Nachträgliche Montage induktive Referenzschalter SN04-P2

Hier geht's um Karla!
Benutzeravatar
jjk
Site Admin
Beiträge: 247
Registriert: 24.12.2015, 11:11

Re: Nachträgliche Montage induktive Referenzschalter SN04-P2

Beitrag von jjk » 06.01.2016, 16:54

Ja gut, das habe ich ja schon machen müssen als meine Karla aufgestellt wurde. Sie passte mit Motor ja nicht durch Deine Dachluke :D
Karla #4 - TripleBeast / Mach3
Samella v2 Alu

Benutzeravatar
EIT
Beiträge: 86
Registriert: 05.01.2016, 18:08

Re: Nachträgliche Montage induktive Referenzschalter SN04-P2

Beitrag von EIT » 06.01.2016, 18:27

Hallo Karl,
Thomas: Bevor Du wieder alles zusammenbaust - Deine Z-Schiene ist falschrum dran.
Nun ist Deine Spindel schon wieder unterwegs, sonst hätte ich noch ein paar Deckel für die Schiene mit reingepackt...
Vielen Dank für die Information. Es war mir bis eben nicht bewusst, daß die Schiene nicht symmetrisch ist. Da habe ich beim Zusammenbau wohl geschlafen. Ich denke es macht vielleicht Sinn, die Aufbauanleitung diesbezüglich zu ergänzen.

Ich habe jetzt schon einiges mit der falsch montierten Schiene gefräst. Ich vermute mal daß da nix kaputt gegangen sein kann, oder?

Vielen Dank für das Angebot mit den Deckeln. Ich war gerade im Keller und habe nachgesehen.... Ich habe noch 4 Stück übrig. - Glück im Unglück.
Ich werde die Schiene dann mal umbauen und neu justieren. Da muss ich wohl die Messuhr wieder rauskramen :? Ich war so froh, als ich diese wegpacken konnte :D

Vielen Dank auch für die Versandinfo meiner Spindel. Ich hoffe, es war nicht zu aufwendig.....

Gruß
Thomas
Karla mit ESS, Eigenbau-BOB, DM556 & Mach3
unter Windows 7, 32Bit

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Nachträgliche Montage induktive Referenzschalter SN04-P2

Beitrag von KarlG » 06.01.2016, 18:45

EIT hat geschrieben:Ich habe jetzt schon einiges mit der falsch montierten Schiene gefräst. Ich vermute mal daß da nix kaputt gegangen sein kann, oder?
Im Grunde hast Du zwei Probleme - wenn die Z-Achse voll oben ist, fährt die Schiene ungefähr 2cm aus dem Wagen raus. Dann liegen ca. 1cm die Kugeln frei.
1. etwas Stabilitäsverlust (was ganz oben vermutlich gar keine Rolle spielt)
2. Es kommt Dreck in den Wagen
Im schlimmsten Fall können auch Kugeln rausfallen - da sind die 25er aber recht unproblematisch im Gegensatz zu den 20er
Vielen Dank auch für die Versandinfo meiner Spindel. Ich hoffe, es war nicht zu aufwendig.....
Nö - dat war easy. Musste nur zwei Kugelreihen umsortieren; die waren im falschen Gewindegang. EIne leere Mutter neu zu befüllen, ist deutlich aufwändiger...

Gruss
Karl

Benutzeravatar
EIT
Beiträge: 86
Registriert: 05.01.2016, 18:08

Re: Nachträgliche Montage induktive Referenzschalter SN04-P2

Beitrag von EIT » 07.01.2016, 23:54

Hallo Karl,

recht herzlichen Dank für die superschnelle Reparatur meiner Spindel. Sie ist heute angekommen, und wurde auch sofort montiert.
Ich habe jetzt auch die Z-Schiene korrekt montiert. Allerdings hat mich dann der Heisskleber gestört, zumal der bei mir nie vernünftig hält.
Also gab es eine kleine Planänderung - ich habe mir ein Kabelhalteblech gebastelt. Leider ist dieses nicht mit der Hilfe von Karla, sondern mittels Blechschere und Akkuschrauber entstanden. Ich werde es aber wenn die Karla wieder in Betrieb ist durch eine sauberere Variante ersetzen.

Es handelt sich hier um einen 12mm breiten, und 1mm starken Alublechstreifen als Kabelhalterung für das Kabel des Referenzschalters und das Kabel der Beleuchtung.

Hier noch ein Foto davon als Anregung für eventuelle Nachbauer:
Kabelfuehrung.jpg
Gruß
Thomas
Karla mit ESS, Eigenbau-BOB, DM556 & Mach3
unter Windows 7, 32Bit

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Nachträgliche Montage induktive Referenzschalter SN04-P2

Beitrag von KarlG » 08.01.2016, 00:22

EIT hat geschrieben:Allerdings hat mich dann der Heisskleber gestört, zumal der bei mir nie vernünftig hält.
Ja - das ist ein echtes Problem; habe ich auch festgestellt. Man braucht einen richtig guten Kleber und es dürfen keinerlei Fett-/Ölreste druntersein, sonst fällt das in nullkommanix wieder ab. Ich habe dann schlussendlich eine lange "Wurst" entlang der Linearschiene gezogen - da muss man dann aber schnell sein, das Kabel reinzudrücken.

Es gab noch eine andere Lösung (glaube vom Stefan/nebu1987) mit einem Messingröhrchen entlang der Schiene, in die das Kabel eingezogen wird. Wenn die sich mal lösen sollte, klappert die maximal rum, aber das Kabel wird nicht eingeklemmt...

Gruss
Karl

Benutzeravatar
EIT
Beiträge: 86
Registriert: 05.01.2016, 18:08

Re: Nachträgliche Montage induktive Referenzschalter SN04-P2

Beitrag von EIT » 08.01.2016, 23:11

Hallo Jens,

sorry, ich wollte Dir nicht Deinen Thread kapern. :oops:

Ich habe heute meine Karla wieder zusammengebaut und konnte die Referenzschalter mal testen. Was soll ich sagen, es funktioniert alles prima!
Ich habe jetzt noch Softlimits in Mach3 hinterlegt. Genial!! Ich kann jetzt mit Vollgas gegen die Wand fahren und Mach3 bremst die Motoren rechtzeitig ab und hält am Anschlag an. :D :D Kein WUMMMs mehr wenn man mal nicht aufpasst.

Falls Du die Z-Achse runtermachst, gib Acht wie herum das Loslager drin war, und wie die Federscheiben auf der Z-Spindel angeordnet sind. Das kann man auch falsch herum zusammenbauen. Ich weiß zwar nicht wie schlimm das wäre, muss aber nicht sein. Ausserdem muss die Spindelmutter anschliessend mit Gefühl angezogen werden - nicht anknallen!

Das einzige Problem ist meiner Meinung nach die Verlegung des Kabels in der Z-Achse, da es dort ziemlich beengt ist. Aber dazu habe ich und Karl ja oben schon geschrieben.

Aber jetzt - viel Erfolg beim Aufrüsten!!

Gruß
Thomas
Karla mit ESS, Eigenbau-BOB, DM556 & Mach3
unter Windows 7, 32Bit

Benutzeravatar
Baldrick
Beiträge: 58
Registriert: 05.01.2016, 20:58

Re: Nachträgliche Montage induktive Referenzschalter SN04-P2

Beitrag von Baldrick » 09.01.2016, 00:12

Hallo EIT,
der Kram steht mir auch noch bevor, da Du da gerade im Saft stehst, könntest Du bitte mal ein paar Screenshots machen?
Die Übersichtlichkeit von Mach ist so genial :roll: ich finde nichtmal die Tabs in denen was gehen könnte.
Währe mir von größter Hilfe.

Danke im voraus
Beste Grüße
Baldi


Baustelle Karla #31 "Light",BOB AKZ250, X/Y- Leadshine CL HBS507, Z- Langenfeldt Stepper mit DM556,
Spindel 2,2 kW luftgekühlt, Win XP 32Bit, Mach3/ EstlCam

Sebastian
Beiträge: 2
Registriert: 09.01.2016, 19:14

Re: Nachträgliche Montage induktive Referenzschalter SN04-P2

Beitrag von Sebastian » 09.01.2016, 19:18

Moin zusammen!

Ich bin sozusagen in froher Erwartung einer Karla und lese darum hier schonmal fleißig mit :D

Zu den induktiven Referenzschaltern: Was für eine Wiederholgenauigkeit bekommt man mit denen hin?

Gruß
Sebastian

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Nachträgliche Montage induktive Referenzschalter SN04-P2

Beitrag von KarlG » 09.01.2016, 19:30

Sebastian hat geschrieben:Zu den induktiven Referenzschaltern: Was für eine Wiederholgenauigkeit bekommt man mit denen hin?
Siehe hier: http://cncwerk.de/forum/viewtopic.php?f ... 1850#p4986
Das sagt natürlich nix über die Langzeitstabilität, aber ich denke, dass da ein kleiner Drift kein großes Drama wäre...

Gruss
Karl

Benutzeravatar
EIT
Beiträge: 86
Registriert: 05.01.2016, 18:08

Re: Nachträgliche Montage induktive Referenzschalter SN04-P2

Beitrag von EIT » 09.01.2016, 23:15

Baldrick hat geschrieben:Hallo EIT,
der Kram steht mir auch noch bevor, da Du da gerade im Saft stehst, könntest Du bitte mal ein paar Screenshots machen?
Hallo Baldrick,

so kompliziert ist das ganze gar nicht, sonst hätte ich das auch nicht auf Anhieb hinbekommen :)

Zuerst unter Config – Ports&Pins – Input Signals
PortsInput.jpg
Deine Eingänge für die Inis einstellen. Wenn Du die PNP-Typen (Öffner) verwendest, musst Du ActiveLow disablen.

Wenn die Eingänge definiert sind, kannst Du die Inis manuell anfahren. Am Ini muss beim Überfahren die Lampe ausgehen. In Mach3 müssen auf der Diagnostics Seite die M1/2/3Home Lämpchen beim überfahren der Inis angehen.
Diagnostics.jpg
Danach habe ich Mach3 auf allen 3 Achsen einzeln eine Referenzfahrt durchführen lassen (auch im DiagnostcsScreen). Mach3 fährt den Schalter kurz an, und dann ein kleines bisschen zurück. Wenn alle Achsen dann am Refernzpunkt stehen, kannst Du den Button 'ZeroAll' drücken.

Anschliessend habe ich im Hauptscreen die Grenzen der Karla auf jeder Achse manuell angefahren und notiert. Diese Grenzwerte müssen nun als Softlimits hinterlegt werden. Dies macht man unter:

Config – Homing/Limits
Homing.jpg
Hier unter SoftMax und SoftMin die Grenzwerte für jede Achse eintragen.
Der Wert SlowZone definiert ab wann der Stepper abgebremst wird wenn er auf einen Anschlag zufährt. Hier habe ich ein wenig experimentiert. Bei mir passt der Wert 20 ganz gut, damit der Stepper bei Eiltempo noch rechtzeitig zum Stehen kommt bevors knallt.

Jetzt muss nur noch im Hauptscreen Softlimit eingeschaltet werden:
Main.jpg
Ich hoffe, das war halbwegs verständlich.

Offtopic:
Wie kommst Du darauf, dass ich gerade gut im Saft stehe? Sieht bei Dir so eine Saftflasche aus? :D :D :D :D :D
Saftflasche.jpg
Grüße aus dem Allgäu
Thomas
Karla mit ESS, Eigenbau-BOB, DM556 & Mach3
unter Windows 7, 32Bit

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste