Hallo :-)

Schreib was über Dich, wenn Du magst
jogger
Beiträge: 63
Registriert: 20.09.2017, 10:43

Hallo :-)

Beitrag von jogger » 20.09.2017, 11:06

Hallo Leute,

auch von mir eine kurze Vorstellung: ich bin 46 Jahre, männlich, selbstständig, eine Angestellte, im Bereich der Oberflächenbeschichtungen/Elektronik. An Bearbeitungsmaschinen verfüge ich über eine mittlerweile recht gut eingerichtete Werkstatt mit konventioneller Feindrehbank, CNC-Plasmaschneider (Selbstbau mit LinuxCNC), Tafelschere, magnetische Schwenkbiegemaschine, automatische Bügelsäge, WIG/MIG-Schweißgeräte und Hartlötzubehör, Kran und Hubwagen, manuelle Fräse (Selbstbau) und CNC-Fräse (2,6kW mit SK30-Wechsler, mind. 600x600x300mm) Selbstbau, gerade in Arbeit), Ständerbohrmaschine, 3D-Drucker mit 500x500x500mm Bauraum (auch selbstbau).

Wie man sieht, verwenden wir hier nur Linux/LinuxCNC (auch sonst) - mit gutem Erfolg. Elektronik/Software war schon immer mein Hobby, das mache ich also eher mit links - dafür fehlt es noch hier und da am "mechanischen" Knowhow :-)
CAD betreibe ich mit FreeCAD, für den CAM-Bereich liebäugel ich mit Estlcam (auch wenn es nicht unter Linux läuft ;-).

Auf dieses Forum aufmerksam geworden bin ich durch die schönen Videos von Sebastian End - und dort insbesondere über die Minimalmengenschmierung, die ich gerne an meiner CNC einsetzen möchte.

Viele Grüße und auf viele tolle Threads,
Christoph

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Hallo :-)

Beitrag von django013 » 20.09.2017, 15:55

Moin Christoph,

ein herzliches Willkommen in unseren Reihen!

Boah, also Dein Maschinenpark liest sich sehr spannend. Insbesondere der Selbstbauteil.
Mit einem Kumpel zusammen haben wir auch schon drüber gehirnt, einen Plasmaschneider mit der CNC-Fräse zu verheiraten. Bis ich dann mal so einen Plasmaschneider in live gesehen habe. Da ist mir dann Hören und Sehen vergangen.