kleine CNC-Fräse für Alu und auch ein wenig Messing/Stahl

Fragen / Tips zu Serienmaschinen und was sonst nirgends reinpasst
Antworten
Mechanikfan
Beiträge: 4
Registriert: 20.09.2019, 09:25

kleine CNC-Fräse für Alu und auch ein wenig Messing/Stahl

Beitrag von Mechanikfan » 27.11.2021, 21:44

Hallo,

dies ist mein erster Beitrag hier im Forum, nachdem ich hier schon mit Begeisterung sehr viel mitgelesen habe.
Ich bin Anfang 50 und arbeite seit über 20 Jahren in der Sondermaschinenkonstruktion (aktuell mit dem 3D-Programm Solid Edge), wobei es nie direkt um spanende Werkzeugmaschinen ging.

Seit etlichen Jahren beschäftige ich mich mit der Anschaffung einer Fräse, um meine kleine konventionelle Drehbank zu ergänzen.
Zuerst hatten mich konventionelle Fräsen, später CNC-Fräsen interessiert. Bislang habe ich keine Erfahrung mit CNC-Maschinen.

Ich möchte hauptsächlich Alu (z.B. Custom Fahrradteile wie Schaltungen, Kurbeln, Kettenblätter), sowie ein wenig Messing und Stahl fräsen. Auch bei Alu brauche ich keine hohen Zerspanungsleistungen. Ich werde eher selten und wenig fräsen.
Das Zerspanungshobby dürfte bei mir nicht zum Selbstzweck mutieren, weswegen ich auch keinen Eigenbau plane, sondern eine ausgereifte, bewährte, günstige Maschine suche. Eine Eigenmontage kommt auch in Frage, wobei ich außer einer Messuhr bislang noch keine über Messchieber/Bügelmesschraube hinaus gehenden Mess- bzw. Prüfmittel habe.
Ich stelle mir eine Portalfräse für um die 4000€ (ohne Zubehör) vor und weiß um die sehr eingeschränkte Eignung für das Fräsen von Stahl.
Ein Arbeitsbereich von ca. 400x300x100 wie bei der Karla reicht mir aus. Eine größere Maschine würde mir fast auch ein wenig zu viel Platz in meiner Werkstatt beanspruchen.

Seht ihr, was den Preis und die (eingeschränkte) Eignung für Stahl angeht, irgendwelche Alternativen zu der Karla heavy? Wie würdet Ihr z.B. die Sorotec CL 403 im Vergleich einordnen?
Die PMF2 von m-hoch-5 wäre schon zu groß.

Ich möchte in Zukunft selber einen Fahrradstahlrahmen bauen und würde dafür gerne gerne die Rohrgehrungen mit der Fräse herstellen. Es handelt sich um Rohre aus 25CroMo4 mit ca. 900 N/mm² Zugfestigung bis zu gut 30 mm Durchmesser und weniger als 1 mm Wandstärke. Köntt Ihr Euch das mit der Karla und einem Fingerfräser noch irgendwie vorstellen, oder ist das völlig abwegig?

Grüße aus Soest in Westfalen

Alexander
Drehbank EBK 450 (konventionell)

anton610
Beiträge: 159
Registriert: 12.07.2018, 15:57

Re: kleine CNC-Fräse für Alu und auch ein wenig Messing/Stahl

Beitrag von anton610 » 28.11.2021, 10:12

Servus!
Mit der Karla geht auch eingeschränkt Stahl. Die 30mm Rohre sollten mMn kein Problem sein. Adequarte Zustellung vorausgesetzt.

Hab das zb. mit der Karla aus Stahl gefräst:
IMG_20211128_101040.jpg
IMG_20211128_101024.jpg
Material war weichgeglühter Federstahl. (Erstes Foto)

Lg a.

Emmax
Beiträge: 113
Registriert: 19.02.2021, 07:42

Re: kleine CNC-Fräse für Alu und auch ein wenig Messing/Stahl

Beitrag von Emmax » 28.11.2021, 11:02

Hallo Alexander,

du kannst ja einfach mal bei m-hoch-5 anrufen. Herr Heyder kann die bestimmt auch kleiner konstruieren. Dann sollte sie auch etwas günstiger werden.

Guido
Anfänger mit ca. 1,5 Jahren Erfahrung

Fräse ist Mhoch5 mit Eding CNC Steuerung. China Spindel Luftgekühlt 2,2 KW/Mechatron 2,2KW HFPM. JMC Closed Loop Servo/Stepper. 5mm Steigung auf X/Y/Z. Estlcam und Fusion360.

Mechanikfan
Beiträge: 4
Registriert: 20.09.2019, 09:25

Re: kleine CNC-Fräse für Alu und auch ein wenig Messing/Stahl

Beitrag von Mechanikfan » 28.11.2021, 14:59

Hallo Anton,
anton610 hat geschrieben:
28.11.2021, 10:12
Mit der Karla geht auch eingeschränkt Stahl.
Hast Du die normale Karla oder die heavy Variante?
anton610 hat geschrieben:
28.11.2021, 10:12
Die 30mm Rohre sollten mMn kein Problem sein. Adequarte Zustellung vorausgesetzt.
Das lese ich schon mal gerne. :)
anton610 hat geschrieben:
28.11.2021, 10:12
Material war weichgeglühter Federstahl.
Welche Stahlsorte ist das? Kennst Du zufällig die ungefähre Zugfestigkeit im weichgeglühten Zustand?

Danke für Deine Antwort.

Grüße

Alexander
Zuletzt geändert von Mechanikfan am 28.11.2021, 15:04, insgesamt 2-mal geändert.
Drehbank EBK 450 (konventionell)

Mechanikfan
Beiträge: 4
Registriert: 20.09.2019, 09:25

Re: kleine CNC-Fräse für Alu und auch ein wenig Messing/Stahl

Beitrag von Mechanikfan » 28.11.2021, 15:03

Hallo Guido,
Emmax hat geschrieben:
28.11.2021, 11:02
du kannst ja einfach mal bei m-hoch-5 anrufen. Herr Heyder kann die bestimmt auch kleiner konstruieren. Dann sollte sie auch etwas günstiger werden.
Danke für den Tipp. Die Idee hatte ich zwischenzeitlich auch schon.

Gibt es zu Deiner PMF2 irgendwo (z.B. im Forum) nähere Infos (z.B. Verfahrwege)? Bist Du mit Deiner Machine sehr zufrieden? Fräst Du auch Stahl?

Grüße

Alexander
Drehbank EBK 450 (konventionell)

Emmax
Beiträge: 113
Registriert: 19.02.2021, 07:42

Re: kleine CNC-Fräse für Alu und auch ein wenig Messing/Stahl

Beitrag von Emmax » 28.11.2021, 19:02

Hallo Alexander,

die "klassischen" Verfahrwege sind 520mm auf X, 650 mm auf Y und 125 mm auf Z. Ich weiß, dass er auch andere Größen anbietet. Alle Fräsen in dieser Preisklasse habe ihre Vor- und Nachteile. Ich bin mit meiner Fräse aber sehr zufrieden, auch wenn es ein wenig gedauert hat, bis ich sie richtig justiert hatte. Habe sie 3x aufgebaut, aber das liegt an meinen Kenntnissen die nicht vorhanden waren und sind. Ich bin und bleibe ein Anfänger und lerne jeden Tag hinzu. (ich habe einen kaufmännischen Beruf und bin einfach neugierig)

Anbei ein Bild von einem Versuch den ich gemacht habe. Edelstahl V2A. Es ist ein Mopedhalterung für meinen Sohn.
1.jpg
Natürlich muss man hier langsam vorgehen, aber es hat funktioniert. In der Playliste vom Herrn Heyder/Youtube findest Du auch ein Video, wo er Stahl fräst. Ja es geht, aber ich denke dafür ist sie im Grunde nicht konzipiert.

Melde Dich, wenn Du weitere Infos benötigst.

Guido
Anfänger mit ca. 1,5 Jahren Erfahrung

Fräse ist Mhoch5 mit Eding CNC Steuerung. China Spindel Luftgekühlt 2,2 KW/Mechatron 2,2KW HFPM. JMC Closed Loop Servo/Stepper. 5mm Steigung auf X/Y/Z. Estlcam und Fusion360.

Willhelm B.
Beiträge: 497
Registriert: 28.08.2017, 14:33

Re: kleine CNC-Fräse für Alu und auch ein wenig Messing/Stahl

Beitrag von Willhelm B. » 28.11.2021, 20:57

Emmax hat geschrieben:
28.11.2021, 19:02
)

Anbei ein Bild von einem Versuch den ich gemacht habe. Edelstahl V2A. Es ist ein Mopedhalterung für meinen Sohn.

1.jpg

Natürlich muss man hier langsam vorgehen, aber es hat funktioniert. In der Playliste vom Herrn Heyder/Youtube findest Du auch ein Video, wo er Stahl fräst. Ja es geht, aber ich denke dafür ist sie im Grunde nicht konzipiert.

Melde Dich, wenn Du weitere Infos benötigst.

Guido
Kurz OT, ich soll für einen Kollegen 3mm Edelstahlblech bearbeiten, einfaches 2D wie das auf dem Bild von dir.
Was hast du für Vorschübe, Drehzahlen, Zustellungen und Fräser benutzt.

anton610
Beiträge: 159
Registriert: 12.07.2018, 15:57

Re: kleine CNC-Fräse für Alu und auch ein wenig Messing/Stahl

Beitrag von anton610 » 28.11.2021, 22:13

Hi, die heavy Variante.

Bzgl. Federstahl müsste man das Tabellenbuch rausholen.
Es war jedenfalls eine Blattfeder von einem Jeep.

Lg a.

Emmax
Beiträge: 113
Registriert: 19.02.2021, 07:42

Re: kleine CNC-Fräse für Alu und auch ein wenig Messing/Stahl

Beitrag von Emmax » 29.11.2021, 06:42

Hallo Willhelm,

am Anfang mit einem billigen Fräser, aber das V2A hat den sofort vernichtet. Habe mir dann bei Sorotec den Zweischneider Stahlblech Ø4.0mm SL:5,0mm gekauft. Die Außenkontur habe ich mit der Funktion "Wirbelfräsen/Trochoidalfräsen" gefräst. Als Zustellung habe ich mit 200mm/min angefangen und dann sukzessive erhöht, bis sich die Fräse "einigermaßen" rund angehört hat. Wo ich dort gelandet bin, weiß ich leider nicht mehr, aber die Nachbarn haben zum ersten mal auch etwas davon gehabt :dh .

Guido
Anfänger mit ca. 1,5 Jahren Erfahrung

Fräse ist Mhoch5 mit Eding CNC Steuerung. China Spindel Luftgekühlt 2,2 KW/Mechatron 2,2KW HFPM. JMC Closed Loop Servo/Stepper. 5mm Steigung auf X/Y/Z. Estlcam und Fusion360.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste