Anfängerin bei der Kaufentscheidung High-Z S-1000/T

Fragen / Tips zu Serienmaschinen und was sonst nirgends reinpasst
Newbie_CNC29
Beiträge: 4
Registriert: 31.10.2021, 18:52

Anfängerin bei der Kaufentscheidung High-Z S-1000/T

Beitrag von Newbie_CNC29 » 31.10.2021, 19:07

Hallo Zusammen,

wie schon im Titel beschrieben, bin ich Anfängerin auf dem Gebiet der CNC-Maschinen. Ich mache schon seit Jahren meine eigenen Holzmöbel. Da ich ein großer Fan von Antiken Möbeln bin (Crown-Moulding, Schnitzereien etc.) möchte ich mir eine CNC-Maschine zulegen.

Mit dieser will ich leichte Metall/Alu-Bleche (max 2mm dick) und vor allem aber Holz bearbeiten. Die Fräsmaschine sollte in der Lage dazu sein, 3D Modelle, wie zum Beispiel Säulen, Geländerstäbe für Treppen, Corbels und Consoles zu fräsen. D.h. sie müsste auch eine rotierende Achse haben und eben eine vierte Achse. Die STL-Dateien die ich verwenden würde, sind alle auf eine vierte Achse ausgelegt (ist ja klar, da es 3D ist).

Jetzt meine Anfängerfragen.
In der Artikelbeschreibung der High-Z S-1000/T steht, dass diese inklusive einer "4 Achs- 5 Kanal" Steuerung kommt. Verstehe ich es richtig, dass ich daher diese Fräse für die oben genannten Arbeiten verwenden kann? Was bedeutet eine 5 Kanal-Steuerung?

Die Fräse würde 4,6k kosten, was für mich OK wäre, da ich mir etwas gescheites kaufen möchte.

Liebe Grüße

Willhelm B.
Beiträge: 497
Registriert: 28.08.2017, 14:33

Re: Anfängerin bei der Kaufentscheidung High-Z S-1000/T

Beitrag von Willhelm B. » 31.10.2021, 23:50

5 Kanal heißt das damit 5 Motoren Direkt angesteuert werden können.
Bei der high-Z sind das dann vier für die Maschine, da die Maschinenbettachse eine Tandem Achse ist. Und eine für die Rotierende 4. Achse.

Von der Fräse halte ich nix.

Olli-CNC
Beiträge: 674
Registriert: 01.01.2018, 12:13

Re: Anfängerin bei der Kaufentscheidung High-Z S-1000/T

Beitrag von Olli-CNC » 01.11.2021, 00:13

Newbie_CNC29 hat geschrieben:
31.10.2021, 19:07