Suche Bezugsquellen für fräsbares Wachs

Fragen / Tips zu Serienmaschinen und was sonst nirgends reinpasst
Antworten
MagnusP
Beiträge: 34
Registriert: 20.06.2021, 21:55

Suche Bezugsquellen für fräsbares Wachs

Beitrag von MagnusP » 18.02.2022, 21:14

Hallo,

ich bin vor Kurzem über "machinable wax" gestolpert:

https://machinablewax.com/

Die Zusammensetzung scheint ziemlich simpel zu sein, alle Rezepte die ich gefunden habe sagen einfach zwei Teile Paraffin, ein Teil LDPE/Polyethylen. Schön und gut, nur habe ich aktuell leider keine Möglichkeit, das Wachs zu schmelzen, ohne dass es entweder in einer Riesensauerei oder einer Brandkatastrophe endet.

Darum bin ich nun auf der Suche nach Bezugsquellen für fertige Blöcke. Das einzige was ich bisher gefunden habe kommt aus dem Dentalbereich und das ist für das was ich vorhabe zu klein. Wenn also jemand etwas anderes weiß wäre das großartig.

Gruß,
M

Willhelm B.
Beiträge: 498
Registriert: 28.08.2017, 14:33

Re: Suche Bezugsquellen für fräsbares Wachs

Beitrag von Willhelm B. » 19.02.2022, 09:45

Woist das Problem mit dem Einschmelzen. Nur nicht zu heiß machen. Zur not im Warm-Wasser-Bad
Das gibt es doch auch so Carnaubawachs, das hat einen sehr hohen Schmelzpunkt.

Ansonsten mal wie folgend auch bei den Glodschmieden suchen.
https://goetze-gold.de/werkzeuge-und-zu ... icQAvD_BwE

Der block hat 90x150x35

MagnusP
Beiträge: 34
Registriert: 20.06.2021, 21:55

Re: Suche Bezugsquellen für fräsbares Wachs

Beitrag von MagnusP » 20.02.2022, 21:28

Willhelm B. hat geschrieben:
19.02.2022, 09:45
Woist das Problem mit dem Einschmelzen. Nur nicht zu heiß machen. Zur not im Warm-Wasser-Bad
Danke für den Link, das ist schon näher an dem was ich suche. Aber leider auch nicht gerade billig.

Wasserbad wird für fräsbares Wachs nicht reichen; z.B. das verlinkte Wachs wird ab 110° erst formbar. Da wird es dann recht schnell ziemlich stinkig und unter Umständen auch nicht ganz ungefährlich. Mit glück ergibt sich für mich zum Sommer hin die Möglichkeit, draußen zu arbeiten, da komme ich dann vielleicht doch dazu mein eigenes Wachs zu machen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste