Gemischte Endschalter auf 3018

Fragen / Tips zu Serienmaschinen und was sonst nirgends reinpasst
Hanky
Beiträge: 37
Registriert: 16.02.2022, 16:03

Gemischte Endschalter auf 3018

Beitrag von Hanky » 16.02.2022, 16:47

Hallo zusammen,

ich hab ne dringliche frage weil ich grade am Endschalter installieren bin, kann man auf der 3018 auch gemischte Endschalter Fahren ?!

Für X und Y habe ich Hebelschalter vorgesehen die man wahlweise ( Schließer / Öffner ) beschalten kann, eigentlich wollte ich überall Öffner verbauen weil die Verkabelung dann simpler ist mehr Sicherheit bieten und ganz einfach in Serie verdrahte werden kann, heute hab ich allerdings ein geniales Video gesehen wo kleine Taster verbaut wurden.

https://www.youtube.com/watch?v=SLhLPAkCPag

Der Nachteil von den Tastern ist aber nun das sie ausschließlich als Schließer arbeiten, da ich aber auf Z keinen Platz verschenken will ( und wären es auch nur 5 mm ) und diese sich ideal Platzieren lassen werde ich da auf jeden fall die Taster einsetzten auch wenn ich dann die Schalter auf X & Y anders beschalten müsste.

Daher mal eine direkte Frage weil ich mich noch nicht in die Konfiguration von Candel eingearbeitet habe.

Kann man auch gemischte Endschalter ( Schließer / Öffner ) unter Candel Konfigurieren oder ist die Vorgabe dessen ein Wert der sich dann auf alle Endschalter Schalter bezieht ?

LG aus Karlsruhe

Werner
Dateianhänge
SAM_4813.JPG
SAM_4812.JPG
Zuletzt geändert von Hanky am 16.02.2022, 19:48, insgesamt 2-mal geändert.

Hanky
Beiträge: 37
Registriert: 16.02.2022, 16:03

Re: Gemischte Endschalter auf 3018

Beitrag von Hanky » 16.02.2022, 17:02

Öhmmmmm ich hab mir die Frage selbst beantwortet.

Der Parameter ( $5 ) steht wohl für alle End Schalter gleichermaßen. :cry:

viewtopic.php?f=6&t=1844&p=42496&hilit=3018#p42496

Ich lass den Beitrag trotzdem Online, den ich denke mal man kann da Schaltungstechnisch was Tricksen.. mit Pulldown Widerstand (10K) Masse Z Eingang auf (Low) ziehen und anstatt mit GND dann mit 3.3 oder 5 V auf den Schalter ( Je nach dem was der Prozessor braucht um high zu lesen ).

https://www.mymakerstuff.de/2016/03/22/ ... %C3%A4nde/

Vorsicht mit Sekundenkleber bei den Taststern, einen musste ich wieder raus Hebeln, für den Oberen Taster hab ich eine kleine Tasche gefräst ( wie schon geschrienen ich will keinen Millimeter verschenken ) und da der Schalter über Kopf hing ist der Sekundenkleber reingelaufen ( Behoben mit 5 Min Epoxy).
Dateianhänge
SAM_4816.JPG
SAM_4814.JPG

Elses
Beiträge: 198
Registriert: 17.12.2018, 08:56

Re: Gemischte Endschalter auf 3018

Beitrag von Elses » 17.02.2022, 12:53

egal was für Schalter...die lösen aus.
Dem Controller ist es Latte da Du nur Signal und GND hast und ich nicht einen Controller gefunden habe wo so ein Widerstand dran muss.
Ihr verkompliziert immer alles...einfach dran und gut ist.

Wenn dann doch ein Controller stirbt meist weil der User selbst ihn ins Nirvana geschickt hat.

Hanky
Beiträge: 37
Registriert: 16.02.2022, 16:03

Re: Gemischte Endschalter auf 3018

Beitrag von Hanky » 17.02.2022, 16:01

Thx Elses.. früher oder später wär ich auch drauf gekommen, den es ist grad Wuscht egal ob man $5= 0 oder 1 eingibt.. bleibt das gleiche Ergebnis, dass mit dem Pull down Wiederstand hat nicht geklappt, die Schalter geh jetzt aber ich muss noch 0.47uF Elkos verbauen.. es läuft sonst nicht.. dauern Alarm 1 Störung selbst wenn ich die Spindel mal hochfahre.

Für gewöhnlich sind so Elkos schon auf den Boards drauf, jetzt kann ich auch nachvollziehen warum die Steckleiste erst gar nicht Existent war.

Wassen scheiss.. muss im Lagerbestand kramen.................

Hanky
Beiträge: 37
Registriert: 16.02.2022, 16:03

Re: Gemischte Endschalter auf 3018

Beitrag von Hanky » 17.02.2022, 19:27

Hi,
also die Endschalter Funktionieren ausschließlich dann wenn man von Hand verfahrt, da Sprechen sie auch alle an egal ob Öffner oder Schließer ob der wert von $5 auf 0 oder 1 steht, aber das Home ist wieder eine andere Sache.. den dann muss der Parameter stimmen und auch der Schaltertyp gleich sein.

Es haut also nicht hin mit ( egal was für Schalter ) man verbaut, das mag auf die Bauform zutreffen aber nicht die Funktion Home.

Immer diese tollen Tips...

Ich Wuste da kommt noch was...wäre ja auch zu einfach gewesen, das beste wird sein ich löte die Öffner auf Schließer um, ist am wenigsten aufwand denn ich kann nicht ausschließen das der Pullup Widerstand im Prozessor gesetzt wird.

Jetzt brauchte man halt nen Quellcode.

Gruß

Werner

Elses
Beiträge: 198
Registriert: 17.12.2018, 08:56

Re: Gemischte Endschalter auf 3018

Beitrag von Elses » 17.02.2022, 20:08

Guck mal, ich bau an meinen Controller und jetzt gut lesen....auf X-Achse eine induktiven Endschalter und Y-Achse einen mechanischen...und?
Gut, ich tausche beides und hat welchen Effekt....den gleichen!

Jetzt richtig lesen : )

Ich flash auf meinen Controller jetzt nur zum Spaß EstlCam und bau Endschalter an an einem Eingang und 6 Schalter....und?

Warte, wenn ich denn versuche GRBL zu konfigurieren aber keinen Plan habe was Zeile $3 macht oder Zeile $20, $21 oder $22 bzw. $23
Was bitte soll ich da erwarten....auser den Tipp geben den Du für schlau hälst?
Ja, schlau ist der Tipp aber Du hast keine Ahnung von Endschaltern.

Warum regt man sich dann auf?

Einfach mal zugeben oder besser gesagt sich erklären lassen was Endschalter machen, wie sie funktionieren und wo am Controller angeschlossen werden.
Na?
Darf ich Dir noch einen Link setzen wo ich sehr sehr vielen Leuten erkläre was wo wie so ein Endschalter machen kann?
Dann noch erklären auf was man in der Software "G-Code-Sender" beachten sollte?

Gern darfst Du mit "ja bitte" antworten und wenn Du ganz nett bist erklär ich Dir dies auch auf YouTube und schick Dir diesen Link.

So schwer ist es nicht aber schlau allemale : )

Hanky
Beiträge: 37
Registriert: 16.02.2022, 16:03

Re: Gemischte Endschalter auf 3018

Beitrag von Hanky » 17.02.2022, 23:25

Meine Fresse du bist an Überheblichkeit echt eine Corifee, das muss man dir lassen.. vergleichst Induktive Taster mit eigenem Elektronischen Innenleben mit Ordinären Mechanischen.. was für ein Signal da aus der Leitung kommt wenn er angefahren wird darf jeder erraten.. denk mal LOW oder oder hat er gar zwei Signalleitungen, vielleicht iss aber auch ein kleine Dip Schalter zum umstellen drin.... Höööööööör mir doch auffffff.

Ist das Ding wenigsten TTL Kompatibel ?!

Ich sag nur 40 Jahre Maschinen Bau, ich war auf der Ganzen Welt in Einsatz, meinst du die hätten mir auch nur einmal einen Elektriker zur Seite gestellt um die Schaltschränke vor Ort zu verdrahten die wegen dem Versand abgebaut wurden ?.... Oder in die SPS einzugreifen ?

Ich hab mich sehr wohl mit den ganzen Parameter beschäftigt und auch eingestellt.. Maschine läuft jetzt so wie es soll aber alle Schalter sind jetzt als als Schließer Parallel Verdrahtet, anders war es nicht zu machen und da kannst mit den Parameter spielen wie du willst, bei diesem Board ging es nicht !

Zugeben muss ich gar nix den ich wüste nicht was ich zugeben sollte.. du fährst hier echt nen Schafen Ton mein Freund, darum ist für mich dieses Posting das letzte an dich, wenn es noch blöder kommt schmeiß ich hin und such mir ein Forum das Freundlicher gesinnt ist... DU BESSERWISSER oder auch Klugscheißer um mal meinen Werkstatt gagong zu benutzen.

Hier nochmal Bilder von dem fast Fertigen Stück für die breite Maße, muss noch paar Abdeckungen für die V-Slot drucken und die Gehäuse Rückwand unter CAD zeichnen und auf den Drucker schmeißen, danach gehst ans Kalibieren und Feinausrichten der Achsen wie minimieren des Spieles auf den Zustellspindeln, iss einfach einfacher wenn man Strom hat und mit der Messuhr alles abfahren kann.

Else an dir ist echt ein Troll verloren gegangen.. dann mal Tüssikowski.. ich geb auf. :wf

So Gott will war dies vielleicht mein letztes Posting, weil dass.... das ist mir hier viel zu lächerliche. :fumb

Muss doch mal direkt schauen ob man sich hier selbst löschen kann.....
Dateianhänge
SAM_4825.JPG
SAM_4824.JPG
SAM_4822.JPG

Hanky
Beiträge: 37
Registriert: 16.02.2022, 16:03

Re: Gemischte Endschalter auf 3018

Beitrag von Hanky » 18.02.2022, 08:26

https://github.com/grbl/grbl/wiki/Confi ... ng-started
$5 - Begrenzungsstifte invertieren, bool
Standardmäßig werden die Limit-Pins mit dem internen Pull-up-Widerstand des Arduino normal hoch gehalten. Wenn ein Limit-Pin niedrig ist, interpretiert Grbl dies als ausgelöst. Für das entgegengesetzte Verhalten invertieren Sie einfach die Begrenzungsstifte, indem Sie eingeben $5=1. Mit deaktivieren $5=0. Möglicherweise benötigen Sie einen Aus- und Wiedereinschaltvorgang, um die Änderung zu laden.

HINWEIS: Wenn Sie Ihre Begrenzungsstifte invertieren, benötigen Sie einen externen Pulldown-Widerstand, der mit allen Begrenzungsstiften verdrahtet ist, um zu verhindern, dass die Stifte mit Strom überlastet werden und sie braten.
Das heißt man braucht auf jeden fall ein Signalflanke nach ( LOW ), diese muss aber auf allen Achsen Identisch und sinngemäß sein, entweder nur Schließer oder nur Öffner, die Eingänge sind nicht Einzel über eine Software Konfiguration Manipulierbar da ( ALLE ) vom ATmega schon Via Software auf High gesetzt werden.

Meine Lösung die Taster auf Z bzw. Schließer, welche eine Inventierte Funktion haben über 5V auf den Eingang zu legen und gleichzeitig einen Pulldown von 10 K auf Masse lege um dem ATmega was vorzugaukeln hätte danach funktionieren können, wenn da nicht schon der Software mäßige Pullup auf dem Eingang aktiviert wäre.

Jetzt kann man noch darüber Fachsimplen wie ich den das Umgegend kann.. da bieten sich paar Berechnungen an ( Spannungsteiler ) um sicher auf einen (LOW ) wert zu kommen, aber dazu hatte ich keinen Bock denn dann hätte ich erst mal suchen müssen welchen Wert der Interne Pullup Wiedererstand überhaupt entspricht.

Und aus diesem Grund gibt es aus meiner Sicht nur eine Lösung, entweder alle Schalter als Schließer oder als Öffner gegen ( MASSE ) gerichtet und das war der Grund warum ich meine Frage stellte.

Das die Maschine dennoch im Jog betreib auf die gemischten Schalter ( X/Y Öffner Seriell wie Z Schließer Parallel weil Serial überhaupt keinen sinn macht ) angesprochen hatte halte ich einfach für einen Software Bug, denn offensichtlich wird bei Jog nur abgefragt ob es eine Schaltzustandsänderung gibt.. das sieht beim Homeing aber wieder ganz anders aus denn da wird gefragt ob der Eingang gemäß $5 den Zustand hat der er haben muss wenn er auf den Schalter auffährt.

Und damit bin ich jetzt durch, ich geh ne runde Basteln.. hab noch einiges zum Tun,

Elses
Beiträge: 198
Registriert: 17.12.2018, 08:56

Re: Gemischte Endschalter auf 3018

Beitrag von Elses » 18.02.2022, 09:40

Du solltest nicht basteln gehen sondern an Deiner Tonart etwas ändern.
Meine ist schon nett aber Deine weit unter dem Teppich.

Gut, wer über vierzig Jahre im Maschinnbau gearbeitet hat, es gelernt hat und auch sonst alles zu wissen schein aber aus meiner Sicht über kleine Endschalter stolpern hat alles richtig gemacht.
Das komische ist ich kenne keinen 3D Drucker wo etwas zwischen Endschalter und Controller gebastelt wird : )
Ich habe 30 Controller und alle laufen mit Endschaltern ohne etwas dazwischen.
Bei keiner meiner ca. 15 Fräsmaschinen war dies der Fall und auch bei keinem meiner oder anderer Lasergravierer die mit Endschaltern nachgerüstet werden...und da ist es nun mal Latte was für eine Art Endschalter ob mechanisch, optisch oder induktiv.

Oder willst Du mir jetzt wirklich die Welt erklären und wie so ein Controller einer 3018 funktioniert basierend auf Arduino...Respekt, das hat noch keiner versucht : )

Jetzt frag Dich mal was Du mir versuchst zu erklären...am besten der ganzen Welt da draussen.
Entschuldige aber wer jetzt von "basteln" spricht sollte basteln denn was anderes ist es nicht.

Ich hoffe Du verbastelst Dich nicht und wünsche viel Erfolg....ach so, manchmal hilft auch tief Luft zu holen und das Wort "entspannen" sollte kein Fremdwort sein.

Es ist also egal was da jetzt noch kommt ich will es nicht glauben, ich kann es nicht glauben und muss ich auch nicht.
Sorry aber Stuss ist und bleibt Stuss und auch eine krumme Banane wird dies nicht ändern...die wächst nun mal so.

:am

Hanky
Beiträge: 37
Registriert: 16.02.2022, 16:03

Re: Gemischte Endschalter auf 3018

Beitrag von Hanky » 18.02.2022, 13:28

Du scheinst einfach nicht begreifen zu wollen..... Lese dir den vorausgegangen Beitrag von mir durch und versuche zu verstehen..
Gut, wer über vierzig Jahre im Maschinnbau gearbeitet hat, es gelernt hat und auch sonst alles zu wissen schein aber aus meiner Sicht über kleine Endschalter stolpern hat alles richtig gemacht.
Damit willst du mich zum Deppen stempeln denn das Problem sind nicht die Endschalter die eine 1 oder eine 0 liefern können sondern der Eingang des ATmega der mit INTERNEN Pullup Wiederständen Softwaretechnisch auf High gesetzt werden um auch Fehlinformationen zu verhindern bzw einen festen noch kippbaren Potentialzustand zu generieren.

Wären die Eingänge nicht mit Pullup auf High gelegt würden schon kleine Induktionsströme von Parallel geführten Leitungen reichen um ein High auszulösen.. und sei es auch nur für eine Microsekunden.. soviel zu meinem Fachwissen vom Arduino.

Wenn also eine Achse beim Homing den Schalter vor dem anfahren abfragt ( und es steht außer frage das dies der erste Akt sein dürfte ) dann MUSS der Eingang auf High stehen, ansonsten gibt es einen Alarm, denkbar wäre auch das es zur nächsten Achse springt was ich so jedoch nicht befürworten kann.

Ich leide somit nicht unter Bildungsdefiziten sondern werde in meiner Kreativität durch Softwarevorgaben ausgebremst.

Man beachte dabei das wir wohl alle samt ( un )geschirmte Leitungen auf so gewöhnlichen Schalter verbauen und jene sich mitunter in langen Wegen Parallel in Schleppketten Tummeln, dazu gehört mit unter auch eine gepulste Spindelversorgung mit 24 V und dessen vom Motor erzeugter Induktion bis zu 100 V wenn der Funke an den Bürsten abreist ( Eigentlich sollte ich mal mit meinem Speicher Ozi ein Bild davon machen ), das gleiche triff aber auch auf die Stepper zu.

Selbst für die zusätzlichen Elkos die ich je Eingang gesetzt habe gebiet es Gründe ( eben solche Induktionsströme ) , das Bord bekommt es ohne die Elkos von 0.47 uF nicht gehändelt da auf der Platine keine vorhanden sind..

Mehr dazu AUF.

http://myhobby-cnc.de/wiki/doku.php?id= ... -verkabeln
Das komische ist ich kenne keinen 3D Drucker wo etwas zwischen Endschalter und Controller gebastelt wird : )
Wenn du mit Schaltern bastelst die durch Induktive Erfassung ein zustand auf elektrischer Ebene durch Halbleiter Elektronik erzeugen... dann hast du schon was Vorgeschaltet :-)... also Eigentor. :fumb

Wenn du das nicht begreifen kannst dann höher einfach auf Floskeln zu verbreiten wie mit Halbweisheiten und Fehlinformation um dich zu werfen.

Deine Induktiven oder auch Kapazitiven Endschalter jucken mich nicht die Bohne am Ende müssen sie ( Low = GND ) liefern um einen Änderung am Schaltzustand des Eingangs vom Board zu erzeugen ! versuch das doch mal mit einem Induktiven der bei Beaufschlagung High liefert und die restlichen Schalter Schließer sind sind, aber immer schön auf TTL Kompatibilität achten !...... :am

Ich hatte ein Problem und dies lies sich nur auf eine Art lösen.. ansonsten hätte ich den Quellcode überarbeiten müssen, damit hat es sich dann auch.
Zuletzt geändert von Hanky am 18.02.2022, 14:59, insgesamt 12-mal geändert.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste