Kalibrierung Spindel/Schritte Mach3

Materialien, Dimensionierung, Lineartechnik..
Antworten
logic1208
Beiträge: 3
Registriert: 25.01.2023, 17:15

Kalibrierung Spindel/Schritte Mach3

Beitrag von logic1208 » 25.01.2023, 17:37

Hallo zusammen

Meine Alu Portalfräse fräst in x und y so ca. auf 0.1mm genau.
Das heist ich fräse z.B. eine Tasche 100x100mm in ein Stück MDF ( Schruppen + 0.2mm Schlichten ).
Beim Messen mit der Schiebelehre (geeicht) hab ich dann z. B. auf x 99.92 und auf y 100.05.
Dies sollte aber mit den verbauten Komponenten def. besser sein (25mm Führungen/16mm KUS).

Ich habe die ganze Maschine mit Messuhr und Präzisionswinkel kontrolliert und sauber ausgerichtet. soweit so,gut …

In Mach3 kann man die Achsen ( Schritte ) Kalibrieren. Dies habe ich mit Glasmasstäben gemacht. Dort stimmen die Ferfahrwege jetzt überein
( also Mach anzeige z.B. 500.00 DRO 500.005 ).

Nun gibt es noch die Möglichkeit die Gewindespindel zu eichen ( Screw Mapping ).

Hat das schon jemand gemacht?

Hier stellt sich mir die Frage was muss zuerst gemacht werden die Achsen/Schritte kalibrieren oder das Screw Mapping?

Danke,

Andy

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Kalibrierung Spindel/Schritte Mach3

Beitrag von KarlG » 25.01.2023, 19:34

Moin,

erstmal anderes Material nehmen - bspw. Alu. An MDF kann man bestenfalls Zehntel messen, aber keine Hundertstel.
Ich habe mit dem screw-Mapping mal gespielt, es aber dann wieder gelassen, als mir klar wurde, dass die wesentlichen Abweichungen woanders herkommen. Eine C7 hat im ungünstigsten Fall 5/100 mm Abweichung auf 300mm Länge. Damit wäre Deine Abweichung von 1,3/10 zwischen beiden Achsen und auch die Abweichungen pro Einzelachse unwahrscheinlich und vermutlich auf andere Ursachen zurückzuführen.

Gruss
Karl

logic1208
Beiträge: 3
Registriert: 25.01.2023, 17:15

Re: Kalibrierung Spindel/Schritte Mach3

Beitrag von logic1208 » 25.01.2023, 20:06

Hallo Karl

Danke schon mal für die schnelle Antwort.
Leider ist es bei Aluminium das Selbe Resultat. Beim Alu hab ich die Abweichung das erste mal realisiert.
MDF habe ich dann nur zum testen genommen weil es günstiger ist ;-).
Bei der Holzbearbeitung ist mir die Abweichung auch egal.

Schau dir mal das Video bei Minute 5 an. Hier sieht man deutlich, dass die Fehler der Spindel doch relevant sein können,
zu mal es sich wie im Fall des Videos auf summiert.

https://youtu.be/FTCQJwEJOE8

Ich muss halt den Fehler nach dem Ausschlussverfahren suchen. Zuerst hab ich die Mechanik sauber eingestellt. Jetzt
kommt die Parametrisierung. Wenn das nichts bringt muss ich bei Schrittmotor und Steuerung suchen…

Was würdest du von der Logik her zuerst Kalibrieren die Schritte oder Spindel?

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Kalibrierung Spindel/Schritte Mach3

Beitrag von KarlG » 25.01.2023, 23:02

Respekt für Sorgfalt und Systematik und Deine Austattung mit Messmitteln ist besser als meine. :dh

Erstmal: Was sind das für Spindeln? 08-15 China oder Marke? Welche?
Achsantriebe: Stepper oder Servos? Welche?

Die Maschine selbst sieht gut aus.

Ist auf den Steps/mm schon ein Korrekturfaktor drauf?
Die Glasmesssystem hast Du ja offensichtlich anhand Deiner Messungen "kalibriert"?

Gruss
Karl

logic1208
Beiträge: 3
Registriert: 25.01.2023, 17:15

Re: Kalibrierung Spindel/Schritte Mach3

Beitrag von logic1208 » 25.01.2023, 23:49

Sorry da haben wir uns missverstanden.
Das Video ist nicht von mir!
Das war nur als Beispiel zu möglichen Steigungsfehler der Spindeln gedacht.
Dort sieht man halt schön das die Steigungsfehler relevant sein können ( muss natürlich aber nicht ).

Habe unterdessen noch ein Feedback eines Kollegen zu meiner Fragestellung erhalten.

Er empfiehlt zuerst die Steps mit einer Messung über die ganze Länge zu Kalibrieren.
Denn dort wird davon ausgegangen, dass die Spindel eine konstante Steigung hat ( also ohne mögliche Toleranzen/Fehler).
Danach zuerst einige Punkte der Achse anfahren um zum schauen ob Steigungsfehler vorhanden sind.

Die Aussage macht Sinn und da ich wie im Video auch einen Satz Glasmassstäbe zu Verfügung habe, geht das ja recht entspannt.

Ich werde dann hier berichten was dabei raus gekommen ist….

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Kalibrierung Spindel/Schritte Mach3

Beitrag von KarlG » 26.01.2023, 00:03

logic1208 hat geschrieben:
25.01.2023, 23:49
Denn dort wird davon ausgegangen, dass die Spindel eine konstante Steigung hat ( also ohne mögliche Toleranzen/Fehler).
Nein! Keine, auch die richtig guten/teuren nicht! Dort sind die Fehler natürlich kleiner.
Das ist auch der Grund, warum man C7 gar nicht und gerollte C5 nur sehr leicht vorspannen kann, weil das über die Länge dann zw. Spiel und plastischer Verformung wechseln würde. Vorspannung funktioniert nur im elastischen Bereich dauerhaft und dafür ist halt die "engste" Stelle entscheidend.

Ergänzung: Nochmal, das screw-mapping ist mit ziemlicher Sicherheit (vorerst) nicht hilfreich, weil der Fehler mMn. woanders liegen muss. Außer, da wurden Ausschuss-Spindeln verkauft, was man den Chinesen durchaus zutrauen darf.
Zuletzt geändert von KarlG am 26.01.2023, 00:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Ergänzung

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste