Sind die SBR Führungen wirklich so schlecht?

Materialien, Dimensionierung, Lineartechnik..
Antworten
Leon
Beiträge: 1
Registriert: 18.01.2021, 15:09

Sind die SBR Führungen wirklich so schlecht?

Beitrag von Leon » 18.01.2021, 15:21

Hallo :D
Ich bin neu in der Materie und möchte mir dieses Jahr wahrscheinlich eine CNC Designen und Bauen. Allerdings haben mich diverse Beiträge in diesem und anderen Foren ein wenig skeptisch gemacht, was die Linearführungen angeht. Viele sagen, dass die SBRXXuu (https://i.pinimg.com/564x/3c/24/8e/3c24 ... ee921b.jpg) Führungen nicht gut/präzise sind. Jedoch frage ich mich wieso. Rein optisch sehen diese viel Stabiler aus wie die MGN Führungen (https://www.hiwin.com/images/eg_series_ ... _large.jpg). Und man kann da ja genauso das spiel mithilfe von 2 Madenschrauben einstellen. Also von der Präzision sollten die sich nicht wirklich was nehmen, oder? Vielleicht hat ja jemand von euch schon Erfahrungen mit beiden gemacht. Wäre nett, wenn ihr mir weiterhelfen könnt :D .

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Sind die SBR Führungen wirklich so schlecht?

Beitrag von KarlG » 18.01.2021, 15:43

Definiere "gut" oder "schlecht"!
Es gibt durchaus gute, spielfreie (bzw. zumindest spielarme) Rundführungen - sowohl als geschlossene, als auch als offene (gestützte) Varianten.
DIe haben dann aber auch ihren Preis, der idR. weit über dem Chinakram liegt.

DIe Unterschiede zu den Prismenführungen liegen in der Belastbarkeit (da liegen Welten dazwischen), in der Abdichtung gegen Staub/Späne und Lebensdauer.

Einfach mal die technischen Daten vergleichen....

VaTTeRGeR
Beiträge: 109
Registriert: 08.07.2020, 18:59

Re: Sind die SBR Führungen wirklich so schlecht?

Beitrag von VaTTeRGeR » 18.01.2021, 16:53

Ich baue grade eine CNC mit den 0815-china SBR20 Führungen, werde bald berichten können wie sie sich schlagen :lol:

Dieses Video ist sehr interessant als Vergleich:

youtu.be/rq4Pis6Zhf4

Was ich problematisch finde ist, wie Karl schon gesagt hat, dass man keine Schmiernippel hat und die Kontaktfläche der Kugeln kleiner ist, die Schienen halten also nicht so viel aus. Das Einstellen des Spiels fühlt sich auch nicht wirklich gut an, wo genau der richtige Punkt ist wirkt ein wenig schwammig.
MfG, Florian.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste