Gewindewerkzeug TR8x1.5 zweigängig rechts

Werkstoffe, Werkzeuge, Bohr- & Fräsparameter
Antworten
1.AVM
Beiträge: 366
Registriert: 19.02.2016, 13:46

Gewindewerkzeug TR8x1.5 zweigängig rechts

Beitrag von 1.AVM » 21.03.2021, 14:33

Hallo liebes Forum!

Ich suche auf diesem Wege ein Werkzeug, mit denen ich Innengewinde herstellen kann mit den Spezifikationen:
  • Trapezgewinde TR8
    Steigung: 1.5 mm
    2-gängig
    rechts
Leider finde ich nirgendwo ein Werkzeug, sowohl Gewindebohrer als auch -fräser, welches mir dieses Gewinde herstellen kann.


FYI:
Ich habe solche Gewinde bereits hergestellt, jedoch auf eine extrem aufwendige Art und Weise: vorhandene Gewindestange mit oben stehenden Eigenschaften passen sägen, schleifen, Spannuten fräsen, härten, anlassen - war mit seeehr wenig Erfolg gekrönt. Die Kräfte beim Schneiden sind einfach zu hoch für diese Art der Werkzeugherstellung (Werkzeug schert ab, obwohl Kernlochdurchmesser bereits größer als lt. Tabellenbuch notwendig).

Woher bekomme ich so ein Gewindewerkzeug? Drehmaschine ist leider keine Option (falls das jemand vorschlägt), die Werkstücke sind asymetrisch.
https://www.youtube.com/c/NTGInnovations
FB | Instagram: NTG-Innovations

Patrick

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste