Frage zur Bauweise

Fragen / Tips zu Serienmaschinen und was sonst nirgends reinpasst
Antworten
hoernchenranch
Beiträge: 1
Registriert: 21.10.2021, 09:45

Frage zur Bauweise

Beitrag von hoernchenranch » 21.10.2021, 09:56

Hallo erstmal.
Da ich ganz neu hier bin hier eine kurze Vorstellung.
Ich benutze seit einiger Zeit eine selbstgebaute CNC (65x75cm Arbeitsfläche) und bin eigentlich sehr glücklich damit und verarbeite Holz und Aluverbundmaterial.
Wie es das Schicksal so will ist die Fläche aber seit kurzem immer wieder ein klein wenig zu klein :-)
Mal sollte es 70x70 mal 30x80 sein ... aber ich denke das kennt ja eh jeder hier.

Da ich gerade in der Planung für eine neue Maschine bin, habe ich mich im Bereich 80x150cm und größer umgesehen um ein paar Eindrücke zu gewinnen wie es die Profis machen und bin dabei auf etwas gestossen wozu ich nicht wirklich pro/cons finden kann. Aber irgendwie reizt mich das Thema statt nun einfach die selbe Maschine nur größer zu bauen eventuell diese Technik zu benutzen.

Es geht darum die Y Achse in einem Stück zu fertigen anstatt mit seitenwangen. Sprich das X portal liegt oben auf anstatt das es unten geführt wird.
Aus meiner Sicht wären die Vorteile: kein Dreck in den Führungen , keine Probleme mit falsch bemessenen Seitenwangen
Nachteile: einlegen von Material nur von vorne oder hinten

Hat hier jemand Erfahrung mit solchen Teilen ?

l.g. Alex

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste