Neukauf einer CNC-Maschine (für Holz)

Fragen / Tips zu Serienmaschinen und was sonst nirgends reinpasst
Antworten
Pad
Beiträge: 1
Registriert: 03.06.2022, 16:55

Neukauf einer CNC-Maschine (für Holz)

Beitrag von Pad » 03.06.2022, 17:05

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich seit einigen Wochen mit der Anschaffung einer CNC-Fräsmaschine und habe etliche Online-Shops durchkämmt. Im Auge hatte ich zum Beispiel die High Z S 720 von CNC-Step oder auch die M700 von Stepcraft. Von diesen beiden hatte ich mich dazu auch beraten lassen, aber eine Entscheidung ist mir bisher schwer gefallen. Ich bin auch offen für andere Hersteller und ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Zu Beginn vielleicht die Vorstellungen, was ich mit der CNC-Fräse vorhabe:

Ich möchte mit der Fräse ausschließlich Holz bearbeiten, im semi-professionellen Bereich. Hier vor allem für Wandbilder, Reliefs, Skulpturen, Deko etc. und ggf. auch bspw. die Verzierung von Holzplatten für kleinere Tische. Die Größe der Arbeitsfläche sollte daher bei mindestens 40 x 70 cm liegen. Der Hersteller sollte für später auch weiteres Zubehör anbieten, z. B. eine 4. Achse für Skulpturen oder Tischbeine.

Mein Budget hierfür ist leider nicht unbegrenzt und es wäre schön, wenn man bei allem zusammen (Maschine, Zubehör, Software) bei unter 3.500 € bleibt.

Vielleicht könnt ihr mir eine Fräsmaschine empfehlen, als Plug&Play oder Bausatz. Nur der komplette Selbstbau kommt für mich nicht in Frage.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Beste Grüße
Pad

joshbgosh
Beiträge: 1
Registriert: 17.06.2022, 17:02

Re: Neukauf einer CNC-Maschine (für Holz)

Beitrag von joshbgosh » 17.06.2022, 17:23

Me too. The search is really frustrating since there seems to be a wide gap between available machine types. €300 3018 on Amazon, or €7000 frame only on sorotec.

So far I've found:

Avid CNC - best choice for price, but rack and pinion, impossiblly long lead time

Sorotec Alu Gantry - seems to be my best option right now, as long as they can spec it as a complete machine

Queenbee Pro - looks good, but I need ATC in the future

Hopefully people can list off some other options. There HAS to be somebody selling ready to run machines for hobbyists. I simply can't take a year to build something with printed parts by uncle Phil.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste