Maßgenauigkeit Innenfräsungen

Werkstoffe, Werkzeuge, Bohr- & Fräsparameter
Drummerudo
Beiträge: 15
Registriert: 15.05.2021, 12:36

Maßgenauigkeit Innenfräsungen

Beitrag von Drummerudo » 15.05.2021, 13:14

Hallo Zusammen, ich bin neu hier und habe direkt eine Frage. Meine Portalfräse habe ich selbst gebaut und sie arbeitet sehr gut. Ich habe nur ein Problem mit Innenfräsungen. Wenn ich z.B. eine Kreisrunde Nut (Innendurchmesser 100 mm, Aussendurchmesser 120 mm, Tiefe 10 mm) in Holz fräse, erhalte ich das Ergebnis: Innendurchmesser 100,5, Aussendurchmesser 119,2, Tiefe 10.
Ich nutze Fusion 360 und Estlcam zur Steuerung. Irgendwelche Schrittverluste der Steppermotoren kann ich ausschließen, da andere Fräsungen okay sind. Das Maß des Fräsers ist exakt 6 mm und der ist auch als Werkzeug ausgewählt. Ich habe verschiedene Fräsvarianten (Bohrfräsen, Taschenfräsung) und Einstellungen mit und ohne Schlichten ausprobiert, ich bekomme nicht das genaue Fräsergebnis. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann ?

Willhelm B.
Beiträge: 491
Registriert: 28.08.2017, 14:33

Re: Maßgenauigkeit Innenfräsungen

Beitrag von Willhelm B. » 15.05.2021, 14:42

Was hast in Fusion für ein Aufmaß angegeben? Also wieviel fürs schlichten stehen bleiben soll.

Drummerudo
Beiträge: 15
Registriert: 15.05.2021, 12:36

Re: Maßgenauigkeit Innenfräsungen

Beitrag von Drummerudo » 15.05.2021, 15:15

Ich habe die Funktion Rohteil-Aufmaß nicht ausgewählt, also dürfte da nichts stehen bleiben, oder ?

Willhelm B.
Beiträge: 491
Registriert: 28.08.2017, 14:33

Re: Maßgenauigkeit Innenfräsungen

Beitrag von Willhelm B. » 15.05.2021, 18:40

Auch für Kreistaschen?

Dann wären ein paar Angaben zur Maschine hilfreich. Am besten mit Foto, falls Eigenbau.

sswjs
Beiträge: 790
Registriert: 23.09.2016, 16:52

Re: Maßgenauigkeit Innenfräsungen

Beitrag von sswjs » 16.05.2021, 01:22

Moin,

Eigenbau und 6mm Fräser: der Widerspruch in sich...


...und natürlich dann auch noch wielangwardieSchneide? - Zustellung.


Dann meckern wegen Ungenau...

Fräsen ist immer ein Spiel der Kräfte und da Innen- und Außenmaß gleich betroffen sind wird die Z-Achse weggedrückt.
Lösung: Mechanik überarbeiten oder mit kleineren Fräsern und wenig Zustellung fräsen und Schlichten.


sswjs, aka Jens
Maschinen: BZT PFE1000 mit 1,5kW Suhner, High-Z 1000 mit Kress FME-1050/1, Sorotec HL 4530 mit Kress FME-1050, Stepcraft 1/600 umgebaut mit Kress FME-1050

Willhelm B.
Beiträge: 491
Registriert: 28.08.2017, 14:33

Re: Maßgenauigkeit Innenfräsungen

Beitrag von Willhelm B. » 16.05.2021, 02:12

sswjs hat geschrieben:
16.05.2021, 01:22
Innen- und Außenmaß gleich betroffen sind wird die Z-Achse weggedrückt.
Hmm. Wenn es so wäre das die Achse weggedrückt werden würde, wäre der Innenradius aber kleiner als Soll, und der Außenradius größer als soll. Es ist aber umgedreht der Fall.

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4387
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Maßgenauigkeit Innenfräsungen

Beitrag von KarlG » 16.05.2021, 09:11

Willhelm B. hat geschrieben:
16.05.2021, 02:12
Hmm. Wenn es so wäre das die Achse weggedrückt werden würde, wäre der Innenradius aber kleiner als Soll, und der Außenradius größer als soll. Es ist aber umgedreht der Fall.
Doch - das ergibt schon einen Sinn. Lt. TE ist es eine kreisförmige Nut! Wenn der ID größer ist als gewollt, kann das am Nachgeben der Mechanik liegen und wenn dann noch der AD kleiner wird, als gewollt, auch. Also beide Male "weggedrückt". Zusätzlich ist es wahrscheinlich, dass alles in der selben Richtung gefräst wurde, wir also einmal Gleichlauf und einmal Gegenlauf haben....

1.AVM
Beiträge: 366
Registriert: 19.02.2016, 13:46

Re: Maßgenauigkeit Innenfräsungen

Beitrag von 1.AVM » 16.05.2021, 10:38

Beim Vollnutfräsen hat man sowohl Gegenlauf- als auf Gleichlauffräsen.
https://www.youtube.com/c/NTGInnovations
FB | Instagram: NTG-Innovations

Patrick

Drummerudo
Beiträge: 15
Registriert: 15.05.2021, 12:36

Re: Maßgenauigkeit Innenfräsungen

Beitrag von Drummerudo » 16.05.2021, 11:38

Also mal zu meiner Person: Bin 65 Jahre alt und komme aus dem Maschinenbau und kenne mich gut mit Werkzeugmaschinen aus. Die Selbstbaufräse ist sehr stabil und arbeitet eigentlich genau, bis auf die Innenfräsungen. Der Fräser hat eine Schneidlänge von 25 mm mit 4-Schneiden-Spirale. Die Spindel ist eine 3KW Chinaspindel mit max. 18.000 U-min. Die Steppermotoren sind Nema 23 mit 4,2A. Die Achsenspindeln sind Kugelumlaufspindeln mit einer Steigung von 5 mm. Die Stepper werden von DM542-Modulen angetrieben. Die Steuerung erfolgt über Estlcam-Klemmenadapter.
Letzte Woche habe ich 16 massive Eichenplatten gefräst. Die Außenkontur-Fräsungen (Kanten-Radien etc.) waren alle auf Maß, die inneren Bohrungen von 42 mm waren 0,5 mm kleiner. Gefräst wurden mit dem selben Fräser Vorschub 1000mm/min, Tiefenzustellung 4 mm, 18.000 U/min.
Ich habe auch Spannpratzen aus Siebdruckplatten erstellt, alle Maße Innen und Aussen waren okay. Auch die 200 Bohrungen der Grundplatte waren maßlich okay. Zu meinem Problem mit der 120er Kreisnut sei noch erwähnt, dass ich das Werkstück noch aufgespannt habe und die Maschine noch nicht verstellt habe. Ich habe schon verschiedene Einstellungen in Fusion probiert und immer wieder das Programm gestartet, in der Hoffnung dass der Rest der noch fehlt nachgefräst wird. Das Werkstück ist eine Siebdruckplattee, also weiches Holz. Alles in Allem kann man hier nicht von Überlastung sprechen.

Drummerudo
Beiträge: 15
Registriert: 15.05.2021, 12:36

Re: Maßgenauigkeit Innenfräsungen

Beitrag von Drummerudo » 16.05.2021, 11:39

Es sei noch erwähnt, das alle Schnitte im Gleichlauf gefräst wurden.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast