Durchbiegungsrechner für Aluminiumprofile

Materialien, Dimensionierung, Lineartechnik..
KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Durchbiegungsrechner für Aluminiumprofile

Beitrag von KarlG » 06.04.2021, 08:55

Bitteschön!

Gruss
Karl

tofi86
Beiträge: 2
Registriert: 05.04.2021, 20:35

Re: Durchbiegungsrechner für Aluminiumprofile

Beitrag von tofi86 » 06.04.2021, 10:16

Wow, das ging schnell!

Vielen Dank :dh

Cthonhauser
Beiträge: 1
Registriert: 10.08.2023, 15:19

Re: Durchbiegungsrechner für Aluminiumprofile

Beitrag von Cthonhauser » 10.08.2023, 15:30

Bin mehcanisch nicht so gut drauf.
Der Rechner ist für mich ein Segen. Danke dafür.
Aber eines verstehe ich nicht ganz.
Ich habe ALU Formrohr 60 x 40 x 3 x 3500mm.
Es ist zentral auf einem 100 x 100mm Formrohr geklemmt.
Wollte das Rohr der Höhe nach monitieren und 3 PV Panele darauf montieren.
Lt. Rechner ist die Durchbiegung bei einseitg geklemmt und 1750mm Länge dann 92mm ( natürlich zu viel) aber wenn ich es flach lege nur 48mm. Stimmt das?
Danke für Eure Rückmeldung.

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Durchbiegungsrechner für Aluminiumprofile

Beitrag von KarlG » 10.08.2023, 19:18

Moin,
Cthonhauser hat geschrieben:
10.08.2023, 15:30
Lt. Rechner ist die Durchbiegung bei einseitg geklemmt und 1750mm Länge dann 92mm ( natürlich zu viel) aber wenn ich es flach lege nur 48mm. Stimmt das?
Nein - das stimmt natürlich nicht. Das Ergebnis ist nur dann korrekt, wenn Du es so eingibst, wie es im ersten Bild dargestellt ist. D.h.: Das Profil wird im Querformat erfasst Breite 60, Höhe 40, Wandstärke 3 und dann bekommst Du als erstes Ergebnis die Durchbiegung im Querformat und als zweites die im Hochformat und dann passen auch die Werte.

Gruss
Karl

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Durchbiegungsrechner für Aluminiumprofile

Beitrag von KarlG » 25.08.2023, 20:31

Moin,

nun habe ich auch endlich mal Rundstab/ - rohr fertig gemacht: https://cncwerk.de/rechner/rund/
Damit ich nicht extra für den Vollstab einen eigenen Rechner machen muss, trägt man beim Rohr Wandstärke = halber Durchmesser ein.
Dann wird der massive Stab gerechnet.
.
Rund.jpg
.
Noch ein Trick, wenn man ohne Linienlast (Durchbiegung unter Eigengewicht) rechnen will. Sei es, weil das Ding senkrecht steht, oder man nur mal wissen will, wieviel das ausmacht - man trägt einfach in der optionalen Dichte einen winzigen Wert ein. Dann stimmt zwar das errechnete Gewicht aus Dichte und Volumen nicht mehr, aber es wird auch ohne Eigengewicht gerechnet und damit hat man keine Linienlast.

Gruss
Karl

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Durchbiegungsrechner für Aluminiumprofile

Beitrag von KarlG » 27.08.2023, 22:28

Moin,

so - das nächste Projekt, was schon lange auf Eis lag: https://cncwerk.de/rechner/spindel/
Kritsche Drehzahl von Kugelumlaufspindeln.

Bitte mal drüberschaun und meckern / loben, bzw. Verbesserungsvorschläge machen.
Die Datenbank muss ich noch etwas füttern aber mit dem optionalen Kerndurchmesser kann man auch jetzt schon alles rechnen.
.
screenshot.jpg
.
Gruss
Karl

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Durchbiegungsrechner für Aluminiumprofile

Beitrag von KarlG » 30.08.2023, 15:12

O.k. - dann kann ich ja die übrigen Vorhaben zurück aufs Eis legen...

Gruss
Karl

Holzfred
Beiträge: 110
Registriert: 27.03.2017, 22:16

Re: Durchbiegungsrechner für Aluminiumprofile

Beitrag von Holzfred » 31.08.2023, 09:53

Moin,
mal ganz doof gefragt, ich habe ja keine Ahnung....

Die erste Drehzahl ist die Kerndrehzahl, und die zweite Drehzahl ist die Drehzahl außen gemessen?

Gruß
sven

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Durchbiegungsrechner für Aluminiumprofile

Beitrag von KarlG » 31.08.2023, 10:13

Die "zweite Drehzahl" ist der Vorschub, der sich aus Drehzahl und Steigung ergibt... :dh

Gruss
Karl

Holzfred
Beiträge: 110
Registriert: 27.03.2017, 22:16

Re: Durchbiegungsrechner für Aluminiumprofile

Beitrag von Holzfred » 31.08.2023, 17:59

Nabend Karl,
okay, kapiert.
Danke.

Gruß
sven

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste