CNC-Frästeile von Dienstleistern/Lohnfertigern - Empfehlungen und Erfahrungen gesucht

Werkstoffe, Werkzeuge, Bohr- & Fräsparameter
Antworten
Benutzeravatar
stormer
Beiträge: 74
Registriert: 02.09.2020, 11:38

CNC-Frästeile von Dienstleistern/Lohnfertigern - Empfehlungen und Erfahrungen gesucht

Beitrag von stormer » 05.02.2021, 16:41

Hallo zusammen,

die Konstruktion meiner ersten Portalfräse ist abgeschlossen; Aluprofile, Lagertechnik, Ge- und Antriebe etc. ist alles gekauft und liegt faul hier rum.

Was noch fehlt sind aus Aluminiumplatten zu fräsende 2.5D-CNC-Teile, deren Bestellung ich absichtlich ganz nach hinten geschoben hatte, um letzte Anpassungen noch umsetzen zu können.

Nun bin ich auf der Suche nach einem Dienstleister für diese CNC-Teile, da man ja eine CNC-Fräse braucht, um eine vernünftige CNC-Fräse zu bauen...
Klar gibt es massig solche mit High-End Bearbeitungszentren, aber Einzelteilfertigung ist für die eher unattraktiv, was sich leider auch in den Angeboten widerspiegelt, die ich so bekommen habe.
Einen Thread zu dieser Frage habe ich hier im Forum nicht wirklich gefunden und deshalb hoffe ich, dass ihr mir hier an dieser Stelle Empfehlungen geben könnt.
Sollte jemand von den Fähigkeiten seiner eigenen Fräse so sehr überzeugt sein, dass er selbst sowas anbietet, bin ich natürlich auch daran interessiert. (Ich hoffe, dass das nicht gegen die Forumsregeln verstößt.)

Zu den Teilen:
Es handelt sich um 35 Einzelteile (19 verschiedene Geometrien).
Ich habe so konstruiert, dass alles aus beidseitig feingefrästen Platten (Stärken 8, 12, 15 und 20; z.B. aus 5083er Material) zu fertigen ist, die bis auf 2 Ausnahmen schon die richtige Dicke besitzen.
Also beschränkt sich die Bearbeitung im Wesentlichen auf das Fräsen/Bohren von Konturen, Taschen und Löchern. Fasen sind nicht vorgesehen. Die Bearbeitung aller Teile kann also ohne Umspannen erfolgen. Gewinde kann ich selber schneiden. Auch das Nesting könnte ich vorab übernehmen.
Das längste der Teile misst übrigens 483mm; das flächigste misst 372x255 mm^2.

Danke im Voraus!


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste