Schmierfett für Linearlager und Kugelumlaufspindel

Materialien, Dimensionierung, Lineartechnik..
Antworten
jayjay92
Beiträge: 8
Registriert: 17.12.2018, 11:35

Schmierfett für Linearlager und Kugelumlaufspindel

Beitrag von jayjay92 » 30.12.2018, 09:59

Hallo,

Ich habe in meiner Maschine Linearlager von THK verbaut. Diese Lager stammen aus einer alten Industriemaschine.
Da die Lager sehr schwergängig liefen, habe ich sie alle vom alten Fett befreit und dadurch liefen sie schon leichter.
Um sie wieder zu fetten habe ich dann Graphit Mehrzweckfett verwendet. Dies führte nur dazu, dass sie wieder schwergängiger wurden.
Könnt ihr mir ein geeignetes Fett/Schmiermittel empfehlen? Ich habe das Gefühl es müsste ein eher flüssiges sein ?
Gut wäre auch wenn ich es für die KUS von Letmathe verwenden könnte.

Gruß Jan
Dateianhänge
IMG_1780.jpg

Stud54
Beiträge: 831
Registriert: 15.02.2018, 16:19

Re: Schmierfett für Linearlager und Kugelumlaufspindel

Beitrag von Stud54 » 30.12.2018, 10:08

Klüber NBU 15, wenn es Fett sein soll oder Tonna S220, wenn es ein Bettbahnöl sein soll.
Beides geeignet für Zentralschmiersysteme..

1.AVM
Beiträge: 366
Registriert: 19.02.2016, 13:46

Re: Schmierfett für Linearlager und Kugelumlaufspindel

Beitrag von 1.AVM » 30.12.2018, 12:56

Ich verwende das Fett von Hiwin, gibts bei Sorotec im Shop als Kartusche.
https://www.youtube.com/c/NTGInnovations
FB | Instagram: NTG-Innovations

Patrick

Chirrut Imwe
Beiträge: 114
Registriert: 07.09.2017, 08:09

Re: Schmierfett für Linearlager und Kugelumlaufspindel

Beitrag von Chirrut Imwe » 01.01.2019, 14:31

Divinol Lithogrease 000 kann ich empfehlen. Geht auch für die Zentralschmierung.

Bettbahnöl hatte ich auch schon im Einsatz. Das ist mir aber zu dünnflüssig. Hat mir immer die Opferplatte vollgetropft.

Gesundes Neues!

Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 01.01.2019, 19:15

Re: Schmierfett für Linearlager und Kugelumlaufspindel

Beitrag von Neuling » 11.04.2020, 13:23

@ Chirrut Imwe
Ich habe mir das von dir empfohlene Fließfett DIVINOL LITHOGREASE 000 und von Sorotec eine Handhebelpresse gekauft. beides ist heute angekommen. Leider musste ich feststellen das die Presse von Sorotec für dieses Fett komplett ungeeignet ist. Das Fett quetscht sich am Kolben vorbei und kommt überall raus nur nicht vorne wo es soll. Welche Presse benutzt du? Hast du einen Tip / Link für mich welche Presse mit dem Fett funktioniert?
Gruß Gerd

Kölsch ist die einzige Sprache die man auch trinken kann

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste