Kleine robuste Fraese - (nur) Aufbau und Einstellung

Hier geht's um Karla!
KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Kleine robuste Fraese - (nur) Aufbau und Einstellung

Beitrag von KarlG » 05.01.2016, 21:57

Original Author in der FPVC: KarlG » 06.12.2015 um 19:45 Uhr#161
Moin,

weil immer wieder Fragen kommen, wie ich das mit der Einstellung der Schienen mache, habe ich mal die Kamera mitlaufen lassen.
In diesem Fall war die Grobausrichtung schon abgeschlossen und ich tausche dann die Hundertstel Uhr gegen eine mit 1u pro Teilstrich.

Erst grob links/rechts, dann die Mitte und dann die dazwischen immer leicht korrigieren beim hin- und herfahren. Es hat keinen Sinn, einen einzelnen Punkt "perfekt" einzustellen, weil die Justage eine Schraube weiter auch die "Nachbarn" mit verstellt.
Man muss sich also rantasten und dabei die Schrauben immer mehr anziehen. Manchmal auch wieder etwas lockern...




youtu.be/zypZnOKJVH4



hier "endete" das mit ca. 4u Abweichung von der Nulllinie - das schaffe ich nicht immer.

Wichtig: nach dem Festziehen der Schrauben nochmal kontrollieren und ggfs. korrigieren. Wenn die Schiene leicht verdreht ist, "setzt" sie sich beim Festziehen und dann kippt ja die Senkrechte mit...

Gruss
Karl

Benutzeravatar
Baldrick
Beiträge: 58
Registriert: 05.01.2016, 20:58

Re: Kleine robuste Fraese - (nur) Aufbau und Einstellung

Beitrag von Baldrick » 05.01.2016, 21:57

Original Author in der FPVC: Baldrick » 06.12.2015 um 21:55 Uhr#162
Tolles Video, sieht so'n bischen aus wie Klavierstimmen
:D
Manches was Du da machst haette ich mich nie getraut, bin da wohl zu vorsichtig.
Wieder was gelern!

Danke
Baldi
Beste Grüße
Baldi


Baustelle Karla #31 "Light",BOB AKZ250, X/Y- Leadshine CL HBS507, Z- Langenfeldt Stepper mit DM556,
Spindel 2,2 kW luftgekühlt, Win XP 32Bit, Mach3/ EstlCam

Benutzeravatar
Ziggs
Beiträge: 49
Registriert: 05.01.2016, 17:25

Re: Kleine robuste Fraese - (nur) Aufbau und Einstellung

Beitrag von Ziggs » 05.01.2016, 21:57

Original Author in der FPVC: Ziggs » 06.12.2015 um 22:54 Uhr#163

Hi,

ist es nicht sinnvoller das Portal hierfuer auf den Kopf zu stellen??
Dann waere doch die obere Schiene hinterher genauer parallel zur unteren Fuehrung.

Gruss Michael

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Kleine robuste Fraese - (nur) Aufbau und Einstellung

Beitrag von KarlG » 05.01.2016, 21:57

Original Author in der FPVC: KarlG » 06.12.2015 um 23:29 Uhr#164
Ziggs hat geschrieben:ist es nicht sinnvoller das Portal hierfuer auf den Kopf zu stellen?? Dann waere doch die obere Schiene hinterher genauer parallel zur unteren Fuehrung.

Jein - dazu habe ich grad kuerzlich was geschrieben, finds aber nimmer wieder.
Ich ziehe mir die Bezugsmasse fuer die Fuehrung, indem ich das ueber Kopf einmesse, aber die Einstellung dann "richtigrum", weil die Hebel kuerzer sind und damit auch die Fehler aus eventuellen Schiefstaenden/Verdrehungen kleiner.

Wenn Du genau hinschaust, siehst Du rechts untergelegte Alufolie - die macht den Ausgleich des Parallelitaetsfehlers zw. oben und unten...

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Kleine robuste Fraese - (nur) Aufbau und Einstellung

Beitrag von KarlG » 05.01.2016, 21:58

Original Author in der FPVC: KarlG » 06.12.2015 um 23:48 Uhr#165
..ich habe heute noch ein paar Aenderungen in der Vorgehensweise ausprobiert:

Die Kreuzplatte wird schon vor der Montage der Portalwangen befestigt und senkrecht gestellt

DSC_0328.JPG

Dann kann man auch den X-Wagen samt Kreuzplatte nochmal runternehmen und den Z-Wagen anschrauben, ohne sich die Finger zu brechen ..
:D

DSC_0329.JPG

und den Portalbalken in Rueckenlage gegen die Ebene einmessen (rechts ist mit Folie ausgeglichen), dann die obere Fuehrungsschiene gegen Ebene plan ausrichten und ueber den (virtuellen) Hebel der Z-Achse mit der oberen Schiene leichte Verdrehungen kompensieren.

DSC_0330.JPG

Gruss
Karl

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Kleine robuste Fraese - (nur) Aufbau und Einstellung

Beitrag von KarlG » 05.01.2016, 21:58

Original Author in der FPVC: KarlG » 07.12.2015 um 21:17 Uhr#166
Noch ein paar weitere Aenderungen/Versuche:

Der Winkel Portalbalken/Y-Achse passt ja manchmal perfekt; manchmal hat man 1/10 Abweichung, das laesst sich gut ausgleichen, aber manchmal hat man 5/100 und das geht nicht mehr gut. Handelsuebliche Alufolie hat um 12-15u und wenn man beidseitig unterlegt (einmal vorne und auf der anderen Seite hinten, damit die Wangen wieder parallel stehen) "kippt" das ganze um ca. 1/10 in die andere Richtung.

Ich habe mich mal auf die Suche nach duennerer Alufolie gemacht und bin in alten Folienkondensatoren fuendig geworden. Die haben meist unter 10u (meiner hat 8) und mit etwas Glueck findet man auch 6u.

DSC_0333.JPG

Damit habe ich aus 7/100 2/100 gemacht.

DSC_0332.JPG

DSC_0331.JPG

Naechstes Problem, was mir erst kuerzlich aufgefallen ist:
Der untere Portal(quer-)verbinder steht ja "zwangsweise" im 90 Grad -Winkel zum Portalbalken und laesst sich nicht extra ausrichten. Durch die Toleranzen beim Profil des Portalbalkens und vermutlich auch durch Toleranzen der Gewinde stimmt das aber nicht aufs Hundertstel; eher auf 5/100. Mit der neuen Versteifung wird das manchmal zum Problem, weil ja die Z-Achse senkrecht stehen muss und damit evtl. die Y-Mutter um ein paar Hundertstel gekippt ist. Grade die vorgespannten C5-Spindeln moegen das gar nicht und beschweren sich mit Laufgeraeuschen.

Ich habe mal probeweise je 3 Befestigungsloecher am Portalbalken beidseitig auf 6,5mm aufgebohrt *
attachment143118.jpg
attachment143118.jpg (14.48 KiB) 14404 mal betrachtet

..den Querverbinder auf Parallelitaet zur Y-Achse eingestellt...

DSC_0334.JPG

..und den Portalbalken dann ueber den gewonnenen Justagespielraum extra senkrecht eingestellt. Erst grob per Winkel und spaeter dann ueber die Uhr an der Z-Achse.

DSC_0337.JPG

Gruss
Karl

*Ergänzung: Die Löcher sind schon in Serie 2/10 mm größer gefräst, müssen also nicht mehr aufgebohrt werden

Benutzeravatar
Ziggs
Beiträge: 49
Registriert: 05.01.2016, 17:25

Aufbau Karla - Ziggs

Beitrag von Ziggs » 16.01.2016, 12:47

Hallo,

Ich bin gerade am ausrichten der Linearführung am Portalbalken und ein bischen am verzweifeln...
Wenn ich mit der 0.01 Messuhr http://www.mw-import.de/shop/kaufen/mes ... 878-B.html hin und her Fahre bewegt sich die Nadel max. eine Zeigerbreite. Wenn ich die Messspitze der Uhr etwas verschiebe habe ich wieder ein 0.01 bewegung an der Nadel. Richte ich die Schiene neu aus bis ich wieder nur eine Zeigerbreite bewegung habe und verschiebe wieder die Messpitze der Mesuhr um einen Millimeter dann gehts von vorne los...

Messe mit dem Magnethalter vom Linearwagen zur Oberkante Portalbalken..

Ungenaue Uhr oder sitzt der Messfehler vor der Uhr???

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Aufbau Karla - Ziggs

Beitrag von KarlG » 16.01.2016, 13:01

Ziggs hat geschrieben:Messe mit dem Magnethalter vom Linearwagen zur Oberkante Portalbalken..
Also Du tastest die Oberfläche des Aluprofils an? Das funktioniert nicht, weil das als Referenz völlig ungeeigent ist...
..O.K. Portalbalken ist auch nicht aufs µ genau - eher auf ~2/100 bei der "normalen" Karla und unter 1/100 bei der "heavy". Dazu kommen noch die veränderlichen Winkel bei dem relativ langen Hebel. Genau wird das so auf keinen Fall!

Gruss
Karl

MartinE
Beiträge: 3
Registriert: 25.01.2016, 22:04

Aufbau Karla - MartinE

Beitrag von MartinE » 06.02.2016, 14:43

Hallo,
Die 3 KUS Muttern werden mit schaftreduzirten Schrauben befestigt, dazu zwei Fragen
- warum sind die Schrauben schaftreduziert?
- möglich wären 6 Schrauben je Mutter, laut Stückliste bzw. Lieferinhalt sind je Mutter nur 4 geplant, warum?

Schöne Grüße
Martin

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Aufbau Karla

Beitrag von KarlG » 06.02.2016, 14:56

Moin,
MartinE hat geschrieben:- warum sind die Schrauben schaftreduziert?
Das Loslager ist "Fixpunkt" und nicht justierbar (im Gegensatz zum Festlager). Da sich durch den Aufbau und die Materialtoleranzen immer leichte Ungenauigkeiten einschleichen, ist die KUS-Mutter in alle Richtungen um ein paar Zehntel justierbar. Dazu muss aber der Schraubenschaft dünner sein, weil der sonst den Spielraum einschränkt.
- möglich wären 6 Schrauben je Mutter, laut Stückliste bzw. Lieferinhalt sind je Mutter nur 4 geplant, warum?
Weil es Aufwand macht, die Dinger herzustellen und 4 Stück locker reichen...

Gruss
Karl

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste