Edelstahl gravieren

Werkstoffe, Werkzeuge, Bohr- & Fräsparameter
Antworten
flokki1
Beiträge: 12
Registriert: 04.04.2023, 15:53

Edelstahl gravieren

Beitrag von flokki1 » 04.04.2023, 16:02

Hallo zusammen!

Mein Name ist Michael und ich bin schon seit 2016 im 3D-Druck aktiv.
Kürzlich habe ich mir eine kleine Fräse CNC3018 zugelegt - eigentlich nur um mal wieder ein wenig zu basteln.

Nun bestand bei mir der Gedanke Edelstahl-U-Scheiben zu gravieren. Dazu habe ich mir einen DiamantGravierstichel vom DREMEL gekauft ( DREMEL 9929).

Das hat bei mir für exakt 2 Scheiben funktioniert und dann war die Spitze hin:
IMG_20230404_30652.jpg
gut
IMG_20230404_30984.jpg
schlecht
IMG_20230404_31231.jpg
Stichel hinterher
Nun wäre meine Frage in die Runde: Hab ich die Spitze mit falschen Parametern ruiniert oder kann man in Edelstahl einfach keine längere Standzeit erwarten (Das wären dann 7,49 € pro gravierte Scheibe zzg. Material. :P )

Vielen Dank für eure Hinweise!

Michael

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Edelstahl gravieren

Beitrag von KarlG » 04.04.2023, 19:29

Moin,

ich habe keine Erfahrung mit dem Gravieren von Edelstahl, aber ist denn der Gravierstichel überhaupt dafür geeignet?
Falls ja, solltens Du mal den Rundlauf prüfen, denn grade einen Diamanten zerhaut es sehr schnell, wenn das Ding eiert.

Gruss
Karl

Benutzeravatar
carbonkid
Beiträge: 235
Registriert: 28.09.2016, 16:08

Re: Edelstahl gravieren

Beitrag von carbonkid » 04.04.2023, 20:01

Denke auch das mit dem Diamant beschichtet ist für Edelstahl Mumpitz.
VHM Stichel ist da wohl besser geeignet.
Sowas vielleicht... https://cnc-plus.de/de/Gravierstichel/6 ... chtet.html
Gruß Daniel

DiY Fräse : CSMIO-IP-M / JMC-iHSS57 / simCNC-CS-Lab / intel NUC6i3
3D Drucker: Anycubic Delta Linear

flokki1
Beiträge: 12
Registriert: 04.04.2023, 15:53

Re: Edelstahl gravieren

Beitrag von flokki1 » 05.04.2023, 08:02

Hallo und vielen Dank für eure Antworten!

Also der Dremel-Stichel ist lt. Beschreibung für Edelstahl geeignet.

Rundlauf - hab ich jetzt mal mit der Messuhr am Schaft geprüft - liegt bei 0.1 mm. Ich vermute mal, das ist für das Gerät i.O.?

Ok - da werd ich mal VHM testen.

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Edelstahl gravieren

Beitrag von KarlG » 05.04.2023, 09:14

flokki1 hat geschrieben:
05.04.2023, 08:02
Rundlauf - hab ich jetzt mal mit der Messuhr am Schaft geprüft - liegt bei 0.1 mm. Ich vermute mal, das ist für das Gerät i.O.?
Für das Gerät möglicherweise schon, aber für den Stichel sicher nicht. HSS stört das nicht so sehr, aber Diamant (und auch VHM - je, nach "Legierung") ist spröde wie Glas und die Rundlauffehler führen dazu, dass das Ding ständig Hiebe kriegt, die die Schneiden zerbröseln. Wenn also der VHM-Stichel auch keine vernünftige Standzeit schafft, solltest Du am Rundlauf was machen und eigentlich eher vorher....
...miss mal im Konus, ob der da auch so schlecht ist und wenn nicht, die Spannzange und die Mutter untersuchen bzw. tauschen.

Manchmal hilft auch, das DIng mehrfach umzuspannen (mit Messung), um einen besseren Rundlauf zu schaffen.

Gruss
Karl

flokki1
Beiträge: 12
Registriert: 04.04.2023, 15:53

Re: Edelstahl gravieren

Beitrag von flokki1 » 07.04.2023, 13:58

Hallo!

Ich hab jetzt mal im 25 ° Winkel in den Konus gemessen und kam bei 0,06 mm raus. Dann wäre es ja theoretisch möglich, dass ich den Rundauf wirklich verbessere, indem ich die Spannzange ein wenig verdrehe. Das werd ich in Ruhe mal probieren.

Ich habe mir jetzt mal sowas bestellt: LINK -> ist auch schon da.

Irgendwas hatte ich mir dabei gedacht, nicht das von carbonkid verlinkte zu nehmen aber ich bekomme es gerade auch nicht mehr zusammen. GGf. war das ein Denkfehler... :P

Nun wäre für mich nochmal interessant - bevor ich das auch schrotte - was wären da die korrekten Parameter?
10000 U/min ist - denke ich - klar.
Was würdet ihr für den Vorschub und die Zustelltiefe empfehlen?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste