Geräusche Kugelumlaufspindel

Materialien, Dimensionierung, Lineartechnik..
Antworten
erdling
Beiträge: 4
Registriert: 03.10.2020, 17:09

Geräusche Kugelumlaufspindel

Beitrag von erdling » 03.10.2020, 17:23

Hallo zusammen,

ich baue aktuell meine erste Fräse, es läuft soweit so gut.
Ich habe die Z-Achse zusammengebaut, die Linearführungen (gestützte Welle) konnte ich gut parallel zueinander ausrichten.
Jetzt habe ich Sorgen bei der Kugelumlaufspindel. Diese macht "Knack"-Geräusche beim Verfahren.
Ich habe ein Video hochgeladen: Dropbox.
Besonders am Ende des Videos ist das Geräusch gut zu hören.

Das scheint mir nicht normal. Ist die Umlaufspindel zu stark verspannt oder geht das noch in Ordnung?
Ich habe diese Umlaufspindeln verwendet (16mm): https://www.kampundkoetter.de/kugelumlaufspindel.html

Ich hoffe, dass diese Informationen reichen, ich denke im Video sieht man das Meiste relevante. Falls ich etwas ergänzen soll, bitte Bescheid geben.

Ich bin für jeden Hinweis und Tipp dankbar.

Viele Grüße!

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Geräusche Kugelumlaufspindel

Beitrag von KarlG » 03.10.2020, 18:39

Moin,

also stark verspannt sieht die nicht aus, weil die Spindel dann normalerweise sichtbar eiert/schlägt. Möglicherweise ein Problem in der Kugelumlenkung, oder da sind zu viele/zu wenig Kugeln drin oder es liegt eine zwischen den Gewindegängen.

Gruss
Karl

TecMar

Re: Geräusche Kugelumlaufspindel

Beitrag von TecMar » 03.10.2020, 18:41

Du musst die Lager und Führungen fetten.. ansonsten vorher einfach mal ohne Motor manuell mit der Hand einmal rauf und runter drehen.. wenn du dann ein "Knubbeln" merkst an div. stellen oder am ende dann ist definitiv etwas nicht Parallel. Ansonsten sind es die Kugeln die halt Fett brauchen.

habs bei mir auch gehabt und seit dem Fetten ist das Geräusch weg.

erdling
Beiträge: 4
Registriert: 03.10.2020, 17:09

Re: Geräusche Kugelumlaufspindel

Beitrag von erdling » 03.10.2020, 22:37

Danke für die Antworten!

Das beruhigt mich jetzt auf jeden Fall.
Dann werde ich nächste Woche gleich mal Utensilien zum Fetten kaufen und anschließend ein Update geben.

LG

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste