Moin

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millhouse_
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Re: Moin

Beitrag von millhouse_ » 31.10.2018, 16:09

Lass mich das mal probieren...

L1 = 400mm
L2 = ca 160mm
F0 = 1000n


F(oben) * L2 = F0 * (L1 - L2)
F(oben) * 160 = 1000 * (400-160)
1500n


F(unten) * L2 = F0 * L1
F(unten) * 160 = 1000 * 400
2500n

Ist das soweit richtig?

Material wäre AlMgSi1.

Der Biegungsrechner @ https://cncwerk.de/rechner/ bietet leider kein Plattenmetrial an. Lediglich Aluprofile. Aber ich seh schon wo die Reise hingeht.

KarlG
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Re: Moin

Beitrag von KarlG » 31.10.2018, 16:11

millhouse_ hat geschrieben:
31.10.2018, 16:09
Der Biegungsrechner @ https://cncwerk.de/rechner/ bietet leider kein Plattenmetrial an.
Doch: https://cncwerk.de/rechner/platten/

django013
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Re: Moin

Beitrag von django013 » 31.10.2018, 16:23

Aber ich seh schon wo die Reise hingeht.
Genau darum ging es.
Du siehst, dass obere und untere Kraft um Größenordnungen auseinander liegen und Deine Versteifung liegt nicht an der Schwachstelle. OK?

Weiß nicht ob es Dir aufgefallen ist: obere und untere Kraft wirken entgegen gesetzt. Das führt zu einer Torsion des gesamten Portales.
L1 = 400mm
L2 = ca 160mm
Das ist suboptimal.
Es gibt in den Weiten der netten Inder eine Abhandlung zum 2:1 Prinzip/Grenze.
Kurz zusammen gefasst bedeutet das, dass L2 min. die Hälfte von L1 betragen sollte, sonst bekommst Du Probleme an den Linearwagen mit dem Kippmoment.

Gruß Reinhard

millhouse_
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Re: Moin

Beitrag von millhouse_ » 31.10.2018, 16:32

Ok. Thx. Dann würde sich die Platte im worst case ohne Verstärkung ca 3mm auf X durchbiegen. Kann das stimmen?

Edit: Ich seh grad den Fehler. Die Z Achse fährt bei aktueller Konstruktion 120mm runter. Mit ein paar Änderungen wären grad so 160mm drinn. Also 2:1 kommt schon hin. Ich hatte für die Rechnung die Länge der Z Achse als Wert genommen. Nicht den realen Wert den sie runter fahren kann. Ändert aber nix. Auch 1mm Biegung wäre zuviel.

Wobei da ja noch die 25er Schienen sind.

Das hier wird dann wohl reichen:
Bildschirmfoto vom 2018-10-31 16-55-33.png
Die Maschine wird immer schwerer...
Zuletzt geändert von millhouse_ am 31.10.2018, 17:12, insgesamt 1-mal geändert.

Stud54
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Re: Moin

Beitrag von Stud54 » 31.10.2018, 17:00

Um das Verhältnis Z Achse zu Y Achse in Bilden zu erklären, mal was aus dem Industriebereich.
IMG_20181031_165650.jpg
IMG_20181031_165724.jpg
Hier siehst du zwar eine sehhhr lange ZAchse, aber der Schienenabstand auf Y passt im Verhältnis dazu. Das ist wichtig.

millhouse_
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Re: Moin

Beitrag von millhouse_ » 31.10.2018, 17:12

Ich seh grad den Fehler. Die Z Achse fährt bei aktueller Konstruktion 120mm runter. Mit ein paar Änderungen wären grad so 160mm drinn. Also 2:1 kommt schon hin. Ich hatte für die Rechnung die Länge der Z Achse als Wert genommen. Nicht den realen Wert den sie runter fahren kann. Ändert aber nix. Auch 1mm Biegung wäre zuviel.

Wobei da ja noch die 25er Schienen sind.

Das hier wird dann wohl reichen:
Bildschirmfoto vom 2018-10-31 16-55-33.png
Die Maschine wird immer schwerer.

PS: Danke für die Erklärung.

KarlG
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Re: Moin

Beitrag von KarlG » 31.10.2018, 22:07

millhouse_ hat geschrieben:
31.10.2018, 17:12
Ich hatte für die Rechnung die Länge der Z Achse als Wert genommen. Nicht den realen Wert den sie runter fahren kann.
Entscheidend ist die Auskragung von mitte untere X-Schiene bis zur Fräserspitze - da erfolgt jeweils die Krafteinleitung...

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Re: Moin

Beitrag von millhouse_ » 31.10.2018, 22:57

Am Ende hängts davon ab wie hoch ich das Portal setz. Wird schon.

Anmerkung zum Bild: 7x15mm Rippen, oben eine 20mm x 75mm x X Querstrebe, unten eine 15mm x 25mm x X Querstrebe. Alles ordentlich untereinander verschraubt.
Bildschirmfoto vom 2018-10-31 22-48-21.png

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Re: Moin

Beitrag von django013 » 01.11.2018, 04:51

Moin Robert,

jetzt hast Du zwar in einem Beitrag die Rechnung durchgeführt, aber die Ergebnisse haben Deine Arbeit scheinbar nicht beeinflusst.

Schau Dir nochmal Deine Zahlen an - Du hast auf der unteren Portalschiene die doppelte Kraft und an der oberen Portalschiene nur die einfache Kraft.
Trotzdem baust Du die Verstrebung oben an. Wieso?
Hier siehst du zwar eine sehhhr lange ZAchse, aber der Schienenabstand auf Y passt im Verhältnis dazu. Das ist wichtig.
Was man auch sehr schön sehen kann, ist die Verstrebung des Portal, um ein Durchhängen zu vermeiden.

Gruß Reinhard

millhouse_
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Re: Moin

Beitrag von millhouse_ » 01.11.2018, 09:59

Hi Reinhard.

Die zwei roten Teile sind Querstreben. Eine oben, eine unten.

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