speziellen Kochtopf aus Aluminium fräsen

Fragen / Tips zu Serienmaschinen und was sonst nirgends reinpasst
Antworten
ZerspannerNre
Beiträge: 3
Registriert: 27.11.2021, 21:36

speziellen Kochtopf aus Aluminium fräsen

Beitrag von ZerspannerNre » 27.11.2021, 21:39

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe mein Anliegen an der richtigen Stelle zu schildern.

Und zwar will ich einen Topf konstruiert haben, der wenn er schräg um seine eigene Achse rotiert an der Seite induktiv aufgeheizt wird.
Der Topf sollte idealerweise innen aus Aluminium und außen aus Eisen gefräst haben. Innen sollten auch Lippen dran sein, damit das Essen in dem Topf ordentlich durchmischt werden kann.

Ich habe bereits Zeichnungen angefertigt und viele Firmen angeschrieben, ob sie mir diesen Topf anfertigen könne. Bisher ohne Erfolg. Ich weiß nicht wie man hier step Dateien oder Ähnliches einfügt. Deswegen habe ich mal die Pinterest-links der Zeichnung beigefügt.

https://pin.it/2cqy5sf

https://pin.it/514Rq3F

Inzwischen denke ich übers tiefziehen nach. Aber auch dafür bin ich bisher nirgends fündig geworden.

Habt ihr vielleicht ne Idee an wen ich mich da wenden kann, damit ich den Topf konstruiert bekomme?

Liebe Grüße

Kaya

ZerspannerNre
Beiträge: 3
Registriert: 27.11.2021, 21:36

Re: speziellen Kochtopf aus Aluminium fräsen

Beitrag von ZerspannerNre » 27.11.2021, 23:57

3505C9B1-EF03-41C7-9FD9-B4D7F35E73EE.jpeg
Dateianhänge
0BFFC835-3D8A-4866-A99F-B7E5A031D859.jpeg
Hab die Dateien jetzt doch angehängt.

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: speziellen Kochtopf aus Aluminium fräsen

Beitrag von KarlG » 28.11.2021, 12:44

Moin,

kannst Du uns den Sinn des Ganzen erklären? Spontan fallen mir 2 Fragen dazu ein:

1. Stahl (Eisen) und Alu haben ein extrem unterschiedliches Ausdehnungsverhalten. Wenn der Topf zudem noch stark erhitzt wird, würde ich vermuten, dass es das Ding in relativ kurzer Zeit einfach zerreißt.

2. Alu innen (unter der Annahme, dass da Lebensmittel reinsollen) halte ich für keine gute Idee, da das Zeug immer zumindest in Spuren in die Lebensmittel wandert und wenn diese Säurehaltig sind, dann auch in in "größeren Spuren". Kein Mensch will Alu im Körper haben und die meisten haben ohnehin zuviel.

Gruss
Karl

ZerspannerNre
Beiträge: 3
Registriert: 27.11.2021, 21:36

Re: speziellen Kochtopf aus Aluminium fräsen

Beitrag von ZerspannerNre » 28.11.2021, 14:18

Hi,

Der Sinn ist es das ganze in nem Restaurant an einem Roboterarm zu montieren. Es soll einfach mal was anderes sein.

Es sollte so aussehen wie auf dem angehängten Bild und induktiv erziehbar sein. Was die Materialien des Topfes angeht bin ich flexibel.
D20D3A4A-06B1-4FC9-802B-44BDBC563A78.jpeg

Schwarzfuss
Beiträge: 36
Registriert: 23.09.2021, 20:34

Re: speziellen Kochtopf aus Aluminium fräsen

Beitrag von Schwarzfuss » 28.11.2021, 17:54

Willst du diesem Produkt nacheifern?
https://de.aliexpress.com/item/4000185105427.html - siehe Video´s
gibt es auch eine Nummer größer - für den großen Hunger
https://www.youtube.com/watch?v=9LqqcDL99UA&t=41s

Willhelm B.
Beiträge: 497
Registriert: 28.08.2017, 14:33

Re: speziellen Kochtopf aus Aluminium fräsen

Beitrag von Willhelm B. » 28.11.2021, 20:48

So ein Topf würde wohl ehr gedreht oder tiefgezogen werden. Und dann die Flügel innen angeschweißt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste