Mal wieder CNC 3018 3 PRO und Estlcam

Werkstoffe, Werkzeuge, Bohr- & Fräsparameter
Antworten
Wuff
Beiträge: 7
Registriert: 20.10.2020, 11:11

Mal wieder CNC 3018 3 PRO und Estlcam

Beitrag von Wuff » 20.10.2020, 11:23

Hallo..
Bin neu hier ,mache Modellbau und komme aus dem Kreis Wesel und brauche Hilfe von euch..

Habe da ein paar fragen zur 3018 und Estlcam.
Die 3018 habe ich geschenkt bekommen und leider keine Daten über die Maschine, habe sie mit Estlcam am laufen bekommen, wenn ich X 100 und Y100 mach fährt sie auch die 100 genau.

Bild von der Steuerung.
Estlcam Steuerung.jpg
Bild von der Referenzfahrt
Estlcam Referenzfahrt.jpg

Eine ganz wichtige frage an euch, wer kann mir mit der Werkzeugliste weiter helfen ?

Estlcam Werkzeug.jpg
Ich möchte gerne Polystyrol , ABS zwischen 1 bis 3 mm und Sperrholz von 1 bis 4 mm Fräsen.
Wo bekomme ich die Parameter für die Fräser 1 bis 3 mm her ? ( Tiefenzustellung je Durchgang, Vorschubgeschwindigkeit , Eintauchgeschwindigkeit, Drehzahl ) da die Maschine ja nur 10000 Umdrehung macht habe ich leider keine richtigen Parameter im Internet gefunden.

Frage zu den Fräsern 1 bis 3 mm : welche sind gut Polystyrol und ABS 1 oder 2 Schneider und welche für Sperrholz bis 4 mm ?

Glaube das sind sehr viele fragen an euch ?

Gruß Willi

Elses
Beiträge: 198
Registriert: 17.12.2018, 08:56

Re: Mal wieder CNC 3018 3 PRO und Estlcam

Beitrag von Elses » 21.10.2020, 12:07

12 Volt machen ca. 12.500 Umdrehungen
24 Volt machen ca. 24.000 Umdrehungen

Kein Plan was Du jetzt für eine Spindel verbaut hast bzw. welchen Controller...12 Volt / 400 Watt also ca. 12.500 Umdrehungen.
Rundlaufgenauigkeit in Wahl der Fräser mit berechnen.
Manchmal reicht ein 2 mm Fräser für ein Loch mit 3 mm

Also höchste Geschwindigkeit und dann mit der Zustellung runter, da hilft nur probieren.

Wuff
Beiträge: 7
Registriert: 20.10.2020, 11:11

Re: Mal wieder CNC 3018 3 PRO und Estlcam

Beitrag von Wuff » 22.10.2020, 17:09

Hallo
Das ist ein 12 Volt Motor.
Dann werde ich mal rum probieren.
Aber erst mal Dankeschön

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste