Frequenzgang/Eigenfrequenzermittlung

Fragen / Tips zu Serienmaschinen und was sonst nirgends reinpasst
Antworten
Hansmaulwurf
Beiträge: 14
Registriert: 21.11.2021, 22:16

Frequenzgang/Eigenfrequenzermittlung

Beitrag von Hansmaulwurf » 28.12.2021, 23:45

Hallo zusammen,

hat jemand von euch schonmal im heimischen Umfeld eine Frequenzanalyse seiner Maschine zur Ermittlung der Eigenfrequenzen der Maschine in den verschiedenen Achsen zu ermitteln?

Habe mich gerade gefragt, wie man das machen könnte. Einen Beschleunigungssensor samt Impulshammer wird wohl kaum jemand daheim haben.
Stabilitätskarten "erfräsen" würde ja zumindest einen Anfang bieten.

VG, Hannes

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Frequenzgang/Eigenfrequenzermittlung

Beitrag von KarlG » 29.12.2021, 00:13

Moin,

gemacht noch nicht - drüber nachgedacht, schon. Die "Kunst" ist, das Ding gezielt anzuregen.
Das ginge leicht über eine "durchstimmbare" Unwucht, die aber kaum den gesamten interessanten Frequenzbereich abdeckt.

Einfacher wäre, im Fräsprozess über das Durchfahren eines Drehzahlbandes (mal Anzahl der Schneiden) eine Resonanzmessung mit einem einfachen "Messgerät" (bspw. Smartphone) auf "peaks" zu protokollieren. Damit könnte man mit etwas Zeitaufwand zumindest die Resonanzen aus der Spindeldrehzahl erfassen, würde aber die Resonanzen aus den Antrieben vernachlässigen. Dazu müsste man sich extra was einfallen lassen.

Richtig "böse" sind wahrscheinlich die Interferenzen aus Spindeldrehzahl, Antriebsresonanzen und den - ich nenne das einfach mal "Auslenkungungspendelbewegungen", die aus der "Weicheit" der Maschine resultieren. Kann man vermutlich nur iterativ ermitteln, wobei die Kenntnis der Grundresonanzen schon sehr hilfreich ist.

Gruss
Karl

Emmax
Beiträge: 113
Registriert: 19.02.2021, 07:42

Re: Frequenzgang/Eigenfrequenzermittlung

Beitrag von Emmax » 29.12.2021, 07:57

Servus,

das würde mich auch einmal interessieren. Habe gerade eine Voron 2.4 (3D-Drucker) aufgebaut und dort die Kompensation der Resonanzen aktiviert. Die Druckergebnisse sind deutlich besser geworden. Werde neugierig mitlesen, kann aber auf Grund meines nicht vorhanden Know-Hows nichts beitragen.

Guido
Anfänger mit ca. 1,5 Jahren Erfahrung

Fräse ist Mhoch5 mit Eding CNC Steuerung. China Spindel Luftgekühlt 2,2 KW/Mechatron 2,2KW HFPM. JMC Closed Loop Servo/Stepper. 5mm Steigung auf X/Y/Z. Estlcam und Fusion360.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste