Original Author in der FPVC: alpenkreuzer » 06.04.2015 um 23:01 Uhr#1050
<font color="#0000FF">Noch ein letztes (?) Schlusswort - "Karla" ist betriebsbereit</font>
Wie heisst es so schoen: man soll nie "nie" sagen ...
Habe nun ueber Ostern die Referenzschalter angebracht sowie die Schleppkette an der X-Achse montiert. Es fehlen noch bzw. muss noch erledigt werden:
1. die Schleppkette samt Auflage der Y-Achse
2. die saubere (endgueltige) Verkabelung von Motorsteuerkabeln und Referenzschaltern
3. die Befestigung der Nutenplatte
<font color="#0000FF">zu 1.</font>
Die Montage der Schleppkette an der X-Achse war unproblematisch. Die Auflage habe ich mit Nutensteinen Typ I befestigt. Allerdings mit M6-Gewinde - weil ich keine anderen hatte und die bestellten mit M5 kamen nicht mehr vor Ostern. Kopfzerbrechen hat mir eine ganze Weile die Frage bereitet, wie ich das Stromkabel der Kress durch die Schleppkette faedeln kann....
Tip fuer alle diejenigen, die (wie ich) damit noch nie gearbeitet haben:
<font color="#0000FF">Man kann die Plaettchen an der Unterseite der Kettensegmente hochklappen</font> (!); Kabel reinlegen und wieder zuklappen - drin ist es. Ich habe 14 Segmente verwendet. Und so sieht's aus.
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<font color="#0000FF">zu 2.</font>
Die Motor-Steuerleitungen muessen noch in die Schleppketten gelegt bzw. durchgezogen werden und mit vernuenftigen motorseitigen Anschluessen versehen werden - da habe ich noch keine brauchbaren Ideen. Die 9-poligen Sub-D-Stecker gehen, da sie Loetfahnen haben (und keine Loetkelche, die sich meinen Loetversuchen bei den Steckern an der Steuerungsseite immer hartnaeckig widersetzt haben); ich werde es aber mal mit kleinen Plastikboxen und Mini-Bananensteckern und dazu passenden Buchsen versuchen oder AMP-Steckern und -Buchsen. Momentan also nur fliegende Verkabelung, wie man sieht.
Die
<font color="#0000FF">Referenzschalter.</font>
Ich habe mich fuer die Plazierung der Schalter an die Loesungsvorschlaege von
<font color="#0000FF">Norbert (noz2008)</font> (X- und Z-Achse) gehalten.
http://fpv-community.de/showthread.p...l=1#post634970
Da ich die Maschine schon zusammengebaut hatte, musste ich fuer den Referenschalter Z mit der Bohrmaschine Kernloecher in den Spindelmutter-Halter sowie die Traegerplatte der Z-Achse bohren und die Gewinde schneiden -freihaendig und an der aufgebauten Maschine. Das war kein Spass. Mein Vorschlag: die entsprechenden Loecher schon vorher bohren - die Maschinen sind ja von Abmessungen und Aufbau identisch; geringe Massabweichungen koennen durch die Langloecher in den Schalterplatten von Norbert ausgeglichen werden.
<font color="#0000FF">Und ein Vorschlag an Karl: es waere sinnvoll, etwaige Bohrloecher fuer die Aufnahmeplatten der Referenzschalter - nach Angabe/Auftrag des Kaeufers schon bei der Produktion anzubringen. Ginge doch oder ...</font>
Den
<font color="#0000FF">Ref.-Schalter der X-Achse</font> habe ich zunaechst "a la Karl" angebracht ( s. Foto)
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allein, ich trau dem Braten nicht so ganz - wenn's mit dem Ausloesen durch die runde Ecke des Schlittens nicht klappt, habe ich schon eine Montageplatte fuer Norberts Loesung ausgefraest.
Der
<font color="#0000FF">Ref.-Schalter fuer die Y-Achse</font> befindet sich rechts oben und wird mittels Nutensteinen an einer Nut befestigt. Die von mir verwendeten M6-Schrauben sind viel zu gross, reduzieren durch ihre Groesse auch die Effektivitaet der Langloechher - aber ich hatte/habe (noch) keine Nutensteine fuer M4. Die Montageplatte fuer den Schalter ist so weit an das Querprofil geschoben, dass sie das durch das vorhandene Bohrloch geschobene Kabel leicht quetscht, quasi eine Zugentlastung. (s. Foto)
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Mit dem
<font color="#0000FF">Ref.-Schalter Z</font> hatte ich am meisten Muehe. Da muss - wie schon weiter oben erwaehnt - "am lebenden Objekt" gebohrt werden. Beim Mutternblock hab ich es gemacht; die Montageplatte fuer den Schalter habe ich zwar auch gefraest, die Platte samt Schalter habe ich aber probeweise mit doppelseitigem Klebeband angebracht. Das hat beim Probebetrieb aber auch schon zu Ausfaellen gefuehrt, weil die Klebung elastisch ist und die Platte immer mehr dem Ausloesehebel ausweicht und so zum Schluss der Schalter nicht mehr ausloest bzw. der Weg zu gross wird, um wieder freizukommen. Das wird morgen geaendert: ich bohre und schraube auch die Montageplatte an. (s. Foto)
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Ja- und so sieht das gute Stueck jetzt aus:
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Viel Spass allen denen, die in den naechsten Tagen ihre "Karla" bekommen.
Gruss Michael
Edit 1:
Rueckblickend hat mir der Aufbau der Fraese riesigen Spass gemacht. Nur den Aufbau der Steuerung haette ich mir gern geschenkt.
Edit 2:
Ich werde meine Karla im Herbst verkaufen, um dann noch 'mal einen von Karl's Fraesen-Bausaetzen aufzubauen - oder noch zwei oder ...