Wie fräst / bohrt ihr Stirnseiten ?

Fragen / Tips zu Serienmaschinen und was sonst nirgends reinpasst
Holzfred
Beiträge: 97
Registriert: 27.03.2017, 22:16

Re: Wie fräst / bohrt ihr Stirnseiten ?

Beitrag von Holzfred » 09.05.2017, 15:34

KarlG hat geschrieben: An welchen Anwendungsfall hättest Du da gedacht? Im Moment fällt mir nix ein, wo ich schräge Löcher bräuchte.
Gruss
Karl
Das habe ich mich auch gefragt. Mir ist auch nichts konkretes eingefallen. Ich hatte immer nur den Gedanken ...was wäre wenn.. .
Und dann dachte ich, daß ich mich wahrscheinlich ärgern würde, wenn dieser Fall eintritt, und ich das in meine Konstruktion nicht mit eingebaut hätte.

Eine Drehachse hat mein Konstrukt auch. Gebt mir noch ein paar Tage, und werdet ihr sehen was dabei rausgekommen ist.

Gruß
sven

Benutzeravatar
Christian Knüll
Beiträge: 223
Registriert: 19.01.2016, 10:14

Re: Wie fräst / bohrt ihr Stirnseiten ?

Beitrag von Christian Knüll » 09.05.2017, 19:07

Hallo,

an meiner Maschine ist der Nutentisch nach hinten versetzt - die Y-Achse kann noch ca. 15cm nach vorne darüber hinaus fahren.
Bei Bedarf lässt sich dann Material senkrecht an den vorderen Profilen befestigen - kam in der Praxis bisher allerdings höchstens 3 mal vor...
maschine.jpg

Holzfred
Beiträge: 97
Registriert: 27.03.2017, 22:16

Re: Wie fräst / bohrt ihr Stirnseiten ?

Beitrag von Holzfred » 10.05.2017, 19:03

Moin Christian,
ich hatte da auch an so Teile wie Bettpfosten oder ähnliches gedacht.
Bei denen ist es wohl am schlausten das obere Ende von oben zu fräsen. Vor allem, wenn es filigran wird.
Also nur so als Beispiel.


Gruß
sven

Holzfred
Beiträge: 97
Registriert: 27.03.2017, 22:16

Re: Wie fräst / bohrt ihr Stirnseiten ?

Beitrag von Holzfred » 19.05.2017, 19:16

Moin,
hatte mir in den letzten Tagen gedanken über die Umsetzung zum Stirnseitenfräsen gemacht.
Das Ergebnis dazu habe ich in meinem Bauthreat eingefügt. Macht ja Sinn.

Hier der Link:
Selbstbauprojekt: Eine Gantry Fräse aus Stahl
viewtopic.php?f=8&t=683&p=24496#p24496

Grüße
sven

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste