Fusion 360 Restmaterialbearbeitung

Werkstoffe, Werkzeuge, Bohr- & Fräsparameter
Antworten
MaximumCNC
Beiträge: 1
Registriert: 29.10.2021, 15:40

Fusion 360 Restmaterialbearbeitung

Beitrag von MaximumCNC » 29.10.2021, 15:50

Hallo zusammen,

ich bearbeite zurzeit die tollen Eiche Holzbohlen vom Bauhaus (kann ich jedem nur empfehlen!).

Um sauber schnittkanten zu erzeugen verwende ich im ersten lauf bei Fusion 360 Kontor.
Im zweiten durchlauf möchte ich das verbleibende Material mit Adaptiv cleaning wegfräsen.
Soweit klappt das auch super, allerdings stelle ich fest das der Fräser viel Zeit damit verbringt in bereits gefrästen Bereichen "rumzufahren".

Ich verwende einen 4mm Fräser und stelle bei Adaptiv cleaning auch das Radiale Aufmaß von 2mm ein...

Wie macht ihr das denn, dass der Fräser immer voll beschäftigt ist? Ich denke da könnte man noch locker 40% Bearbeitungszeit rausholen

Viele Grüße
MaximumCNC

sswjs
Beiträge: 791
Registriert: 23.09.2016, 16:52

Re: Fusion 360 Restmaterialbearbeitung

Beitrag von sswjs » 29.10.2021, 20:59

Moin,

zuerst mal 'ne Frage: Hobbyfräser?

Wenn ja dann start ich mal 'ne Erklärung.

MaximumCNC hat geschrieben:
29.10.2021, 15:50
Um sauber schnittkanten zu erzeugen verwende ich im ersten lauf bei Fusion 360 Kontor.
Zuerst Kontur zu fräsen macht keine saubere Kanten. Der Fräser klappert in der Nut und das sieht man. Deswegen, Kontur mit Aufmaß und dann eine Schlichtfräsung.

ABER: Deine Reihenfolge ist eh falsch...
MaximumCNC hat geschrieben:
29.10.2021, 15:50
Im zweiten durchlauf möchte ich das verbleibende Material mit Adaptiv cleaning wegfräsen.
Soweit klappt das auch super, allerdings stelle ich fest das der Fräser viel Zeit damit verbringt in bereits gefrästen Bereichen "rumzufahren".
Ich verwende einen 4mm Fräser und stelle bei Adaptiv cleaning auch das Radiale Aufmaß von 2mm ein...
Das sollte dein erster Fräsdurchgang sein, dann braucht man nur noch einmal eine Schlichfräsung.
MaximumCNC hat geschrieben:
29.10.2021, 15:50
Wie macht ihr das denn, dass der Fräser immer voll beschäftigt ist? Ich denke da könnte man noch locker 40% Bearbeitungszeit rausholen
Was der letzte Schrei im Profifräsen ist, muss nicht unbedingt für den Hobbyfräser gut sein.
Das adaptive Fräsen sorgt dafür, das immer in die richtige Fräsrichtung (Gegen- oder Gleichlauf) gefräst wird. Das bedingt eben, daß der Fräser im Leeren rumfährt. Taschen oder Restmaterial kann man als Hobbyfräser ruhig abzeilen, also Gegen- und Gleichlauf mischen. Da fährt der Fräser nie im Leeren...


sswjs, aka Jens
Maschinen: BZT PFE1000 mit 1,5kW Suhner, High-Z 1000 mit Kress FME-1050/1, Sorotec HL 4530 mit Kress FME-1050, Stepcraft 1/600 umgebaut mit Kress FME-1050

reweCNC
Beiträge: 16
Registriert: 14.02.2017, 10:36

Re: Fusion 360 Restmaterialbearbeitung

Beitrag von reweCNC » 30.10.2021, 10:55

MaximumCNC hat geschrieben:
29.10.2021, 15:50
...
Soweit klappt das auch super, allerdings stelle ich fest das der Fräser viel Zeit damit verbringt in bereits gefrästen Bereichen "rumzufahren".
...
Was die Reihenfolge anbetrifft, hat Jens ja schon alles gesagt.
Was das "rumzufahren" betrifft kann man das nur beurteilen, wenn man dein konkretes F360 CAM Projekt gesehen hat.
Bezüglich Restmaterial habe ich mit den 3D-Strategien wesentlich bessere Erfahrungen gemacht. Da weis der Job eigentlich genau was noch weg zu fräsen ist (korrekte Einstellungen vorausgesetzt).
Restmaterialbearbeitung der 2D-Jobs dient eher dazu Ecken etc mit einem kleineren Fräser nachzubearbeiten.

Gruß
Reiner

Olli-CNC
Beiträge: 674
Registriert: 01.01.2018, 12:13

Re: Fusion 360 Restmaterialbearbeitung

Beitrag von Olli-CNC » 30.10.2021, 11:46

reweCNC hat geschrieben:
30.10.2021, 10:55

Restmaterialbearbeitung der 2D-Jobs dient eher dazu Ecken etc mit einem kleineren Fräser nachzubearbeiten.

Gruß
Reiner
Was auch hervorragend funktioniert ;)


Gruß
Olli

reweCNC
Beiträge: 16
Registriert: 14.02.2017, 10:36

Re: Fusion 360 Restmaterialbearbeitung

Beitrag von reweCNC » 30.10.2021, 12:34

Olli-CNC hat geschrieben:
30.10.2021, 11:46
...
Was auch hervorragend funktioniert ;)
...
Ja, aber eben auch nur dafür. Siehe hier was der Meister selber sagt;-)

https://forums.autodesk.com/t5/fusion-3 ... 87#M111812

Gruß
Reiner

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste