Terminologie

Fragen / Tips zu Serienmaschinen und was sonst nirgends reinpasst
Antworten
Aloha
Beiträge: 71
Registriert: 11.06.2020, 21:26

Terminologie

Beitrag von Aloha » 04.08.2021, 18:17

Hallo,
ich werde aktuell konfrontiert mit Begriffen die ich noch nie gehört habe, wie Querzustellung, Tiefenzustellung, Zahnvorschub u.a.
Bislang bin ich nicht fündig geworden auf meiner Suche nach einer Definition all dieser Begriffe.
Wo finde ich einen Text wo diese Begriffe definiert sind?
Mit freundlichen Grüßen
Aloha

tgauweiler
Beiträge: 22
Registriert: 11.11.2019, 19:04

Re: Terminologie

Beitrag von tgauweiler » 04.08.2021, 19:48

Hallo Aloha,
Literatur über diese Begriffe habe ich jetzt nicht parat.
Google mal nach Fachbüchern zum Fräsen da sollte das beschrieben sein.
Im Tabellenbuch Metall steht auch einiges, allerdings wird hier selten was erklärt, meistens nur die Anwendung beschrieben.
(Berechnungen und Anwendungsfälle)

Ich gehe mal davon aus, dass es hier ums Fräsen geht.
Querzustellung ist die Größe die ein Fräser am Umfang des Durchmessers im Werkstück steht.
Sprich, wieviel er am Werkstück seitlich abfräst.
Wird beim Fräsen mit ae bezeichnet.

Tiefenzustellung ist die Größe die der Fräser senkrecht in der Tiefe im Werkstück steht.
Also, wieviel er in der Tiefe weg fräst.
Wird beim Fräsen mit ap bezeichnet.

Zahnvorschub (fz als Bezeichnung) ist die Geschwindigkeit die ein Zahn pro einer Umdrehung zurücklegt.
Da Fräser auch mehrere Zähne (Schneiden) haben können, z.B. 2, 3, 4 oder 6 Schneiden, wird der
Zahnvorschub mit der Anzahl der Schneiden multipliziert. Das ergibt dann den Vorschub pro Umdrehung (mm/U). Diese Angabe mm/U wird meistens beim Bohren und Drehen angegeben.
Beim Fräsen wird in der Regel die Angabe mm/min verwendet. Dazu muss der mm/U noch mit der Drehzahl (n) des Fräsers multipliziert werden.
Vorschub = Zähnezahl x Vorschub pro Zahn x Drehzahl. Formel: Vf = Z x fz x n
Beispiel:
Fräser mit 4 Schneiden, Zahnvorschub 0,1mm, Drehzahl 400 Umdrehungen pro Minuten.
Vf = 4 x 0,1mm x 400 U/min = 160 mm/min

Hoffe das hilft dir weiter.
Gruß Thomas

Aloha
Beiträge: 71
Registriert: 11.06.2020, 21:26

Re: Terminologie

Beitrag von Aloha » 04.08.2021, 21:40

Hallo Thomas,
besten Dank für Deine fachmännische und ausführliche Erklärung!
Ja es geht ums Fräsen, im Holz.
Ganz schön kompliziert ist das alles, wenn man sich noch nie damit beschäftigt hat.
Mich hat anfangs gewundert, der ich bisher nur mit Säge, Hobelmaschine und Tischfräse gearbeitet habe, dass all diese Parameter, von denen es ja eine ganze Menge gibt, so exakt berechnet werden.
MfG
Aloha

tgauweiler
Beiträge: 22
Registriert: 11.11.2019, 19:04

Re: Terminologie

Beitrag von tgauweiler » 05.08.2021, 12:48

Hallo Aloha,
die Werte aus den Tabellen der Werkzeughersteller sind meist das maximum bei optimaler Aufspannung.
Bei Hobby Maschinen sind die Werte meist nicht zu erreichen. Man muss das je Maschine und Aufspannung austesten.
Ein Tipp von mir, beginne mal mit 50% vom errechneten Vorschub und mit 30% von ap und ae.
Ich kenne ja deine Maschine nicht.
Dennoch viel Spaß beim Fräsen.

Gruß Thomas

Aloha
Beiträge: 71
Registriert: 11.06.2020, 21:26

Re: Terminologie

Beitrag von Aloha » 06.08.2021, 22:32

Hallo Thomas,
Es ist eine Sorotec Compact Line 0805
MfG
Aloha

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste