinge, auf jeden Fall sind der Service und die Preise top. Die Ada (die richtige?) bemüht sich wirklich sehr.
Gebe dann mal weiter Feedback, wenn die Lieferung da ist.
Max

Michl
Beiträge: 11
Registriert: 31.10.2016, 09:45

Re: Beschaffung von Material für Eigenbauten

Beitrag von Michl » 21.11.2016, 21:08

Hi,

hab nicht bei der neuen Firma von Ada bestellt sondern noch bei Noulei. Hab mich auch nicht getraut bei ner unbekannten Firma zu bestellen. Bei Paypal steht das industrielle Artikel vom Käuferschutz ausgeschlossen sind. Ob das für Private auch gilt konnte ich nicht rausfinden.

Oder wie lest ihr das:

Ausnahmen vom Käuferschutz
Gutscheine, Fahrzeuge mit Motor, industrielle Maschinen und Artikel, die gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen, individuell gefertigt wurden oder persönlich abgeholt werden, sind beispielsweise nicht vom Käuferschutz abgedeckt.


Schienen auf Länge gesägt bestellt. Spindeln auf Länge gesägt und nach Zeichnung abgedreht. :shock:

@KarlG
Ja richtig, was du mit den Spindeln und dem durchhängen geschrieben hast. Hab nicht nachgedacht und das auch nicht mehr gefunden, was Hermann Möderl geschrieben hat. Bin mir aber ziemlich sicher, dass er in der Vergangenheit was über die Stiefigkeit der China KUS geschrieben. Was er damit meinte war wohl eher die Material- und Härtequalität und das Einlaufverhalten.
Ob das im Hobbybereich eine Rolle spielt kann ich nicht sagen. Ich fühle mich mit der Markenware wohler und das ist für mich eben auch ein Kriterium.

Viele Grüße

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Beschaffung von Material für Eigenbauten

Beitrag von KarlG » 21.11.2016, 21:54

Michl hat geschrieben:Oder wie lest ihr das:

Ausnahmen vom Käuferschutz
Gutscheine, Fahrzeuge mit Motor, industrielle Maschinen und Artikel, die gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen, individuell gefertigt wurden oder persönlich abgeholt werden, sind beispielsweise nicht vom Käuferschutz abgedeckt.
Interessanter Apekt, den ich noch nicht kannte. Denke, "individuell gefertigt" trifft zu; zumindest, wenn der Lieferant dieses Argument anzieht.

Es gibt noch einen weiteren Aspekt:
Meines Wissens besteht Paypal grundsätzlich auf einer Rücksendung und Empfangsbestätigung des Lieferanten, dass er die Ware zurückbekommen hat. Das wird ein größeres (und teures) Abenteuer, 20kg Stahl mit 1,5m Länge nach China zu versenden incl. korrekter Deklaration usw.. Wenn (falls) das dann geklappt hat, hat man immernoch das Problem mit den Importkosten, die man zwar theoretisch vom Zoll zurückbekommt, aber praktisch korrekt incl. Nachweise durchsetzen muss.

Und Vorsicht, bevor man damit anfängt! Die Rücksendung ist erstmal ein Exportvorgang. Man muss das Ding also von anfang an korrekt deklarieren, dass man einen Import rückgängig macht - nicht etwa erstmal exportieren und dann feststellen, dass es falsch gelaufen ist...
..dann gips nämlich den dicken Daumen vom Zoll und man schaut in die Röhre.

Gruss
Karl

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Beschaffung von Material für Eigenbauten

Beitrag von KarlG » 29.11.2016, 19:12

Moin,

meine erste Bestellung mit den neuen Noulei-Frontleuten ist durch. Bestellt am 08.11., versendet am 23.11., angekommen heute. Das sind die üblichen ~3 Wochen, die es bei Noulei meist gedauert hat. Die Woche FEDEX-Laufzeit ergibt sich aus 3 Stockungen in Narita, Paris und Köln, wo immer mindestens 1 Paket der 3 fehlte und auf den nächsten Flieger gewartet wurde, damit für die nächste Etappe alles wieder beisammen ist...
.. Kommunikation war in Ordnung, es wurde prompt geantwortet; spätestens aber am nächsten Tag. Das scheint mittlerweile zu klappen.

Verpackung würde ich als vorbildlich bezeichnen - zumindest für diese kurzen Spindeln.
DSC_0258.JPG
DSC_0259.JPG
DSC_0260.JPG
Kurze Prüfung:
- keine Spiel feststellbar
- Längentoleranzen auf wenige Zehntel genau
- Rundlauf perfekt

Bis hier prima.
Jetzt die "weniger schönen" Punkte.

1. Meine Lagertoleranzen wurden ignoriert (Zeichnungen hatte ich extra nochmal geschickt).
Lt. Zeichnung 11,98 +0 -0,01, also 11,97-11,98; gemacht wurden 11,99-12,00.
Damit hatte ich früher andauernd Ärger - bei Noulei bisher aber noch nie. Lager gehen schwer drauf; einige muss ich nachschleifen.

2. Versandvermerk mit falscher Trackingnummer am 19.11. Ich weiß, warum sie das machen und andere machen das auch, aber das muss imho nicht sein und hinterlässt ein "Geschmäckle". Zumindest aber sollte das kommuniziert werden.

Gruss
Karl

Benutzeravatar
Wandoo1980
Beiträge: 1099
Registriert: 30.01.2016, 20:36

Re: Beschaffung von Material für Eigenbauten

Beitrag von Wandoo1980 » 04.12.2016, 19:16

Moin,
ich habe heute einen interessanten neuen Mitspieler für Closed-Loop-Systeme zum erschwinglichen Preis gefunden!
http://www.ebay.de/itm/DE-Stock-Nema23- ... Sw4GVYIUiB
Die Rattm bieten jetzt über eBay Brummer bis 12Nm im Closed-Loop an!

Grüße, Sebastian
"Seute Deern" Eigenbaufräse
Mach3 mit Cismo IP/M und RoyalCNC Addon
iHSV57 Servos von JMC
SK30 WZW
Tutorials und Videos auf meinem YouTube-Kanal

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste