Schrittmotor Auswahl ?

Materialien, Dimensionierung, Lineartechnik..
Antworten
Kurt Schnitzelhuber
Beiträge: 11
Registriert: 06.08.2020, 08:21

Schrittmotor Auswahl ?

Beitrag von Kurt Schnitzelhuber » 26.06.2022, 19:49

Hallo zusammen,

ich baue mir gerade eine mittelgroße Fräse auf. Bei der Z Achse habe ich mich für eine 2.2KW Spindel (4.5Kg) entschieden.

Die Information die ich nun benötige, welchen Schrittmotor benötige ich der diese Last stemmen kann ?
Mit den ganzen Angaben mit Nm bei den Schrittmotoren kann ich nichts anfangen, verstehe ich (noch) nicht.

Hat das hier im Forum evtl. schon jemand, für nicht Maschinenbautechniker, erklärt, habe leider nichts gefunden.

Im Voraus besten Dank

Gruss aus dem Schwarzwald

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Schrittmotor Auswahl ?

Beitrag von KarlG » 26.06.2022, 22:00

Ein 2Nm-Motor schafft an einer 1605-Spindel ungefähr 100kg "Schub", ein 3Nm um 150 +- je nach Steuerung.

Klar weiß ich das "kg" falsch sind - früher hätten wir kp" gesagt, heute sind das dann eben 1 resp. 1,5kN. Die Asiaten benutzen häufig noch kgf (kilogram force).

Beide würden also diese Spindel spielend bewegen und wichtiger wäre die Selbsthemmung, dass bei stromlosem Motor die Z-Achse nicht gen Erdmittelpunkt wandert. Sehe ich hier aber auch kein Problem und ein 2Nm würde gut reichen.

Gruss
Karl

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste