Suche: Gewindebuchsen und Passstiftbuchsen

Fragen / Tips zu Serienmaschinen und was sonst nirgends reinpasst
Antworten
Alex_s
Beiträge: 87
Registriert: 22.03.2017, 11:01

Suche: Gewindebuchsen und Passstiftbuchsen

Beitrag von Alex_s » 07.06.2017, 19:02

Hi,

damit ich die Gewinde der Alumachinentisch Platte nicht ausnudel, möchte ich gerne Buchsen einsetzen.
Ich suche also vernümftige Gewindebuchsen/einsätze und Einsätze ohne Gewinde die für Passstifte passend sind.

Ich hatte mal nen Bookmark aber finds nicht mehr :/ hat wer da nen Link für mich ?

MfG
Alex

Grisu67
Beiträge: 14
Registriert: 22.01.2017, 10:02

Re: Suche: Gewindebuchsen und Passstiftbuchsen

Beitrag von Grisu67 » 07.06.2017, 19:44

Hallo Alex,

die Zauberwörter sind Bohrbüchsen und Helicoil Gewindeeinsätze.

Gruß Alex

Alex_s
Beiträge: 87
Registriert: 22.03.2017, 11:01

Re: Suche: Gewindebuchsen und Passstiftbuchsen

Beitrag von Alex_s » 07.06.2017, 23:48

Hi,

Helicoils taugen da leider net für das dauernde ein und abspannen, und bei den Bohrbuchsen fehlt das Gewinde außen ^^

Ich meine da ehr so ordentlich Industriequalität, richtig ordentliche Buchse mit Außen und Innengewinde und Flansch, nur leider find ich die nicht mehr.

MfG
Alex

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Suche: Gewindebuchsen und Passstiftbuchsen

Beitrag von django013 » 08.06.2017, 06:08

Moin Alex,

such mal nach Gewindeeinsatz selbstschneidend - da ist unten bei den "interessanten Produkten" auch ne Gewindebuchse ohne Schraubenziehernut dabei.

Ich frag mich allerdings - wenn Du Dir sowieso eine Arbeitsfläche aus ALU machen willst, wieso Du dann nicht gleich auf T-Nuten setzt?
Aber eigentlich gehört an eine Stahlfräse auch eine Arbeitsplatte aus Stahl :D
Man(n) kann die T-Nuten auch so machen, indem man Flachmaterial mit einem gefrästen Absatz an den langen Seite versieht und dann die Stangen auf Lücke schraubt. Das ganze von unten festschrauben und mit Schlagzahn planfräsen ... voila ;)

Gruß Reinhard

P.S. vielleicht sind so Gewindeeinsätze mit Fixierkeil interessant?

Alex_s
Beiträge: 87
Registriert: 22.03.2017, 11:01

Re: Suche: Gewindebuchsen und Passstiftbuchsen

Beitrag von Alex_s » 08.06.2017, 08:33

Hi,

Stahl steht auch noch zur Wahl, brauch nur ne quelle die ordentlich gegossene 1300x800x30er Platten haben ^^ ( wäre auch deutlich günstiger ;) )
Das mit den Selbstgemachten T-Nuten wie bei Alexoc hat ich auch überlegt, bevorzuge aber ehr nen Raster ala 40x40 und zwischendrin Passstifte

Ne ganze Stahlfräse ist es leider nicht, da ich sehr grausam schweiße und keine Möglichkeit hatte auf 1500x900 das ganze plan zu bekommen :D

Die TIME-Sert Dinger sehen schon mal vielversprechend aus.

MfG
Alex

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Suche: Gewindebuchsen und Passstiftbuchsen

Beitrag von django013 » 08.06.2017, 09:35

Moin Alex,
hatte wohl noch Sand in den Augen, sodass ich Dich mit Alex_oc verwexelt hatte :wf

Hm, also 40er Raster finde ich ungewöhnlich, aber gut, warum auch nicht.
Du könntest Flachstahl 35x25 nehmen und auf jeder Längsseite eine Nut fräsen. Dann schraubst Du die (mit der Nut nach unten) so neben einander, dass Du eben auf Dein 40er Raster kommst. Die einzelnen Teile sollten idealerweise von unten verschraubt werden. Wenn fertig noch abplanen und gut ist :)

Gruß Reinhard

P.S. bei den Pass-Stiften könntest Du doch welche mit Gewinde nehmen. Wäre flexibler

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste