Anfängerin bei der Kaufentscheidung High-Z S-1000/T

Fragen / Tips zu Serienmaschinen und was sonst nirgends reinpasst
Newbie_CNC29
Beiträge: 4
Registriert: 31.10.2021, 18:52

Anfängerin bei der Kaufentscheidung High-Z S-1000/T

Beitrag von Newbie_CNC29 » 31.10.2021, 19:07

Hallo Zusammen,

wie schon im Titel beschrieben, bin ich Anfängerin auf dem Gebiet der CNC-Maschinen. Ich mache schon seit Jahren meine eigenen Holzmöbel. Da ich ein großer Fan von Antiken Möbeln bin (Crown-Moulding, Schnitzereien etc.) möchte ich mir eine CNC-Maschine zulegen.

Mit dieser will ich leichte Metall/Alu-Bleche (max 2mm dick) und vor allem aber Holz bearbeiten. Die Fräsmaschine sollte in der Lage dazu sein, 3D Modelle, wie zum Beispiel Säulen, Geländerstäbe für Treppen, Corbels und Consoles zu fräsen. D.h. sie müsste auch eine rotierende Achse haben und eben eine vierte Achse. Die STL-Dateien die ich verwenden würde, sind alle auf eine vierte Achse ausgelegt (ist ja klar, da es 3D ist).

Jetzt meine Anfängerfragen.
In der Artikelbeschreibung der High-Z S-1000/T steht, dass diese inklusive einer "4 Achs- 5 Kanal" Steuerung kommt. Verstehe ich es richtig, dass ich daher diese Fräse für die oben genannten Arbeiten verwenden kann? Was bedeutet eine 5 Kanal-Steuerung?

Die Fräse würde 4,6k kosten, was für mich OK wäre, da ich mir etwas gescheites kaufen möchte.

Liebe Grüße

Willhelm B.
Beiträge: 497
Registriert: 28.08.2017, 14:33

Re: Anfängerin bei der Kaufentscheidung High-Z S-1000/T

Beitrag von Willhelm B. » 31.10.2021, 23:50

5 Kanal heißt das damit 5 Motoren Direkt angesteuert werden können.
Bei der high-Z sind das dann vier für die Maschine, da die Maschinenbettachse eine Tandem Achse ist. Und eine für die Rotierende 4. Achse.

Von der Fräse halte ich nix.

Olli-CNC
Beiträge: 674
Registriert: 01.01.2018, 12:13

Re: Anfängerin bei der Kaufentscheidung High-Z S-1000/T

Beitrag von Olli-CNC » 01.11.2021, 00:13

Newbie_CNC29 hat geschrieben:
31.10.2021, 19:07
Die Fräse würde 4,6k kosten, was für mich OK wäre, da ich mir etwas gescheites kaufen möchte.
Erstmal herzlich Willkommen im Forum ;)

Was Gescheites? Wie kommst du darauf das die High-Z etwas gescheites ist?
Ich bezweifle außerdem das du mit den Verfahrwegen der Maschine auf Dauer glücklich wirst;
Beispiel:
4.Achse (Drehachse) und der Gegenhalter (bei langen Werkstücken wie zB. Geländerstäbe nötig) verbrauchen schon so einiges von deinen 1000mm Verfahrweg.

Für reine Holzbearbeitung mag die noch zu gebrauchen sein, aber Alu auch nur ansatzweise ökonomisch damit zu zerspanen, da halte ich die Maschine viel zu labil für. Die Linearführungen sind auch nicht so toll weil die nur am Anfang und am Ende geklemmt sind, der Rest ist frei in der Luft.

Das ist meine persönliche Meinung dazu ;)


Gruß
Olli

Emmax
Beiträge: 113
Registriert: 19.02.2021, 07:42

Re: Anfängerin bei der Kaufentscheidung High-Z S-1000/T

Beitrag von Emmax » 01.11.2021, 06:49

Willkommen im CNC Urwald.

So wie ich das raus höre, stehst Du ganz am Anfang einer Entscheidungsfindung. Auch ich habe vor ca. 1,5 Jahren mit dem CNC Hobby angefangen und habe meine erste Fräse nach 6 Monaten wieder verkauft, weil ich etwas besseres haben wollte. Auch die zweite Fräse versuche ich ständig zu optimieren. Daher meine erste Frage? Möchtest Du in den CNC-Dschungel eintauchen, oder ein fertiges Produkt erwerben?

Die von Dir angesprochene 4. Achse ist durchaus herausfordernd. Insbesondere wenn Deine Werkstücke eine gewisse Länge haben sollen. Bitte beachte auch die Höhe/Dicke der Werkstücke. Wenn es dann doch mal ein Tischbein wird, brauchst Du eine ordentliche Z Höhe.

Jeder angesteuerte Motor benötigt einen Kanal zur Ansteuerung. Es gibt durchaus aber auch die Möglichkeit 2 Motoren an einem Kanal parallel zu betreiben. Für eine Fräse mit Drehachse benötigst Du daher mindestens 4 Kanäle, besser wären allerdings 5, so dass man die längste Achse mit 2 Motoren betreiben kann. Hier fängt der Dschungel an.....

Viele hier im Forum basteln sich ja ihre Fräse selber, da die am Markt befindlichen Fertigprodukte nicht gerade günstig sind oder aber die persönliche Anforderungen nicht erfüllen.

Du wirst nicht drum rum kommen, einige Zeit mit Recherche zu verbringen.

Guido
Anfänger mit ca. 1,5 Jahren Erfahrung

Fräse ist Mhoch5 mit Eding CNC Steuerung. China Spindel Luftgekühlt 2,2 KW/Mechatron 2,2KW HFPM. JMC Closed Loop Servo/Stepper. 5mm Steigung auf X/Y/Z. Estlcam und Fusion360.

Elses
Beiträge: 198
Registriert: 17.12.2018, 08:56

Re: Anfängerin bei der Kaufentscheidung High-Z S-1000/T

Beitrag von Elses » 01.11.2021, 10:20

Moin,

falls Du mal schauen möchtest...ich hab da im Lauf der Zeit mit div. Maschinen etwas gespielt.
Ist nur mal so zum gucken und eventuell ein Ansatz wo Deine Reise hingehen soll.

https://www.signtech.online/cnc-fr%C3%A4smaschinen/

MfG Stephan

Newbie_CNC29
Beiträge: 4
Registriert: 31.10.2021, 18:52

Re: Anfängerin bei der Kaufentscheidung High-Z S-1000/T

Beitrag von Newbie_CNC29 » 01.11.2021, 17:55

Hallo :)
Erstmal Danke für Eure zahlreichen Antworten.

Also die Fräse soll wirklich nur für Holz verwendet werden. Ab und an mal, ein 1-2mm Blech. Aber wenn das nicht klappen sollte, dann ist es auch nicht so schlimm.

Ich denke, dass die High-Z S-1000/T die richtige Fräse für mich ist, da:

- ich null Ahnung von Technik habe und mir dementsprechend keine Fräse alleine zusammenbauen könnte
- ich was fertiges haben will (Plug and Play) und nicht erst Monate, wenn nicht sogar Jahre herumprobieren möchte
- ich nichts mit Alu machen möchte, kein Modellbau o.Ä.
- ich einen deutschen Kundensupport bei Fragen habe. Allgemein sitzt das Unternehmen in Deutschland.

Ich merke aber, dass ich mich noch mehr in die Materie einlesen muss. Die Rotierbare Achse würde bei Step auch nochmals ca. 1,2k kosten (den geneuen Preis habe ich jetzt nicht im Kopf).

Bezüglich der Step. Diese hätte ja 5 Kanäle für 4 Achsen. Also sollte das mit der Power und den Motoren eig. gut klappen.

Zu der Höhe der Werkstücke. Stuhl- und Tischbeine sind ja maximal 15cm hoch. Und die Fräse kann man auf das Werkstück drauf setzen. Es ist also egal, wie hoch das Werkstück ist. Ok bei Stuhlbeinen muss man wohl dann die rotierende Achse verwenden. Aber wiegesagt, die sind ja jetzt nicht so hoch.

Liebe Grüße :)

Benutzeravatar
carbonkid
Beiträge: 235
Registriert: 28.09.2016, 16:08

Re: Anfängerin bei der Kaufentscheidung High-Z S-1000/T

Beitrag von carbonkid » 01.11.2021, 18:05

Hallo und Herzlich willkommen Newbie_CNC29,

wie meine Vorredner schon geschrieben haben wird es ohne weitere Recherche nicht gehen.
Wie Olli schon schrieb bezweifel ich auch ob die High Z was gescheites ist.
Da würde ich mich auf jeden Fall auch mal bei Sorotec und SeoGeo umschauen, eventuell noch Stepcraft M-Serie mit Hiwin Linearschienen(https://shop.stepcraft-systems.com/CNC- ... g-and-Play) oder mit etwas mehr Budget die Q-Serie. Vielleicht wäre ja auch ein Bausatz was für dich wenn du jemanden hast der dich da beim Bau unterstützen kann.

Alos lieber noch etwas Zeit investieren bevor du dir da überstürzt was ins Haus holst was du später bereust.
Gruß Daniel

DiY Fräse : CSMIO-IP-M / JMC-iHSS57 / simCNC-CS-Lab / intel NUC6i3
3D Drucker: Anycubic Delta Linear

Newbie_CNC29
Beiträge: 4
Registriert: 31.10.2021, 18:52

Re: Anfängerin bei der Kaufentscheidung High-Z S-1000/T

Beitrag von Newbie_CNC29 » 01.11.2021, 18:09

Nachtrag:

Wiegesagt, möchte ich die Fräse nur für Holz verwenden. Das heißt primär will ich damit die Fronten für Schränke machen, Schränke im Antik-Look herstellen. Also mit vielen Verzierungen, Schnörkeln, Crown-Molding etc.

Da ihr ja Ahnung von Fräsen habt. Welche würdet ihr mir für mein Vorhaben empfehlen?

Ich habe schon Stunden, wenn nicht sogar Tage damit verbracht mir Videos von Holzfräsen anzuschauen.
Eine größere Fräse (mehr als 100cm) ist nicht drin, da ich zum Einen nicht den Platz dafür habe und zum Anderen auch nicht gewillt bin noch mehr Geld dafür auszugeben. Denn CNC ist nur das Mittel zum Zweck. Und der Zweck ist der Möbelbau. Es geht mir nur darum, dass ich für Crown-Moldings nicht mehr bezahlen will und mir die Werkstücke gerne selbt fräsen möchte. Denn 1m Crown-Molding / Fußleiste in schöner Form, kostet mich um die 70 Euro, wenn ich sie "fertig" kaufe.
Wenn ich diese selbst machen könnte, wäre ich so bei 5-10 Euro. Dementsprechend würde sich eine Fräse schon rechnen.

Bezüglich der Länge von Werkstücken, ist es bei der CNC-Fräse von Step ja auch kein Problem, erst eine Seite des Werkstückes (2D) zu bearbeiten und dann das Brett vorzuschieben (Also z.B. wenn ich eine Schranktür machen will, die 2 Meter groß ist.

Aber wiegesagt, ich glaube, dass einige von Euch auf dem Gebiet mehr Erfahrung haben als ich. Mir ist es nur nochmal wichtig zu sagen, dass ich die Fräse wirklich nur für Holz brauche. Und nicht für Alu oder dergleichen.

LG

Newbie_CNC29
Beiträge: 4
Registriert: 31.10.2021, 18:52

Re: Anfängerin bei der Kaufentscheidung High-Z S-1000/T

Beitrag von Newbie_CNC29 » 01.11.2021, 18:12

Hallo Carbonkid,

ein Selbstbau kommt nicht in Frage. Ich habe da einfach so gar keine Ahnung. Es muss eine fertige Maschine sein, die ich nur noch einstecken muss.

Danke für die Namen der anderen Hersteller. Leider traue ich es mir, aufgrund keiner Erfahrungswerte in dem Bereich, nicht zu, ein Set selber zusammen zu bauen.

Die Maschine muss bereits "fertig" zusammengebaut sein.

LG :)

Emmax
Beiträge: 113
Registriert: 19.02.2021, 07:42

Re: Anfängerin bei der Kaufentscheidung High-Z S-1000/T

Beitrag von Emmax » 01.11.2021, 19:07

Newbie_CNC29 hat geschrieben:
01.11.2021, 17:55


Zu der Höhe der Werkstücke. Stuhl- und Tischbeine sind ja maximal 15cm hoch. Und die Fräse kann man auf das Werkstück drauf setzen. Es ist also egal, wie hoch das Werkstück ist. Ok bei Stuhlbeinen muss man wohl dann die rotierende Achse verwenden. Aber wiegesagt, die sind ja jetzt nicht so hoch.

Liebe Grüße :)
Laut Beschreibung ist das Portal 107mm hoch. Bedenke bitte, dass Du mit dem Portal über das Backenfutter/Werkstück fahren musst, wenn Du die komplette Länge ausnutzen möchtest. Mein Portal ist 120mm hoch und ich habe mir eine 4. Achse mit 100mm Backenfutter gebaut. Leider habe ich übersehen, dass die Backen des Futters natürlich beim einspannen des Werkstücks raus fahren, so dass bei größeren Werkstücken das Backenfutter 130-140mm Durchmesser hat und nichts geht mehr. Lass Dich bei der 4. Achse genau beraten, welche Höhe möglich ist. Der Preis ist in meine Augen verdammt hoch, aber das Thema selber machen ist ja bereits abgehackt.

Guido
Anfänger mit ca. 1,5 Jahren Erfahrung

Fräse ist Mhoch5 mit Eding CNC Steuerung. China Spindel Luftgekühlt 2,2 KW/Mechatron 2,2KW HFPM. JMC Closed Loop Servo/Stepper. 5mm Steigung auf X/Y/Z. Estlcam und Fusion360.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste