Fragen eines blutigen Anfägers....

Fragen / Tips zu Serienmaschinen und was sonst nirgends reinpasst
Antworten
Couchmaster
Beiträge: 1
Registriert: 27.11.2021, 02:21

Fragen eines blutigen Anfägers....

Beitrag von Couchmaster » 27.11.2021, 03:29

Hallo zusammen,

habe einige Zeit im Forum herumgesucht, allerdings zu meinem speziellen Thema nichts gefunden...
Ich bin Billardspieler (kein Profi, mehr ambitionierter Amateur) und mit jemandem befreundet, der mit dem Bauen und Verkaufen von Billardqueues sein Geld verdient. Dies macht er allerdings auf die komplett analoge Art und Weise.
Da ich mich selber für Holzarbeiten interessiere, habe ich mich zwei Dinge gefragt:

1. Wie teuer bzw. aufwändig wäre es, sich eine kleine 4-achsige CNC-Fräse anzuschaffen, z.B. sowas hier (nur als technisches Beispiel), welche in der Lage dazu ist, etwas in die Oberfläche eines etwa 30cm langen, sich ganz leicht verjüngenden, zylindrischen Holzstückes einzugravieren bzw. einzufräsen?
Da es sich um relativ kleine Werkstücke handelt, könnte die Maschine also dementsprechend kompakt sein. Die Fräse müsste niemals etwas anderes machen, als immer wieder die gleiche Form von Werkstück zu bearbeiten (nur mit wechselnden Designs), aus diesem Grund die nächste Frage...

2. Wäre es für einen absoluten Laien im Bereich CNC-Fräsen, der aber sehr gute Kenntnisse im Bereich Bildbearbeitung besitzt und auch ansonsten Computer- und Technik-begeistert ist, denkbar, sich das Programmieren einer geeigneten Fräse bspw. über Estlcam für diesen einen, speziellen Zweck selbst anzueignen?
Und wenn ja: Ist es abschätzbar, ab wann man mit ausreichend Übung erste Ergebnisse erzielen kann? (Also würde so ein Projekt eher Wochen oder Monate dauern?)

Vielleicht hat ja jemand von euch Lust, mir darauf zu antworten. Ich würde mich jedenfalls freuen und hoffe, dass man in etwa nachvollziehen kann, was ich wissen möchte, auch wenn ich keine Ahnung von der Materie habe und einige Sachen vielleicht sehr laienhaft klingen.

LG Matt

Elses
Beiträge: 198
Registriert: 17.12.2018, 08:56

Re: Fragen eines blutigen Anfägers....

Beitrag von Elses » 27.11.2021, 07:06

Dran denken, nicht jede dieser Maschinen läuft vom Controller her mit EstlCam.
Kann man umbauen oder nutzt die mitgelieferte Mach 3 Version die irgendetwas ist aber wohl nicht UpDate fähig!

MfG Stephan

Olli-CNC
Beiträge: 674
Registriert: 01.01.2018, 12:13

Re: Fragen eines blutigen Anfägers....

Beitrag von Olli-CNC » 27.11.2021, 09:58

Moin Matt,
bezgl. der Zeit bis man das drauf hat, es kann Wochen aber auch Monate dauern, es kommt darauf an wieviel Zeit du damit in der Woche verbringst, eine Stunde, 2 oder 3 oder 30? Wie gut dein Verständnis dafür ist usw.
Sehr gute Kenntnisse im Bereich Bildbearbeitung ist sicherlich hilfreich beim Design, fürs eigentliche fräsen aber leider bedeutungslos,
da kommt es mehr auf die Frässtrategie an, welches Werkzeug setze ich wofür ein, was fräse ich zuerst und was als letztes, wie bekomme ich es hin das ich am Ende keine oder fast keine ausgefransten Kanten habe und noch so einiges mehr. Das kommt alles mit der Zeit wenn man nicht gerade eine entsprechende Ausbildung gemacht hat und selbst da lernt man mit jedem Jahr noch so einiges dazu ;)


Viele Grüße
Olli

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste