Linearschiene am Portalbalken befestigen
Re: Linearschiene am Portalbalken befestigen
Hallo Karl,
danke für die Hinweise.
Zu Punkt 1 und 2. Ich habe mal neu gezeichnet was ohne die Z-Achse nach oben zu vergrößern machbar ist.
Zu Punkt 3. Mit den neuen ALU Stirnseiten, die ich noch nicht gezeichnet habe, verschwindet der Anschlag.
Grüße, Franz
danke für die Hinweise.
Zu Punkt 1 und 2. Ich habe mal neu gezeichnet was ohne die Z-Achse nach oben zu vergrößern machbar ist.
Zu Punkt 3. Mit den neuen ALU Stirnseiten, die ich noch nicht gezeichnet habe, verschwindet der Anschlag.
Grüße, Franz
Re: Linearschiene am Portalbalken befestigen
1. gefällt mir schon viel besser und sollte so reichen.
2. halte ich für übertrieben - bitte Materialschwächung durch den EInschnitt und die Befestigungspunkte beachten. Die aufgedoppelte Platte entwickelt bzgl. Durchbiegung unter Last ein "Eigenleben"
2. halte ich für übertrieben - bitte Materialschwächung durch den EInschnitt und die Befestigungspunkte beachten. Die aufgedoppelte Platte entwickelt bzgl. Durchbiegung unter Last ein "Eigenleben"
Re: Linearschiene am Portalbalken befestigen
Was soll ich machen?
Ohne den Einschnitt hat das Spindelmuttergehäuse keinen Platz bei der Abwärtsbewegung der Z-Achse.
Wie könnte die Konstruktion anders gestaltet werden?
Der Zwischenraum ist insgesamt 52mm. Minus Spindelmutterdicke = 40mm, minus Platte =20mm. Bleiben 8mm.
Es könnte auch eine Tasche gefräst werden, dann sähe das so aus. Zwischen Spindelmutter und Taschenwand sind dann noch 2mm Platz.
Irgendwie gefällt mir das alles nicht. Man kommt später auch nicht mehr an die Befestigungsschrauben der Wagen zum Ausrichten.
Grüße, Franz
Ohne den Einschnitt hat das Spindelmuttergehäuse keinen Platz bei der Abwärtsbewegung der Z-Achse.
Wie könnte die Konstruktion anders gestaltet werden?
Der Zwischenraum ist insgesamt 52mm. Minus Spindelmutterdicke = 40mm, minus Platte =20mm. Bleiben 8mm.
Es könnte auch eine Tasche gefräst werden, dann sähe das so aus. Zwischen Spindelmutter und Taschenwand sind dann noch 2mm Platz.
Irgendwie gefällt mir das alles nicht. Man kommt später auch nicht mehr an die Befestigungsschrauben der Wagen zum Ausrichten.
Grüße, Franz
Re: Linearschiene am Portalbalken befestigen
Wie gesagt: Übertrieben. Mittelweg zwischend der ersten und der zweiten Variante. Steg stehen lassen nützt sicher auch etwas, aber wesentlicher: Die Befestigungspunkte dichter an die Wagen ran, um das "Eigenleben" der Platte zu minimieren. Machst halt ein paar mehr.
Zum Ausrichten reichen 4 Stück, die von aussen erreichbar sind. Wenn es passt, nimmst Du die Z-Achse wieder ab und schraubst alle anderen fest...
Zum Ausrichten reichen 4 Stück, die von aussen erreichbar sind. Wenn es passt, nimmst Du die Z-Achse wieder ab und schraubst alle anderen fest...
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Re: Linearschiene am Portalbalken befestigen
Wenn du mit dem Gedanken spielst die Kress gegen eine HF Spindel zu tauschen, würde ich die gesamte Z-Achse anders konstruieren. Gerade bei 140mm Portalfurchlass.
Re: Linearschiene am Portalbalken befestigen
Vorschläge sind erwünscht.
Noch bin ich beim Zeichnen und planen.
Ich dachte, 160mm Breite der Tragplatte für eine 2,2 KW HF-Spindel reichen.
Über den Durchlass habe ich nicht nachgedacht, weil mir die Erfahrung fehlt. Meine jetzige Fräse, die ich verbessern möchte, ist meine erste Fräse.
Hier in Aktion
https://www.youtube.com/watch?v=u0rQC1ftuqg&t=13s
Noch bin ich beim Zeichnen und planen.
Ich dachte, 160mm Breite der Tragplatte für eine 2,2 KW HF-Spindel reichen.
Über den Durchlass habe ich nicht nachgedacht, weil mir die Erfahrung fehlt. Meine jetzige Fräse, die ich verbessern möchte, ist meine erste Fräse.
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Re: Linearschiene am Portalbalken befestigen
Kommt halt drauf an, was du damit vorhast. Ich persönlich habe 200mm und das passt mir gerade so. Ne neue Maschine, mit mehr Verfahrweg in Z ist in Planung.
Gruß Sven
https://www.facebook.com/SKTENGINEERING
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Re: Linearschiene am Portalbalken befestigen
Also wie gesagt wenn ne HF Spindel geplant ist, würde ich die Achse in Richtung Fahrende Wagen um konstruieren. Da verliert man dien Über stand des Fräser nicht am Portaldurchlass. Gerade wenn mal einen fetten Schraubstock drauf hat, fehlt einem dann der Platz.frajo hat geschrieben: ↑28.02.2020, 19:59Vorschläge sind erwünscht.
Noch bin ich beim Zeichnen und planen.
Ich dachte, 160mm Breite der Tragplatte für eine 2,2 KW HF-Spindel reichen.
Über den Durchlass habe ich nicht nachgedacht, weil mir die Erfahrung fehlt. Meine jetzige Fräse, die ich verbessern möchte, ist meine erste Fräse.
Hier in Aktion
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Bei der Kress ist das allerdings nicht so fein, da die anders Montiert wird.
Re: Linearschiene am Portalbalken befestigen
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann soll die Z-Achse so aussehen
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Re: Linearschiene am Portalbalken befestigen
Ne, so hast du keine Vorteile. Die Platte an der die Wagen sind nur halb so groß. Also den Überstand weglassen, und die Spindelhaöterung ganz nach unten setzen. Aber wie gesagt das ist ehr bei HF Spindeln zu empehlen, mMn.
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