Auswahl einer 3-Achs CNC-Fräsmaschine

Fragen / Tips zu Serienmaschinen und was sonst nirgends reinpasst
Antworten
Orban
Beiträge: 3
Registriert: 20.05.2022, 01:19

Auswahl einer 3-Achs CNC-Fräsmaschine

Beitrag von Orban » 20.05.2022, 01:49

Hallo werte Forumteilnehmer,

zum Herstellen von Präzisionsteilen aus Stahl möchte ich mir eine 3-Achs-Kleinfräsmaschine anschaffen. Gefräst werden sollen Kleinteile in der Größenordnung 50-200 mm aus z.B. Vergütungsstahl 1.6582 (34CrNiMo6). Auch andere Stahlsorten mit hoher Festigkeit und schlechter Zerspanbarkeit sollen mit der Fräsmaschine bearbeitet werden können. Es sollen dabei kleine Fräser 1-3 mm verwendet werden, Verfahrwege sollen in X-, Y, Z-Richtung max. 250 mm betragen, mehr wird voraussichtlich im Moment nicht benötigt. Die Fräsmaschine wird in einem Kellerraum aufgestellt und soll nach Möglichkeit mit 230 V betrieben werden können, evtl. wird sich ein Starkstromanschluß im Arbeitsraum installieren lassen können.

Anbei sind Bild-Dateien mit denen ich veranschaulichen möchte in welcher Größenordnung und in welcher Form die Teile hergestellt werden sollen, es sind darunter Fräsungen im 1 mm-Bereich.

Nachfolgend werden die einzelnen Zeichnungen aufgeführt:


1. Geneigte Fläche mit einer Länge von 12 mm und einer Breite von 0,65 mm von der linken Kante nach unten zur Mitte geneigt.

2. Kupplung mit 3 Mulden.

3. Rundfräsung in Form eines halbierten Zylinders.

4. Wellenförmige Fräsung

5. Tasche in einer Zick-Zack-Form.

Alle Zeichnungen sind mit Maßen versehen und mit 3D-Bildern der fertigen Fräsungen ergänzt.

Gibt es Fräsmaschinen auf dem Markt, auch selbstgebaute, die solche Fräsungen abkönnen? Benötigt wird eine komplett funktionsfähige Fräsmaschine mit Steuerung, Software, etc.
Vielen Dank für eure Antworten und Vorschläge.

Gruß
Orban
Dateianhänge
6_Zick-Zack-Halterung.png
6_Zick-Zack-Halterung gefräst.png
5_Welle.png
5_Welle gefräst.png
5_Welle Bild 2.png
4_Rundfräsung Vorderansicht.png
4_Rundfräsung gefräst.png
4_Rundfräsung Draufsicht.png
3_Kupplung gefräst.png
3_Kupplung Draufsicht.png
2_Geineigte Fläche.png
2_Geineigte Fläche Vorderansicht.png
2_Geineigte Fläche gefräst Vorderansicht.png

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Auswahl einer 3-Achs CNC-Fräsmaschine

Beitrag von KarlG » 01.06.2022, 09:44

Moin,

die Frage wurde fast 200 mal gelesen. Wenn keine Antwort kommt, dann vermutlich deshalb, weil niemandem etwas dazu einfällt. Die gleiche Frage noch 2 mal einzustellen wird daran auch nichts ändern.

Vielleicht verrätst Du uns, was das Ding kosten darf, denn unter Industriemaschinen wird man sicher was finden. Bei "Hobbymaschinen" (die das vermutlich auch leisten könnten), ist mir keine "Komplettlösung" bekannt. Evtl. würde der Markus Müller Dir eine FS4MG samt Steuerung bauen, die geht aber wahrscheinlich erst oberhalb 20k los....

Gruss
Karl

Orban
Beiträge: 3
Registriert: 20.05.2022, 01:19

Re: Auswahl einer 3-Achs CNC-Fräsmaschine

Beitrag von Orban » 01.06.2022, 23:57

Hallo KarlG,

danke für deine Antwort, die Maschine sollte 10K +- kosten. Hab mich auch schon etwas umgeschaut, eine Spindel mit einer Drehzahl von 10k würde ausreichen denke ich, obgleich so mancher meint 40k soll mindestens vorhanden sein.

Große Verfahrwege brauche ich nicht und mehr als 3 Achsen sollen es nicht sein. Gewicht wäre wichtig ein halbe Tonne ins Haus schleppen ist nicht meine Absicht.

Gruß
Orban

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Auswahl einer 3-Achs CNC-Fräsmaschine

Beitrag von KarlG » 02.06.2022, 08:28

Orban hat geschrieben:
01.06.2022, 23:57
...die Maschine sollte 10K +- kosten.
Tja - ich denke zwar, dass das für den Preis gut machbar ist, was Du brauchst, aber eine "Fertiglösung" wüsste ich dafür nicht.
MG-Maschine fällt bei dem Budget auch aus.
...eine Spindel mit einer Drehzahl von 10k würde ausreichen denke ich,
Müsste man mal rechnen. was man für Drehzahlen bei realistischen Vorschüben für 1mm Fräser braucht. Aber finanziell ist das nicht von Vorteil, nach einer 10k-Spindel zu suchen, sondern eher irgendein Standardprodukt mit 18 oder 24k. Sonst ist 1/3 bis die Hälfte des Budgets schon für die Spindel weg.

Was sind denn für Dich "Präzisionsteile"? Genauigkeit im µ-Bereich oder einstellige Hundertstel?

Gruss
Karl

Orban
Beiträge: 3
Registriert: 20.05.2022, 01:19

Re: Auswahl einer 3-Achs CNC-Fräsmaschine

Beitrag von Orban » 02.06.2022, 23:57

Hallo KarlG,

die Genauigkeit sollte schon vorhanden sein, da reicht aber schon eine Genauigkeit im einstelligen Hundertstel-Bereich.

Ich bin da so ziemlich Laie, zur Maschine gehört eine Steuerung mit Software. Was ist da grundlegend zu beachten? Ich habe mit einem Zeichnungsprogramm, mit CamBam, aus dem Internet schon mal einige Teile gezeichnet und mit Camotics-Simulationssoftware bißchen geprobt, das funktioniert schon mal. Ich denke das muß man dann in das benötigte Format unwandeln.

Mal ganz salopp gefragt - solche Maschinen wie die BF25, was ist davon zu halten, was haben die für Genauigkeit (hab keine Angaben hierzu gefunden)? Würde ich mir zusätzlich beschaffen wollen.

https://www.fradashop.de/fraesmaschinen ... yUQAvD_BwE

Danke schon mal.

Gruß
Orban

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Auswahl einer 3-Achs CNC-Fräsmaschine

Beitrag von KarlG » 03.06.2022, 10:57

Orban hat geschrieben:
02.06.2022, 23:57
Mal ganz salopp gefragt - solche Maschinen wie die BF25, was ist davon zu halten, was haben die für Genauigkeit (hab keine Angaben hierzu gefunden)? Würde ich mir zusätzlich beschaffen wollen.
Von "Hause aus" sind die Dinger idR. nicht besonders genau und vor allem nicht spielfrei. Also nix für kleine Fräser, sondern eher für "gröbere" Arbeiten.
China halt - eine Wundertüte....
Ich bin da so ziemlich Laie, zur Maschine gehört eine Steuerung mit Software. Was ist da grundlegend zu beachten? Ich habe mit einem Zeichnungsprogramm, mit CamBam, aus dem Internet schon mal einige Teile gezeichnet und mit Camotics-Simulationssoftware bißchen geprobt, das funktioniert schon mal. Ich denke das muß man dann in das benötigte Format unwandeln.
Das CAM erzeugt den GCode - zu "beachten" ist, dass das CAM auch einen passenden Postprozessor für die Steuerung mitbringt.
Grundsätzlich kann man beliebig kombinieren, aber nicht immer passt alles zusammen.

Gruss
Karl

Quincy1909
Beiträge: 1
Registriert: 10.08.2022, 06:44

Re: Auswahl einer 3-Achs CNC-Fräsmaschine

Beitrag von Quincy1909 » 10.08.2022, 07:01

Morgen zusammen,

bin ein kompletter Neuling bezüglich CNC Routern.

-Meine Frage gibt es für Anfänger einen Router für den Hobby Betrieb der jetzt nicht mehr als 1000 Euro kostet?
- Fertigmaschine kaufen oder als Bausatz?
- Maschinennamen?
-Lasern oder Fräsen?
-Software kostenlos (Freemill) oder eher doch Geld ausgeben?

Würde gerne meine eigenen Teile fräsen aus MDF und Multiplex. Bsp. Kinder Spielsachen, 3D Bilder, meine Fußball wand ausbauen mit Logos die Beleuchtet sind. Gibt es natürlich alles zu kaufen im Internet, aber bin jemand der Selber gerne alles macht. Zeit egal.

Jetzt dachte ich an eine CNC Fräse oder einen Laser. Möchte genaue Kanten schneiden, ohne eine Stichsäge, Kreissäge etc. einzusetzen und viel schmirgeln am ende. Sollte mindesten 500x500er Arbeitsfläche haben, ggf. Option auf Erweiterung.

wäre über Infos sehr Dankbar.

Gruß

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste