CAD-Daten der Karla

Hier geht's um Karla!
KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: CAD-Daten der Karla

Beitrag von KarlG » 22.01.2023, 10:12

Moin,
Kissling hat geschrieben:
22.01.2023, 01:38
Ich habe die Längsseite (dünne Seite) der T-Nutenplatte auf das Portalbett längs und quer aufgelegt.
Also das was man mit einem Messlineal machen kann.
Sieht eigentlich ganz gut aus.
Wenn nix kippelt und auch nicht hohl liegt, ist ja alles in Ordnung. Normalerweise stehen die Querverbinder immer ein wenig über und an den Befestigungsstellen der Nutensteine kommen die Stege der 60er Längsträger hoch. Bezugsmaß sind die beiden Stirnplatten.

Gruss
Karl

Kissling
Beiträge: 64
Registriert: 23.01.2022, 18:06

Re: CAD-Daten der Karla

Beitrag von Kissling » 22.01.2023, 11:07

Ich werde mal am Z-Portal meine Messuhr montieren und die Nutenplatte abtasten.
Da wird sich herraussellen was Sache ist.
Ich ahne Schlimmes.

Wie groß dürfen denn hier die Abweichungen sein?

Gruß Ronald

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: CAD-Daten der Karla

Beitrag von KarlG » 22.01.2023, 11:48

Kissling hat geschrieben:
22.01.2023, 11:07
Ich werde mal am Z-Portal meine Messuhr montieren und die Nutenplatte abtasten.
...wenn die X-Achse grade fährt. Das kann sein, oder auch nicht.
Kippeltest mit einem geraden Lineal längs und quer ist genauer und wenn am Ende noch ein paar Hundertstel Unebenheit übrig bleiben (das ist nicht zu vermeiden), dann beklebst Du die Nutenpatte mit einem guten Schleifpapier und schleifst damit gegen die Auflage...

Kissling
Beiträge: 64
Registriert: 23.01.2022, 18:06

Re: CAD-Daten der Karla

Beitrag von Kissling » 26.01.2023, 12:46

KarlG hat geschrieben:
22.01.2023, 11:48
Kissling hat geschrieben:
22.01.2023, 11:07
Ich werde mal am Z-Portal meine Messuhr montieren und die Nutenplatte abtasten.
...wenn die X-Achse grade fährt. Das kann sein, oder auch nicht.
Kippeltest mit einem geraden Lineal längs und quer ist genauer und wenn am Ende noch ein paar Hundertstel Unebenheit übrig bleiben (das ist nicht zu vermeiden), dann beklebst Du die Nutenpatte mit einem guten Schleifpapier und schleifst damit gegen die Auflage...
Hallo Karl,

Was meinst Du mit "dann beklebst Du die Nutenpatte mit einem guten Schleifpapier und schleifst damit gegen die Auflage..." ?

Ich möchte ja das x-y Portalbett optimal vorbereiten.
Schleifen klingt gut!

Hab ich das richtig verstanden...
Ich soll die Unterseite der Nutenplatte mit Schleifpapier bekleben und dann die Nutenplatte über das Portal hin- und herschieben?

1. Wie soll ich denn das Schleifpapier an der Unterseite der Nutenplatte befestigen?
Ich müsste ja die ganzu Unterseite bekleben.
Doppelseitiges Klebeband halte ich nicht gut geeignet.
Sprühkleber vieleicht?

2. Welche Körnung schlägst Du vor

Gruß Ronald

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: CAD-Daten der Karla

Beitrag von KarlG » 26.01.2023, 14:34

Kissling hat geschrieben:
26.01.2023, 12:46
Ich soll die Unterseite der Nutenplatte mit Schleifpapier bekleben und dann die Nutenplatte über das Portal hin- und herschieben?
Jupp! Aber Grundrahmen und nicht Portal bitte...
1. Wie soll ich denn das Schleifpapier an der Unterseite der Nutenplatte befestigen?
Ich müsste ja die ganzu Unterseite bekleben.
Doppelseitiges Klebeband halte ich nicht gut geeignet.
Sprühkleber vieleicht?
Mit Sprühkleber habe ich keine Erfahrungen, aber doppelseitiges Klebeband geht gut. Benutze ich schon viele Jahre. Vielleicht nicht unbedingt Teppichklebeband, sondern z.B. sowas.
Falls Du Sprühkleber ausprobierst, berichte bitte.
2. Welche Körnung schlägst Du vor
Für solche Arbeiten benutze ich 180-220er Körnung. Das Schleifpapier ist aber nicht egal - bewährt hat sich das wasserfeste Starcke Matator Siliziumkarbid (Sic) Papier (Softflex 991 A). Man könnte auch in zwei "Etappen" schleifen - bspw. 80-120 für den Grobabtrag und dann 220 für die Feinarbeit. Aber aufkleben und wieder runterkriegen macht nicht besonders viel Spaß...

Wichtig:
- Die Platte muss absolut eben sein (Haarlineal)
- Der Untergrund (Rahmen) so gut wie möglich plan ausgerichtet. Wenn ein Querträger übersteht, hau mit dem Hammer drauf, wenn er zu tief liegt, entweder lösen und hochsetzen, oder später mit Alufolie unterlegen. Dabei hilft Fett, dass die Folie auch liegenbleibt.
- Alles, was nicht sauber ausgerichtet ist und übersteht, kostet Schweiß und das nicht zu knapp. :D
- Das Schleifpapier regelmäßig absaugen, dass es sich nicht mit Schleifstaub zusetzt. Wenn das erstmal passiert ist, muss es runter und neues drauf.

Gruss
Karl

Kissling
Beiträge: 64
Registriert: 23.01.2022, 18:06

Re: CAD-Daten der Karla

Beitrag von Kissling » 26.01.2023, 20:30

@ Karl
"Grundrahmen"
Sorry, ich hab es noch nicht so mit den Begrifflichkeiten :wf

Nach dem Schleifen muss ja das Schleifpapier wieder runter von der Nutenplatte!
Frage: Das dürfte mit Klebeband richtig ekelig werden!?!

Danke für den Tipp mit dem Öl.

Ich habe gestern nach Aluminiumfolie 0,01 oder 0,02 mm gesucht.
Da habe ich nichts gefunden.
Außer für den Gegenwert eines Kleinwagen :lol:

Du schreibst:
Wichtig:
- Die Platte muss absolut eben sein (Haarlineal)

Folgende Schritte werde ich durchführen: (Richtig?)

Ich habe mir ein Haarlineal wie Du enpfiehlts bestellt. Kommt hoffentlich nächste Woche.
Meine neue Nutenplatte ist auch im Zulauf.

1.
Ich hoffe doch, dass die Nutenplatte eine Plane-Genauigkeit hat die passt.
Die kontrolliere ich auf planheit mit dem Lineal.

2. Dann richte ich den Grundrahmen erstmal mit dem Haarlineal aus.

3. Wenn dann nach auflegen der Nutenplatte noch was klappert, beklebe ich die Unterseite der Nutenplatte mit Schleifpapier und schiebe die Nutenplatte über den Grundrahmen bis die N-Platte ordentlich aufliegt.

4. Ausrichten der Längsschienen.
Ich möchte nur ungern das Portal abnehmen!
Somit kann ich die Messuhr nicht am Wagen festmachen!
Ich möchte aber die Lägsschienen vermessen.

Kann ich so vorgehen?:
Ich montiere die Messuhr (Magnethalter) an das Lineal und schiebe das Lineal von vorne nach hinten am Längsträger.
Oder messe ich da blödsinn weil das Lineal durch seine Länge alle unebenheiten ausgleicht?

Oder doch das Portal abschrauben?

Fragen über Fragen ... :roll:

Gruß Ronald

sswjs
Beiträge: 791
Registriert: 23.09.2016, 16:52

Re: CAD-Daten der Karla

Beitrag von sswjs » 26.01.2023, 20:43

Moin,

na dann wollen wir mal [Offtopic]
KarlG hat geschrieben:
26.01.2023, 14:34
Mit Sprühkleber habe ich keine Erfahrungen,
Aber ich. Ich kleb damit ja meine Vakuumtische. Und zwar permanent so wie ablösbar.

Permanent: Beidseitig einsprühen
Ablösbar: Einseitig einsprühen

Wichtig beim Sprühklebereinsatz ist ein ausreichende Ablüftzeit. Minimum 20min. Länger ist kein Problem, da der Kleber ein Kontaktkleber ist und nur der, nach dem Aufsetzen, ausgeübte Druck für die Haftkraft von Bedeutung ist. Je mehr Druck, je mehr Haftkraft.

Da bei dieser Schleifanwendung das Schleifpapier ablösbar sein soll, nur das Schleifpapier (auf der richtigen Seite :fumb ) mit Sprühkleber dünn einsprühen und gut ablüften lassen. Möglichst in Freien oder in einer gut gelüfteten Garage oder Werkstatt verwenden. Der Leimnebel reizt die Atemorgane...

Nach der Ablüftzeit exakt positionieren und aufdrücken. Das Schleifpapier ist zwar wieder ablösbar, wenn man das nicht auf Anhieb getroffen hat. Aber, je mehr Versuche man unternimmt, um so mehr Kleber verbleibt dann auf dem Gegenstück und sorgt unter Umständen für eine nichtablösbare Verbindung.

Nach Beendigung des Schleifens und dem Ablösen des Schleifpapiers die Platte gut mit Bremsenreiniger einspühen und die Klebereste entfernen.
[/Offtopic]


sswjs, aka Jens
Zuletzt geändert von sswjs am 26.01.2023, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
Maschinen: BZT PFE1000 mit 1,5kW Suhner, High-Z 1000 mit Kress FME-1050/1, Sorotec HL 4530 mit Kress FME-1050, Stepcraft 1/600 umgebaut mit Kress FME-1050

Kissling
Beiträge: 64
Registriert: 23.01.2022, 18:06

Re: CAD-Daten der Karla

Beitrag von Kissling » 26.01.2023, 21:00

Super Tipp.
Danke

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: CAD-Daten der Karla

Beitrag von KarlG » 26.01.2023, 22:32

Kissling hat geschrieben:
26.01.2023, 20:30
Nach dem Schleifen muss ja das Schleifpapier wieder runter von der Nutenplatte!
Frage: Das dürfte mit Klebeband richtig ekelig werden!?!
Das ist in der Tat ein bisserl tricky, aber wenn man es richtig macht, klappt das auch ordentlich.
Das eingentliche Problem ist richtig anzufangen, also eine Ecke Klebeband samt Schleifpapier zu erwischen und das dann gemeinsam (!) im 90°-Winkel LANGSAM abzuziehen. Wenn etwas reißt, dann ist man ewig am popeln.
Danke für den Tipp mit dem Öl.
Fett!
Ich habe gestern nach Aluminiumfolie 0,01 oder 0,02 mm gesucht.
Da habe ich nichts gefunden.
Normale Haushaltfolie hat idR. um 13µ, also 0,013 mm
3. Wenn dann nach auflegen der Nutenplatte noch was klappert, beklebe ich die Unterseite der Nutenplatte mit Schleifpapier und schiebe die Nutenplatte über den Grundrahmen bis die N-Platte ordentlich aufliegt.
Auch wenn nix klappert, heißt das nicht, dass sie flächig aufliegt, sondern nur an 3-4 Punkten. Das "Klappern" ist nur bei einem Lineal aussagekräftig, was ja nur eine 2-Punkt-Auflage hat.
4. Ausrichten der Längsschienen.
Ich möchte nur ungern das Portal abnehmen!
Somit kann ich die Messuhr nicht am Wagen festmachen!
Ich möchte aber die Lägsschienen vermessen.
Du kannst ein Magnetstativ an die X-Schiene tackern und etwa auf der Höhe des Fräsers (Mittelpunkt Spindelachse) die Uhr gegen die Platte stellen. Dann kriegst Du auch aussagekräftige Messungen.
Kann ich so vorgehen?:
Ich montiere die Messuhr (Magnethalter) an das Lineal und schiebe das Lineal von vorne nach hinten am Längsträger.
Oder messe ich da blödsinn weil das Lineal durch seine Länge alle unebenheiten ausgleicht?
Das ist doppelt untauglich, weil das Portalgewicht ja die Messung beeinflusst (etwa 2/100 mm). Zusätzlich die "Kippung" durch Z-Achse und Spindemasse. Es ist also immer sinnvoll, bei den Messungen nahe an der Realität zu sein und die spielt sich beim Fräsen an der Fräserspitze ab.
Oder doch das Portal abschrauben?
Beim Messen ist das nur für die Grundeinstellung nötig. Die dürfte schon vorhanden sein. Für das Messen der Ebenheit des Grundrahmens mit dem Lineal und beim schleifen wird das aber einfacher.

Gruss
Karl

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste