Befestigung von 30 er Linearschienen

Materialien, Dimensionierung, Lineartechnik..
KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Befestigung von 30 er Linearschienen

Beitrag von KarlG » 15.03.2021, 19:57

Wie willst Du eigentlich Gewinde schneiden mit dem Sand in den Trägern?

Olli-CNC
Beiträge: 674
Registriert: 01.01.2018, 12:13

Re: Befestigung von 30 er Linearschienen

Beitrag von Olli-CNC » 15.03.2021, 20:24

KarlG hat geschrieben:
15.03.2021, 15:24
Moin,

ich sehe eigentlich an der Stelle keine Berechtigungen/Vorteile für den Einsatz von Gewindeeinsätzen. Die Schrauben werden ja (mit großer Wahrscheinlichkeit) nie wieder bewegt.

Gruss
Karl
Hast du schonmal zB Helicoil eingesetzt, schonmal wirklich mit der Thematik beschäftigt?
Das das mit den 15,5mm so gerade hinkommt ist Glück, hätte auch anders kommen können und gerade dafür sind zB Helicoil gedacht,
höhere Festigkeit bei gleicher oder sogar geringerer Gewindetiefe ;)
Wird also nicht nur eingesetzt wenn die Verbindung öfter gelöst und wieder verschraubt wird oder zur Reparatur.

Zum Gewindeschneiden im Sand, Sacklochgewindebohrer nehmen, dann werden die Späne nach oben abgeführt


Gruß
Olli

TomM
Beiträge: 63
Registriert: 05.01.2020, 09:31

Re: Befestigung von 30 er Linearschienen

Beitrag von TomM » 16.03.2021, 06:47

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt eine Nacht drüber geschlafen habe, habe ich mich dazu entschlossen den
"harten" Weg zu gehen ;)
Ich habe bisher schon so viel Zeit in das Projekt investiert daß ich es nun nicht riskieren will
mir hier an der Befestigung der Schienen Probleme einzuhandeln.
Heißt: Sand Raus - den Rundstab mit den Gewindebohrungen rein und daran die die Schienen
ordentlich fest an den Profilen verschrauben.
Dann stehen 16 mm Stahlgewinde für die Schienenbefestigung zur Verfügung, das
sollte in jedem Fall halten.

Karl: Zu Deiner Frage wie ich das mit den Sandgefüllten Profilen Bohren wollte.
Die Profile sind zu ca.80% mit Sand gefüllt. Daher hätte ich den Rahmen so hingestellt daß
der Sand "unten" und die Bohrungen "oben" sind.

Interessant sind die Helicoils oder auch die Schraubeinsätze aber in jedem Fall.

Olli, Du hast Erfahrungen mit den Einsätzen, wie siehts Du meine Frage aus dem vorherigen Post ?:

"Aber ist es dann nicht im Endeffekt die gleiche Situation wie ohne Einsatz weil dieser selbst mit seinem
Gewinde ins Alu eingedreht wird ? Lasten auf dem Alu-Material dann nicht wieder die Kräfte eines anziehenden
Gewindes, nähmlich dem des Einsatzes ?

Oder ist es so daß, wenn der Einsatz bündig zur Alu-Oberfläche liegt, die Last über die Oberfläche
des Einsatzes auf die Schiene übertragen wird ?
Fällt mir ein, dem würde die Tatsache wieder sprechen daß eigentlich alle (mir bekannten) Linearschienen
auf der Unterseite eine Nut haben, dann müsste der Einsatz ja entsprechend der Nut-Tiefe über das Alu
überstehen"


VG Thomas

Olli-CNC
Beiträge: 674
Registriert: 01.01.2018, 12:13

Re: Befestigung von 30 er Linearschienen

Beitrag von Olli-CNC » 16.03.2021, 11:42

Bei den Helicoils ist es so, diese liegen in den Gewindegängen im Alu, die Schraube die dort reinkommt wird ja reingedreht, es entsteht also Druck auf die Gewindeflanken bei gleichzeitiger Drehung der Schraube, das würde das Alu beschädigen/schwächen, diese Kraft geht aber auf das Helicoil über und drückt sich nur noch fester in die Gewindegänge des Alus (ohne irgendwelche Drehung).

Beim Ensat Einsatz schneidet sich der Einsatz in das Alu, man schneidet 3 bis 5 Gewindegänge vor und der Rest übernimmt der Einsatz, dieser sitzt dann spielfrei in den geschnittenen Gewindegängen des Alu (formschlüssig). Auch hier wird dann die Kraft beim eindrehen der Schraube auf den Einsatz übertragen.

Ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich rüberbringen ;)


Gruß
Olli

TomM
Beiträge: 63
Registriert: 05.01.2020, 09:31

Re: Befestigung von 30 er Linearschienen

Beitrag von TomM » 16.03.2021, 17:00

Hallo Olli,

vielen Dank für die ausführliche Erklärung - jetzt ist es für mich verständlich :-)


VG
Thomas

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste