KUS für Z-Achse Überseten oder nicht ?

Materialien, Dimensionierung, Lineartechnik..
Antworten
Thomas L
Beiträge: 12
Registriert: 24.10.2022, 14:01

KUS für Z-Achse Überseten oder nicht ?

Beitrag von Thomas L » 03.11.2022, 15:53

Hallo zusammen,

konstruiere gerade eine CNC und habe die Planung für die Mechanik der Z-Achse fertig (1,5KW HF Spindel ).
Da ich die 1605er KUS, Länge 300mm, über Zahnriemen antreiben möchte stellt sich mir nun die Frage ob ich anstelle der 1:1 Übersetzung nicht besser auf 2:1 umstelle. Motor ist ein closed Loop Nema23 mit 2Nm von Stepperonline.
Ohne Untersetzung wären das 5000mm/Min bei 1000 U/Min und "nur" 2500mm/Min bei 2:1. Beide Geschwindigkeiten kommen mir für die Z-Achse vollkommen ausreichend vor. Allerdings bin ich ganz neu in der Thematik und dementsprechend Ahnungslos.

Würde mich über eine Info freuen
Gruß, Thomas

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: KUS für Z-Achse Überseten oder nicht ?

Beitrag von KarlG » 03.11.2022, 19:06

Moin,

kommt jetzt natürlich auf die Gesamtkonstruktion an, aber ich fahre meine Z-Achse(n) mit 6m/Min und es gibt durchaus Situationen, wo man das braucht, oder zumindest schätzt, wenn die Z-Achse etwas "flinker" ist. Würde ich wenn überhaupt, höchstens 3:2 untersetzen.

Gruss
Karl

Thomas L
Beiträge: 12
Registriert: 24.10.2022, 14:01

Re: KUS für Z-Achse Überseten oder nicht ?

Beitrag von Thomas L » 03.11.2022, 19:33

Ohh, tatsächlich, damit hätte ich bei Z nicht gerechnet. Also lasse ich es so wie geplant bei 1:1 mit 36 Zähnen je Scheibe und 10er T5 Riemen.


Aus Neugierde: wann schätzt man denn eine so hohe Geschwindigkeit bei der Z-Achse ?

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: KUS für Z-Achse Überseten oder nicht ?

Beitrag von KarlG » 03.11.2022, 20:47

Thomas L hat geschrieben:
03.11.2022, 19:33
Aus Neugierde: wann schätzt man denn eine so hohe Geschwindigkeit bei der Z-Achse ?
Beim Bohren mit Rückzug und u.U. auch beim 3D-Fräsen, wenn die Geometrie große Z-Hübe erfordet.

Tilman
Beiträge: 354
Registriert: 20.11.2018, 22:02

Re: KUS für Z-Achse Überseten oder nicht ?

Beitrag von Tilman » 03.11.2022, 20:55

Ich würde auch nichts untersetzen. Ich habe 2Nm CL-Stepper und eine 1605 KUS. Das geht problemlos bis 12m/min bei mir. Ich hab es freiwillig auf 8m/min begrenzt, weil mein Hirn sonst bei den hektischen Bewegungen nicht mehr mitkommt.

Viele Grüße
Tilman

Thomas L
Beiträge: 12
Registriert: 24.10.2022, 14:01

Re: KUS für Z-Achse Überseten oder nicht ?

Beitrag von Thomas L » 03.11.2022, 21:02

OK, da muss ich wohl noch viel lesen und lernen ;)
Dachte bisher das max 5000mm/min die Grenze (Durchbiegung) der Spindel ist, wobei das gilt wohl bei so kurzen eher nicht ..
@Tilman: Du bringst mich zum Lachen, schmunzel hier gerade wegen Deiner Aussage lustig vor mich hin :):)

Zur Info mal meine akt. Konstruktion im Anhang.
Basis ist ein Aluprofilrahmen aus 80x80 rechts und links und in der Mitte 40x80. Alles in Nut8 Typ I und schwerer Ausführung.
Der Portalbalken ist ein Hybrit aus 40x120 schwer sowie 15er Aluplatte. Laufwagen X-Achse unten 30er, oben zwei 20er.
An der Z sind vier 20er am Spindelhalter montiert. Der gesamt Verfahrweg beträgt 180mm. Spindelmotor ist eine China Spindel mit 1.5KW und 80mm Durchmesser.


https://cncwerk.de/forum/download/file. ... 8332d4b5c3
Dateianhänge
X-Z-Portal.dxf
(180.7 KiB) 161-mal heruntergeladen

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste