Erwin,
ich habe jetzt die Kupplungen gefunden, welche mit den Linearführungen dabei waren.
Diese sind für eine 19mm Motorwelle gedacht - also Richtung NEMA 42 mit 12-20Nm oder ähnliche Sevos.
Könnte man davon zurückschießen, dass die Führungen für eine CNC Anwendung stabil genug sind?
Ich hatte überlegt diese dann auch mit NEMA 42 closed loop Schrittmotoren (12Nm à la Leadshine) über ein grbl board zu betreiben.
Oder wäre das ein Overkill?
Stabilität der Alu-Profile - B-Typ oder I-Typ?
Re: Stabilität der Alu-Profile - B-Typ oder I-Typ?
Moin,
...viel wichtiger sind ordentliche Motortreiber, was ich schon ganz böse feststellen durfte.
sswjs, aka Jens
Hier gibt's meine volle Zustimmung. Ich hatte mal vor 30 Jahren einen Schweißerlehrgang bei dem mir auch Alu und Guss untergekommen ist. Alles was da bei mir noch hängengeblieben ist, Alu 660° Schmelztemperatur, Lichtbogen 3000° und Masse auf dem Werkstück. Bei den Voraussetzungen jubelt jeder Schweißer...
tja, hier hat Karl jetzt meine volle Zustimmung. Ich hab hier CNC-Fräsen mit Nema17 bis Nema34 Motoren. So komisch das ist, aber bei meiner Fräse mit den Nema34 hätten's die Nema23 auch getan...
...viel wichtiger sind ordentliche Motortreiber, was ich schon ganz böse feststellen durfte.
sswjs, aka Jens
Maschinen: BZT PFE1000 mit 1,5kW Suhner, High-Z 1000 mit Kress FME-1050/1, Sorotec HL 4530 mit Kress FME-1050, China 3018, Stepcraft 1/600 umgebaut mit Kress FME-1050