Aufbauschneide entfernen, aber wie?

Werkstoffe, Werkzeuge, Bohr- & Fräsparameter
holger
Beiträge: 137
Registriert: 08.08.2018, 18:16

Re: Aufbauschneide entfernen, aber wie?

Beitrag von holger » 11.09.2020, 05:18

Ich würde vorschlagen, unter jedem Benutzernamen wird noch eine Zeile eingefügt, wie lang "er" ist, dann müsste man nicht immer "seine" Länge mit markigen Worten untermauern und käme mit der Hälfte der Beiträge aus.

Willhelm B.
Beiträge: 497
Registriert: 28.08.2017, 14:33

Re: Aufbauschneide entfernen, aber wie?

Beitrag von Willhelm B. » 11.09.2020, 12:09

django013 hat geschrieben:
11.09.2020, 05:07
Yo, wenn man zu geizig für einen FU mit Vektorregelung ist ;)
Das kann auch ein Fehlkauf aus Unwissenheit sein der noch nicht ausgebügelt wurde

1.AVM
Beiträge: 366
Registriert: 19.02.2016, 13:46

Re: Aufbauschneide entfernen, aber wie?

Beitrag von 1.AVM » 11.09.2020, 15:12

Und soooo viel mehr Newtonmeter hat diese Spindel auch damit "untenrum" nicht. Die kommt sowieso nur auf knapp 1 Nm Drehmoment, egal ob mit viel oder wenig Vektorregelung ;)

Diejenigen, die hier Geiz unterstellen, könnten ja vorrechnen, wie viel "mehr" denn Vektorregelung bringt bei den genannten Schnittwerten. Zerspankraft sollte ja "theoretisch" genauso einfach errechenbar sein wie v_f und S. :geek: :dance
https://www.youtube.com/c/NTGInnovations
FB | Instagram: NTG-Innovations

Patrick

Morehead
Beiträge: 21
Registriert: 11.04.2020, 15:27

Re: Aufbauschneide entfernen, aber wie?

Beitrag von Morehead » 12.09.2020, 10:33

django013 hat geschrieben:
11.09.2020, 05:07
das Problem ist das die typische china HF Spindel unterhalb von 8000RPM kaum noch kraft hat.
Yo, wenn man zu geizig für einen FU mit Vektorregelung ist ;)
Habe einen Parker AC 10 mit Vektorregelung zu einem Preis von 3 Huangyang-Nachbauten. Der kann Vektorregelung. Nur sagte mir der Händler (Klibo), dass bei einer Chinaspindel eine Vektorregelung nicht funktioniert bzw. nix bringt, da bauartbedingt unter 8-9000 upm nicht viel geht. Bei ganz geringen Umdrehungen schmort man die Spindel mit Vektorregelung. Selbst ausprobiert. :roll:

Morehead
Beiträge: 21
Registriert: 11.04.2020, 15:27

Re: Aufbauschneide entfernen, aber wie?

Beitrag von Morehead » 12.09.2020, 10:39

Auf die Gefahr hin, von einem teilnehmenden Deutschlehrer ein ungenügend wegen "Thema verfehlt", wie das in solchen Foren leider an der Tagesordnung ist :fumb , zu erhalten, nun schnell die Lösung meines Problems "Aufbauschneide entfernen".

Der Preis geht an... Wilhelm B. :dh

Der Drano Rohrreiniger hat es geschafft! Fräser in ein dickes Glas gelegt und Drano rein. Nach 2 Minuten ist das Glas in der Mitte durchgebrochen. Nach dem Wechsel auf ein Keramikgefäß hat sich die Aluaufbauschneide nach 30 Minuten Einweichen prima gelöst. Danke für den Tipp.

TecMar

Re: Aufbauschneide entfernen, aber wie?

Beitrag von TecMar » 13.09.2020, 20:01

Anstatt das hier sich gekloppt wird, kann man sich vlt. mal MEINE Frage von vor fast einem Monat anschauen :fumb :wf :mrgreen: .

viewtopic.php?f=19&t=30&start=40#p39349

TecMar

Re: Aufbauschneide entfernen, aber wie?

Beitrag von TecMar » 13.09.2020, 21:29

Also ich geh bei meinen 2-6mm Fräsern einfach mit nem Schraubendreher an der Stelle entlang wo sich das Alu festgeschmolzen hat und "stoß" es ab.. Ht bis jetzt immer super funktioniert.. Von einem Abrutscher mit Offenen Fingern mal abgesehen :mrgreen: .

Michael B.
Beiträge: 172
Registriert: 14.01.2018, 09:29

Re: Aufbauschneide entfernen, aber wie?

Beitrag von Michael B. » 10.11.2020, 22:56

Hi,
Aufbauschneiden gibt es meistens wenn der Span zu dünn ist und die Wärme sich staut.
Kontrollier mal folgendes:
- Fräserschneiden (Stumpfe Fräser sind sehr schlecht für Alu)
- Spandicke (Vorschub in mm/min / Drehzahl * Schneidenanzahl = Spandicke) da sollte ein Wert zwischen 0,1mm bis 0,03mm rauskommen, darunter wirds schnell klebrig
- Drehzahl bzw. Schnittgeschwindigkeit (HSS Fräser => 150m/min // VHM Fräser => 300m/min mit permanenter Kühlung kann der Wert auch höher liegen)

Schau dir auch mal deine Schneidengeometrie an, Alufräser sind in der Regel sehr scharf mit spitzer Schneide und einmal falsch angefasst hast du die Finger verschnitten. Stahlschneiden sind eher Stumpf aber dafür robuster.

Wenn du mit einer Stahlschneide in Alu gehst, musst du langsamer schneiden (Schnittgeschwindigkeit) als mit einer Aluschneide, da durch die falsche Schneidengeometrie die Wärme durch Reibung sehr ansteigt => Alu wird schnell klebrig!

Ich hoffe das hilft dir, falls nicht bzw falls du konkretere Probleme hast PN an mich

Grüße Michael

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste