Drehmomentangabe bei Bohrmaschinen?

Fragen / Tips zu Serienmaschinen und was sonst nirgends reinpasst
Antworten
django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Drehmomentangabe bei Bohrmaschinen?

Beitrag von django013 » 06.08.2017, 08:37

Moin moin,

meine alte Bohrmaschine ist durchgebrannt, sodass ich eine neue brauche. Bislang bin ich mit Metabo ganz gut gefahren und so tendiere ich zu einer SBE 850-2
Bosch ist ja in letzter Zeit sehr aktiv in Sachen Werbung und Heimwerkermaschinen, sodass mir die AdvancedImpact 900 als alte Naive aufgefallen ist.

Beim Vergleich der technischen Daten konnte ich mich eines Stirnrunzelns nicht erwehren:
Metabo max. Drehmoment: 36Nm / 14Nm
Bosch max. Drehmoment: 1,6Nm / 0,5Nm
bei den max. Bohrdurchmessern für unterschiedliche Materialien sind die Angaben dann wieder übereinstimmend.
Die Geräuschemission bei Metabo ist leider jenseits von gut und böse. Bosch macht lieber erst gar keine Angaben :(

Kennt von Euch jemand vielleicht beide Maschinen und kann mir eine Entscheidungshilfe geben?

Gruß Reinhard

Grobalt
Beiträge: 148
Registriert: 10.02.2016, 17:51

Re: Drehmomentangabe bei Bohrmaschinen?

Beitrag von Grobalt » 06.08.2017, 18:29

In vielen Hornbach gibts die Tage die blaue rabattiert die dann fast in Deine Preisklasse fällt:
http://www.hornbach.de/shop/Bohrhammer- ... .html?rd=m

im "raus damit"

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Drehmomentangabe bei Bohrmaschinen?

Beitrag von django013 » 07.08.2017, 06:04

Klingt erstmal gut, aber sobald ich Javascript aktiviere, ist das Angebot nicht mehr verfügbar.
Anyway - danke für den Tip. So habe ich entdeckt, dass es Bohrmaschinen auch ohne Schlagwerk gibt.
Seltsamerweise sind die teurer, als die mit Schlagwerk.
Ich denke aber, dass das eher meine neue werden wird.

Die Unterschiede in der Drehmomentangabe sind mir allerdings immer noch nicht einleuchtend.

Gruß Reinhard

Bambusbjörn
gesperrt
Beiträge: 324
Registriert: 20.08.2016, 13:01

Re: Drehmomentangabe bei Bohrmaschinen?

Beitrag von Bambusbjörn » 07.08.2017, 09:12

django013 hat geschrieben:
07.08.2017, 06:04
Klingt erstmal gut, aber sobald ich Javascript aktiviere, ist das Angebot nicht mehr verfügbar. ...
Was genau willst du damit sagen? Bei mir ist es auch mit aktiviertem JS zu sehen.
Problem sehe ich ehr darin das es in augenscheinlich in allen Märkten ausverkauft ist.
Gruß
Daniel

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste