Wiederbeleben einer alten Drehbank

Fragen / Tips zu Serienmaschinen und was sonst nirgends reinpasst
Benutzeravatar
Wandoo1980
Beiträge: 1099
Registriert: 30.01.2016, 20:36

Re: Wiederbeleben einer alten Drehbank

Beitrag von Wandoo1980 » 03.10.2017, 08:30

Moin Gerhard,
das Video ist vom Peter ;) Zu dem habe ich mittlerweile auch guten Kontakt :)
Aktuell hat er seine Maschine grade umgebaut auf Kugelumlaufspindeln. Das ist schon ganz großes Kino was er da macht.
Die anderen Videos auf seinem Kanal haben es aber auch in sich.
Ich Überlege für meine Maschine so etwas hier anzuschaffen:

https://www.rocketronics.de/els/?v=3a52f3c22ed6

Wenn man die Anbauten anständig macht, kann man dort auch noch immer Kurbeln.

Natürlich kann man damit keine Konturen drehen, aber es erleichtert die Sache doch ungemein.

Moin Lars,
Lars hat geschrieben:
03.10.2017, 08:23
Wandoo1980 hat geschrieben:
02.10.2017, 20:45
Dann hoffe ich, dass es daran lag :)
Danke, mit geklemmtem Bettschlitten geht es (wenn ich schnell genug zustelle). Wieder was dazugelernt!
Freut mich, dass ich da helfen konnte. Wenn du zu langsam zustellst, bekommt der Stahl nix zu beißen. Dann rattert es auch. Das ist wie beim Fräsen, wenn man dem Fräser keinen Druck gibt, dann wird das ehr ein Schleifen und hört sich grausam an.

Grüße, Sebastian
"Seute Deern" Eigenbaufräse
Mach3 mit Cismo IP/M und RoyalCNC Addon
iHSV57 Servos von JMC
SK30 WZW
Tutorials und Videos auf meinem YouTube-Kanal

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste