An die Elektriker: Alten 3-Phasen Steckdosenverteiler auf 1 Phase umbauen

Fragen / Tips zu Serienmaschinen und was sonst nirgends reinpasst
Antworten
Benutzeravatar
Wuiz
Beiträge: 119
Registriert: 15.01.2016, 17:33

An die Elektriker: Alten 3-Phasen Steckdosenverteiler auf 1 Phase umbauen

Beitrag von Wuiz » 13.04.2016, 15:16

Hi,
wir haben für unseren Modellbau-Verein an der Uni ein altes Steckdosen-Tischgestell geschenkt bekommen, mit dem Hinweis, drauf zu achten, dass keine Nullbrücke geschaltet ist.

Das Gestell wurde über einen Drehstromanschluss versorgt, hat vorne selbst eine Drehstromdose, 2x4 Steckdosen, 3 Sicherungen, einen Notaus und Anschalter.
Im Gehäuse ist außerdem ein Luftschütz vom Typ EAW DDR AC-3 (380V, 80kW, I=30A) verbaut.

Da wir selbst keinen Drehstrom in der Werkstatt haben, soll auf eine Phase umgebaut werden (Dann wird die 3-Phasen Dose Nutzlos, logisch).
Wie ich sehe, war tatsächlich eine Nullbrücke gesteckt (PE und Nullleiter zusammen).

Ich würde also den PE der Steckdosen an den PE des neuen Eingangskabels direkt anschließen.

Muss ich an der gesamten Schaltung was ändern, wenn ich nur eine Phase nutzen will, funktioniert dann also der Not-Aus, Sicherungen, Schütz noch?
Ich gebe zu, ich kenne mich mit der Verschaltung von so einem Schütz nicht aus und habe generell noch nicht komplett verstanden, wie was geschaltet wird.
Wenn ich mir da als Laie also zu viel zumute, bitte ehrlich sagen.

Wenn die Wunschlösung aber wirklich einfach sein sollte, so wie "PE <> PE, L <> L1 und N <> N (L2 und L3 bleiben offen)" (?), dann wäre das ja machbar. Ist es denn so?

Btw: Ich möchte jetzt nicht unmittelbar große Geräte dran betreiben (also keine Fräsmaschine), sondern eher das übliche sonstige Equipment: Lötkolben, PC, Labornetzteil, Lampe, Lautsprecher, Handyladegerät, Minischleifer, (Heißluftpistole),..

Fotos:
Vorne:
2016-04-12 17.02.31.jpg
(Schöne Gesamtaufnahme von vorne kann ich noch nach liefern)

Eingang Netzleitung (rechts):
2016-04-12 16.50.23.jpg
Dosen rechts und links (rechts gehts zum Eingang):
2016-04-12 16.49.40.jpg
2016-04-12 16.50.39.jpg
Linke Seite (Schalter, Schütz, Sicherungen)
2016-04-12 16.49.12.jpg
2016-04-12 16.53.21.jpg
Besten Dank, und Grüße, Stephan

Amedee
Beiträge: 10
Registriert: 07.01.2016, 14:45

Re: An die Elektriker: Alten 3-Phasen Steckdosenverteiler auf 1 Phase umbauen

Beitrag von Amedee » 13.04.2016, 16:49

Wuiz hat geschrieben: Wenn die Wunschlösung aber wirklich einfach sein sollte, so wie "PE <> PE, L <> L1 und N <> N (L2 und L3 bleiben offen)" (?), dann wäre das ja machbar. Ist es denn so?
Yes, but ideally you would want to balance the load across the phases and make 3 circuits
- PE <> PE, L <> L1 und N <> N
- PE <> PE, L <> L2 und N <> N
- PE <> PE, L <> L3 und N <> N

and you would have a sicherung on each (Li,N) pair...
Philippe -- I don't speak German but I can understand feel free to answer in your language!
Karla #44 Heavy / TBI
- 2,2kW HF-Spindle WaterCooled, Powtran PI9130
- 1,9Nm "Langenfeld" Steppers, Leadshine DM556
- LinuxCNC, Mesa 7i76-6i25

Benutzeravatar
Wuiz
Beiträge: 119
Registriert: 15.01.2016, 17:33

Re: An die Elektriker: Alten 3-Phasen Steckdosenverteiler auf 1 Phase umbauen

Beitrag von Wuiz » 14.04.2016, 10:41

Hi Philippe,
thanks, I'll give it a try and will post a hopefully positive result. ;)

Stephan

Edit: Mittlerweile spontan umgesetzt und ausprobiert. --> Funktioniert perfekt!
Drei Sicherungen steuern nun den Laden, eine für die linke Reihe, eine für die Rechte, und eine fürs ganze Schütz inkl. Notaus.

Thanks alot! War ja doch nicht so schwer. Die Drehstromdose werde ich wohl komplett abklemmen, dass man nicht auf dumme Gedanken kommt.

Grüße

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste