Die "alten" threads - Kleine robuste Fräse

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KarlG
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Re: Kleine robuste Fraese

Beitrag von KarlG » 05.01.2016, 23:41

Original Author in der FPVC: KarlG » 01.04.2015 um 11:41 Uhr#1041
Nebu1987 hat geschrieben:Das war kein Aprilscherz, ich werde bei Gelegenheit mal eine Zeichnung anfertigen wie ich mir das gedacht habe, "alla Drehen mit der P2 von Moederl" nur ohne die Spindel zu demontieren

Aber dann brauchst Du doch den Drehmeissel am anderen Ende (im Schraubstock)!?

Nebu1987
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Re: Kleine robuste Fraese

Beitrag von Nebu1987 » 05.01.2016, 23:41

Original Author in der FPVC: Nebu1987 » 01.04.2015 um 11:44 Uhr#1042
kuck:


youtu.be/BkbS3f3dZmU



das ganze unten dranschrauben, anstatt die Spindel zu entfernen waere doch cool, mit 5 Schrauben oder so.
Karla Heavy #21 - nicht mehr... aber eine spätere ;)
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Re: Kleine robuste Fraese

Beitrag von KarlG » 05.01.2016, 23:41

Original Author in der FPVC: KarlG » 01.04.2015 um 11:55 Uhr#1043
Achso - Du willst den Drehling in der Drehachse spannen und nicht in der Spindel.

Wenn ich bei den "alten" Spindelhaltern bleibe und die weiterhin selbst fertige, werden die zukuenftig 4 M6-Gewinde an der Unterseite kriegen. Dazu muss aber erstmal meine FS4MG laufen - solange ich mit der Kaesefraese fertige, muss ich die ausdrehen...

Nebu1987
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Re: Kleine robuste Fraese

Beitrag von Nebu1987 » 05.01.2016, 23:41

Original Author in der FPVC: Nebu1987 » 01.04.2015 um 12:05 Uhr#1044
... das nenne ich mal Support am Kunden
:) vielen dank

Gruss Stefan
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Re: Kleine robuste Fraese

Beitrag von KarlG » 05.01.2016, 23:41

Original Author in der FPVC: KarlG » 03.04.2015 um 14:49 Uhr#1045
Moin,

hab mal einen halben Tag investiert, Verschlusstopfen fuer die Profile zu machen. Wer selbst aufbaut und keine Lust hat, was zu schnitzen, kann fuer einen Zehner einen Satz Stopfen mitbestellen...

..die passen uebrigens nicht immer perfekt - die oeffnungen der Profile differieren um einige Zehntel. Mal geht es sehr straff und mal zu leicht. Also bitte nicht gleich die Stege komplett kappen, sonst fallen die evtl. durch.
attachment122654.jpg
attachment122654.jpg (22.89 KiB) 3426 mal betrachtet

Gruss
Karl

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jjk
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Re: Kleine robuste Fraese

Beitrag von jjk » 05.01.2016, 23:42

Original Author in der FPVC: jjk » 04.04.2015 um 16:41 Uhr#1046
Ich habe mittlerweile die Absaugvorrichtung von Karl kopiert mit den Mitteln die mir zur Verfuegung stehen ...
attachment122728.jpg
attachment122728.jpg (12.89 KiB) 3426 mal betrachtet

attachment122727.jpg
attachment122727.jpg (12.82 KiB) 3426 mal betrachtet

Getestet wird das nachher mit etwas MDF
:)
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DirkT
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Re: Kleine robuste Fraese

Beitrag von DirkT » 05.01.2016, 23:42

Original Author in der FPVC: DirkT » 04.04.2015 um 17:04 Uhr#1047
Huhu,

das sieht gut & funktional aus. Das werde ich auch probieren ...

Gruss,

Dirk
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Re: Kleine robuste Fraese

Beitrag von jjk » 05.01.2016, 23:42

Original Author in der FPVC: jjk » 04.04.2015 um 20:34 Uhr#1048
Also ich denke ich habe falsche Schnittparameter fuer MDF, da ist mehr Pulver als Spaene entstanden. Aber die Absaugung klappt soweit. Die Fraese bleibt frei von MDF Staub.
attachment122747.jpg
attachment122747.jpg (14.97 KiB) 3426 mal betrachtet


Hier kann man erkennen dass "das Pulver" die Fraesbahn verstopft. Es kommt dann raus wenn der Fraeser wieder vorbeikommt und wird auch abgesaugt ..
attachment122748.jpg
attachment122748.jpg (12.35 KiB) 3426 mal betrachtet

Edit:
Parameter waren:
3mm 2-Schneider, F1000, Z (=Zustellung) 2mm und 19.000 U/min, wobei ich auch auf 15.000 runter gegangen bin.
Karla #4 - TripleBeast / Mach3
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Re: Kleine robuste Fraese

Beitrag von KarlG » 05.01.2016, 23:42

Original Author in der FPVC: KarlG » 05.04.2015 um 21:04 Uhr#1049
jjk hat geschrieben:Also ich denke ich habe falsche Schnittparameter fuer MDF, da ist mehr Pulver als Spaene entstanden. Aber die Absaugung klappt soweit. Die Fraese bleibt frei von MDF Staub. Parameter waren: 3mm 2-Schneider, F1000, Z (=Zustellung) 2mm und 19.000 U/min, wobei ich auch auf 15.000 runter gegangen bin.

Ich denke, Du solltest den Vorschub noch deutlich erhoehen. Wuerde mal Tests mit F1500 und 2000 machen; evtl. sogar noch mehr...
..die Werte passen eher (einigermassen) fuer Alu - bei Holz faehrt man einen deutlich hoeheren Vorschub pro Zahn.

Meine Absaugung habe ich nochmal etwas ueberarbeitet. Nun bin ich richtig zufrieden. Das passt sowohl fuer Holz(-staub) als auch fuer Alu(-spaene).
attachment122820.jpg
attachment122820.jpg (12.83 KiB) 3426 mal betrachtet

Wesentliche Punkte sind: Rechteckige Ausformung des Endes; eingeschnitten und verjuengt zur Duese - damit hoehere Stroemungsgeschwindigkeit. Angesaugt wird ueberwiegend unten und nur wenig von vorne....

Gruss
Karl

alpenkreuzer

Re: Kleine robuste Fraese

Beitrag von alpenkreuzer » 05.01.2016, 23:42

Original Author in der FPVC: alpenkreuzer » 06.04.2015 um 23:01 Uhr#1050
<font color="#0000FF">Noch ein letztes (?) Schlusswort - "Karla" ist betriebsbereit</font>

Wie heisst es so schoen: man soll nie "nie" sagen ...

Habe nun ueber Ostern die Referenzschalter angebracht sowie die Schleppkette an der X-Achse montiert. Es fehlen noch bzw. muss noch erledigt werden:

1. die Schleppkette samt Auflage der Y-Achse
2. die saubere (endgueltige) Verkabelung von Motorsteuerkabeln und Referenzschaltern
3. die Befestigung der Nutenplatte


<font color="#0000FF">zu 1.</font>

Die Montage der Schleppkette an der X-Achse war unproblematisch. Die Auflage habe ich mit Nutensteinen Typ I befestigt. Allerdings mit M6-Gewinde - weil ich keine anderen hatte und die bestellten mit M5 kamen nicht mehr vor Ostern. Kopfzerbrechen hat mir eine ganze Weile die Frage bereitet, wie ich das Stromkabel der Kress durch die Schleppkette faedeln kann....

Tip fuer alle diejenigen, die (wie ich) damit noch nie gearbeitet haben:
<font color="#0000FF">Man kann die Plaettchen an der Unterseite der Kettensegmente hochklappen</font> (!); Kabel reinlegen und wieder zuklappen - drin ist es. Ich habe 14 Segmente verwendet. Und so sieht's aus.
attachment122981.jpg
attachment122981.jpg (23.5 KiB) 3426 mal betrachtet


<font color="#0000FF">zu 2.</font>

Die Motor-Steuerleitungen muessen noch in die Schleppketten gelegt bzw. durchgezogen werden und mit vernuenftigen motorseitigen Anschluessen versehen werden - da habe ich noch keine brauchbaren Ideen. Die 9-poligen Sub-D-Stecker gehen, da sie Loetfahnen haben (und keine Loetkelche, die sich meinen Loetversuchen bei den Steckern an der Steuerungsseite immer hartnaeckig widersetzt haben); ich werde es aber mal mit kleinen Plastikboxen und Mini-Bananensteckern und dazu passenden Buchsen versuchen oder AMP-Steckern und -Buchsen. Momentan also nur fliegende Verkabelung, wie man sieht.

Die
<font color="#0000FF">Referenzschalter.</font>

Ich habe mich fuer die Plazierung der Schalter an die Loesungsvorschlaege von
<font color="#0000FF">Norbert (noz2008)</font> (X- und Z-Achse) gehalten.

http://fpv-community.de/showthread.p...l=1#post634970

Da ich die Maschine schon zusammengebaut hatte, musste ich fuer den Referenschalter Z mit der Bohrmaschine Kernloecher in den Spindelmutter-Halter sowie die Traegerplatte der Z-Achse bohren und die Gewinde schneiden -freihaendig und an der aufgebauten Maschine. Das war kein Spass. Mein Vorschlag: die entsprechenden Loecher schon vorher bohren - die Maschinen sind ja von Abmessungen und Aufbau identisch; geringe Massabweichungen koennen durch die Langloecher in den Schalterplatten von Norbert ausgeglichen werden.


<font color="#0000FF">Und ein Vorschlag an Karl: es waere sinnvoll, etwaige Bohrloecher fuer die Aufnahmeplatten der Referenzschalter - nach Angabe/Auftrag des Kaeufers schon bei der Produktion anzubringen. Ginge doch oder ...</font>

Den
<font color="#0000FF">Ref.-Schalter der X-Achse</font> habe ich zunaechst "a la Karl" angebracht ( s. Foto)
attachment122988.jpg
attachment122988.jpg (17.99 KiB) 3426 mal betrachtet

allein, ich trau dem Braten nicht so ganz - wenn's mit dem Ausloesen durch die runde Ecke des Schlittens nicht klappt, habe ich schon eine Montageplatte fuer Norberts Loesung ausgefraest.

Der
<font color="#0000FF">Ref.-Schalter fuer die Y-Achse</font> befindet sich rechts oben und wird mittels Nutensteinen an einer Nut befestigt. Die von mir verwendeten M6-Schrauben sind viel zu gross, reduzieren durch ihre Groesse auch die Effektivitaet der Langloechher - aber ich hatte/habe (noch) keine Nutensteine fuer M4. Die Montageplatte fuer den Schalter ist so weit an das Querprofil geschoben, dass sie das durch das vorhandene Bohrloch geschobene Kabel leicht quetscht, quasi eine Zugentlastung. (s. Foto)
attachment122989.jpg
attachment122989.jpg (15.62 KiB) 3426 mal betrachtet

Mit dem
<font color="#0000FF">Ref.-Schalter Z</font> hatte ich am meisten Muehe. Da muss - wie schon weiter oben erwaehnt - "am lebenden Objekt" gebohrt werden. Beim Mutternblock hab ich es gemacht; die Montageplatte fuer den Schalter habe ich zwar auch gefraest, die Platte samt Schalter habe ich aber probeweise mit doppelseitigem Klebeband angebracht. Das hat beim Probebetrieb aber auch schon zu Ausfaellen gefuehrt, weil die Klebung elastisch ist und die Platte immer mehr dem Ausloesehebel ausweicht und so zum Schluss der Schalter nicht mehr ausloest bzw. der Weg zu gross wird, um wieder freizukommen. Das wird morgen geaendert: ich bohre und schraube auch die Montageplatte an. (s. Foto)
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Ja- und so sieht das gute Stueck jetzt aus:
attachment122995.jpg
attachment122995.jpg (21.53 KiB) 3426 mal betrachtet

Viel Spass allen denen, die in den naechsten Tagen ihre "Karla" bekommen.

Gruss Michael


Edit 1:

Rueckblickend hat mir der Aufbau der Fraese riesigen Spass gemacht. Nur den Aufbau der Steuerung haette ich mir gern geschenkt.


Edit 2:

Ich werde meine Karla im Herbst verkaufen, um dann noch 'mal einen von Karl's Fraesen-Bausaetzen aufzubauen - oder noch zwei oder ...

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