T-Nutenplatte 600 x 400 für Karla

Hier geht's um Karla!
TecMar

Re: T-Nutenplatte 600 x 400 für Karla

Beitrag von TecMar » 18.03.2021, 14:21

Habe selbst eine 40x40 Platte von denen und einen Vakuumtisch VT3020 smart bin super zufrieden! außer die ST Vakuumtische kann man in die Tonne kloppen.. da verbiegt sich das gefräste POM nach längerer lagerzeit..

sts
Beiträge: 10
Registriert: 07.01.2022, 10:26

Re: T-Nutenplatte 600 x 400 für Karla

Beitrag von sts » 18.05.2022, 22:29

Hallo,

bin auf der Suche nach einer Nutenplatte für meine Karla auf folgende gestoßen:
https://www.isel.com/de/t-slot-plates-pt25.html
Gibt es zwar nur in 600x375, würde mir aber genügen.

Kann jemand was dazu sagen?
Sind die Platten von Vakuumtisch aus irgendwelchen Gründen außer der Größe zu bevorzugen?

Gruß

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: T-Nutenplatte 600 x 400 für Karla

Beitrag von KarlG » 19.05.2022, 01:08

Moin,
sts hat geschrieben:
18.05.2022, 22:29
Sind die Platten von Vakuumtisch aus irgendwelchen Gründen außer der Größe zu bevorzugen?
Hihi! Um die (Stritzelberger-) Platte habe damals die Karla drumrum konstruiert. Hat natürlich Vorteile, wenn beidseitig die Führungen überdeckt sind, aber auf Anhieb kann ich an dem Angebot von Isel keinen "Pferdefuß" erkennen, ausser, dass die Preise Netto sind.

Bzgl. der Überdeckung könnte man links und rechts was dranbasteln. Wie plan die tatsächlich sind, wird aber nicht verraten, denn die DIN EN 12020-2 zu erfüllen, ist keine Kunst. Das ist die einzige Angabe, die sie liefern.

Die Isel-Dinger sind Strangpressprofile, die dann angeblich plangefräst wurden, die Stritzelberger (Vakuumtisch) werden aus einer "vollen" Gussplatte gefräst.

Gruss
Karl

sts
Beiträge: 10
Registriert: 07.01.2022, 10:26

Re: T-Nutenplatte 600 x 400 für Karla

Beitrag von sts » 20.05.2022, 00:01

Ja, dass keine genauen Angaben zu Planarität gemacht werden ist mir auch aufgefallen.
Da Isel jetzt aber auch nicht die letzte Bastelbude ist, würde ich mal davon ausgehen, dass die Platten krumm und schief sind.

Gibt es für und wieder beim Nutenabstand? Isel verkauft die Platten mit 25mm und 50mm Nutenabstand.

Gruß

sts
Beiträge: 10
Registriert: 07.01.2022, 10:26

Re: T-Nutenplatte 600 x 400 für Karla

Beitrag von sts » 20.05.2022, 00:07

Gab es hier nicht irgendwo einen Beitrag, in dem ein User geschildert hat, wie er auf seine Nutenplatte eine Opferstreifen aus MDF aufgebracht hat und diese dann in situ plan gefräst hat? Dann wäre das mit der Planarität etwas entschärft.
Kann den Beitrag gerade nicht mehr finden.

sswjs
Beiträge: 791
Registriert: 23.09.2016, 16:52

Re: T-Nutenplatte 600 x 400 für Karla

Beitrag von sswjs » 04.06.2022, 23:27

Moin,

also MDF.Platten waren es nicht, sondern 5 mm Schaum-PVC, guckst du:
Opferplatte.jpg
Natürlich kamm man das auch mit MDF-Platten machen. Da ich aber eine lösbare Verklebung haben wollte, fiel MDF aus. Das hält nicht, wenn man den Sprühkleber nur einseitig auf die MDF-Platte aufsprüht.

sswjs, aka Jens
Maschinen: BZT PFE1000 mit 1,5kW Suhner, High-Z 1000 mit Kress FME-1050/1, Sorotec HL 4530 mit Kress FME-1050, Stepcraft 1/600 umgebaut mit Kress FME-1050

sts
Beiträge: 10
Registriert: 07.01.2022, 10:26

Re: T-Nutenplatte 600 x 400 für Karla

Beitrag von sts » 07.06.2022, 09:57

Hoi,
sieht gut aus - danke! Sowas hatte ich mir vorgestellt...

Was für einen Fräser nimmst du zum Planen?

Gibt es eine Meinung bzgl 25mm vs 50mm Nutenabstand?

Gruß

sswjs
Beiträge: 791
Registriert: 23.09.2016, 16:52

Re: T-Nutenplatte 600 x 400 für Karla

Beitrag von sswjs » 26.06.2022, 21:34

Moin,

einen Chinakracher: https://www.amazon.de/gp/product/B07MH7 ... UTF8&psc=1

sswjs, aka Jens
Maschinen: BZT PFE1000 mit 1,5kW Suhner, High-Z 1000 mit Kress FME-1050/1, Sorotec HL 4530 mit Kress FME-1050, Stepcraft 1/600 umgebaut mit Kress FME-1050

Keule
Beiträge: 9
Registriert: 17.12.2023, 16:31

Re: T-Nutenplatte 600 x 400 für Karla

Beitrag von Keule » 18.12.2023, 07:50

Hallo zusammen, ich bin neu hier :) und seit kurzem Besitzer eines Karla-Bausatzes. Auf der Suche nach einer Messplatte für die Inbetriebnahme bin ich über die Zweitverwendung einer T-Nutenplatte gestolpert, fand das eine extrem gute Idee, bin aber schier vom Stuhl gefallen, als ich die aktuellen Preise gesehen habe. Hiess es in diesem Faden noch in 2021, dass man zwischen 150...250 EUR bezahlt, lese ich heute bei den üblichen Verdächtigen (Vakuumtisch, Sorotec, Dold) mindestens 450, aber mal auch knapp 500 EUR. Also, für 600x400 in Alu. Ich weiss ja, dass wir zwischendrin mal 10% Inflation hatten, aber hier sehe ich eine Verdopplung bis Verdreifachung des Preises, und das über nur 2 Jahre.
  • Weiss jemand den Grund dafür? Ist die Einschätzung so, dass es eine zeitweilige Angelegenheit ist (a la Schiff im Suezkanal steht schief) oder beobachtet Ihr diese Preisentwicklung generell und schätzt sie als dauerhaft ein?
  • Kennt jemand Anbieter ausserhalb Deutschlands, z.B. in Osteuropa? Wenn ich auf die Suche gehe, weigert sich Google mir beharrlich, Kaufquellen aus dem Ausland anzugeben. Ich denke aber nicht, dass die o.g. Firmen die ganze Welt versorgen und es keine (auch hinreichend genaue) Alternativen von Woandersher gibt.

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: T-Nutenplatte 600 x 400 für Karla

Beitrag von KarlG » 18.12.2023, 09:49

Keule hat geschrieben:
18.12.2023, 07:50
Ich weiss ja, dass wir zwischendrin mal 10% Inflation hatten
Wers glaubt!? Bei Waren des täglichen Bedarfs sehe ich viele Preiserhöhungen im Bereich um 50-100% und auch Alu-Halbzeuge waren zwischenzeitlich mal durch die Decke gegangen und sind jetzt noch um 50% über Vorkriegs- ...ähhh.... Vor-Carola-Niveau.

Bei Osteuropa gibt es eine extreme Sprachhürde, die vermutlich von Google & Co sehr stiefmütterlich behandelt wird. In Polen findet man im Grunde nur was, wenn die auch einen deutschen oder englischen Auftritt haben. Vieleicht hilft es ja, mal nach den poln. Begriffen zu suchen.

Gruss
Karl

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste