Umbau AVIA E 40-NB Heidenhain auf SIM CNC

Fragen / Tips zu Serienmaschinen und was sonst nirgends reinpasst
Antworten
Combi
Beiträge: 6
Registriert: 26.04.2020, 19:54

Umbau AVIA E 40-NB Heidenhain auf SIM CNC

Beitrag von Combi » 05.03.2023, 20:00

Hallo miteinander,

kleines Intro zu mir.
Ausbildung zum Feinwerkmechaniker, anschluss Maschinenbautechniker auf Abendschule und seit meiner Ausbildung in der Forschung tätig. Prototypen, Versuchsaufbauten, Modifikationen und Instandsetzung ist mein tägliches Brot.

Nichts desto trotz in der Familie steckt auch einiges an Handwerkliches Potential, so hat mein Bruder folgendes Urgestein:
AVIA E 40-NB Heidenhain TNC 151
Bild

Leider hat der Z- Motor das zeitliche gesegnet. Die Maschine selber ansich hat nicht viel gesehen, stammt aus einer Werkstatt der Universität.
Harte Zerspanung somit nie groß gespürt.
Neugierig und nicht gewillt so ein schätzchen welches von der Mechanik noch top in Ordnung ist wegzuschmeißen haben wir uns überlegt diese CNC-Technisch zu modernisieren.
Gesagt getan - Recherchen:
Linux-CNC war uns zu viel Impakt(Sehr intressant aber wäre dann doch too much geworden)
..

Wir entschieden uns für ein Paket von "CNC-Steuerung", Servos, Platinen und Steuerung als gesamtpaket ursprünglich designed für eine MAHO 400 glaub ich, ungefähr selbe größen Ordnung.

Man macht bei sowas im endeffekt echt zu wenig Bilder :D
Bild
Bild
Bild

Fleißiges Auspacken und schauen was man alles so bekommen hat.

Erstmal alle Bauteile überprüft auf vorhandensein und uns dann ans Werk gemacht, den Originalen Elektrobauteilen zu leibe gerückt und alles ausgebaut.
Die Originale Platte wird wiederverwendet für den neuen Aufbau, hier schonmal Probe positioniert und Verkabelt.
Bild

Wie weit sind wir momentan?
Anschluss mit Laptop an der Steuerung sodass wir eine Verbindung zu den Servos aufbauen können.
Probeanschluss der Motoren an die Servos um auszuprobieren ob wir diese drehen lassen können und da ist unser derzeitiges Problem.
Wir haben vermeintlich alles nach Anleitung richtig gemacht, aber irgendwo Steckt der Teufel im Detail... Wir wollen die Motoren drehen lassen aber es geht noch nicht.
Wir können die Motoren drehen, sehen dies in der SIMCNC Steuerung anhand der Sensoren. Jedoch sobald wir händisch oder mit G01 Befehlen verfahren wollen kriegen wir nur eine Fehlermeldung raus. (Die genaue muss ich noch dokumentieren :dance )

Vielleicht intressiert es ja den ein oder anderen :)
Ich werde die Tage mich wieder dran begeben und dann genaue Fehler hier mit reinstellen, vielleicht hat ja auch spontan jemand eine idee :)

Grüße raus an alle :)
Yannik

Olli-CNC
Beiträge: 674
Registriert: 01.01.2018, 12:13

Re: Umbau AVIA E 40-NB Heidenhain auf SIM CNC

Beitrag von Olli-CNC » 06.03.2023, 08:54

Moin Yannik,
ein wirklich interessantes Projekt und eine gute Steuerung dafür, ich habe die CSMIO-IP/S an meiner Maschine verbaut.
Lasst ihr den Servo-Endstufen denn auch ein Einschaltsignal zukommen?
Evtl. würde ich direkt mal bei der Firma "CNC-Steuerung" nachfragen, schließlich habt ihr ja auch gut Geld bei denen gelassen ;)


Gruß
Olli

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste