Estlcam Fräser verfährt nach Werkzeuglängenmessung

Fragen / Tips zu Serienmaschinen und was sonst nirgends reinpasst
Antworten
Moerk
Beiträge: 6
Registriert: 18.01.2022, 09:42

Estlcam Fräser verfährt nach Werkzeuglängenmessung

Beitrag von Moerk » 18.01.2022, 09:55

Hallo zusammen,

ich bin total neu in der CNC Welt. Wie viele andere bestimmt auch habe ich mich Hals über Kopf in die Möglichkeiten verliebt, und mein erster Lernerfolgt ist, dass ich das komplette Thema in einer nahezu naiven Weise unterschätzt habe...

Als ambitionierter Hobbybastler geht es mir in erster Linie um das Fräsen von Platinen.

Nun habe ich hier seit etwa einem Jahr eine Sainsmart 3018 stehen, die ich mit Estlcam steuere. Das hat auch schon mal funktioniert, durch Jobwechsel und Geburt des zweiten Kindes habe ich mich dann aber erst jetzt wieder an das Projekt gesetzt und komme direkt nicht weiter. Soviel zur Einleitung, jetzt mein Problem.

Ich führe vor dem Fräsvorgang eine Werkzeuglängenmessung aus. Dazu geht dann der Fräser wie es wohl sein soll schön langsam zur Platine, tippt an und fährt dann wieder den eingestellten Weg von 1,00mm hoch. Dort setze ich dann den Nullpunkt (?). Wenn ich nun das Fräsen beginne, dann denkt die Maschine das der Nullpunkt quasi diese Sicheheitshöhe nach der Werkzeuglängenmessung ist und beginnt dort Ihre Kreise zu ziehen.

Ich habe bereites mit den Einstellungen zum CNC-Start ("Über Nullpunkt", "Auf Nullpunkt" usw) gespielt und alles ausprobiert was mir zwei Fräser zerbrochen hat, aber ich komme nicht zurecht. Es scheint mir immer Irritationen zu geben mit dieser Sicherheitshöhe.

Über jede Idee bin ich sehr Dankbar!!

Herzliche Grüße aus Hamburg,
Mirko

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Estlcam Fräser verfährt nach Werkzeuglängenmessung

Beitrag von KarlG » 18.01.2022, 12:20

Moin,