Die richtige Frässtrategie für Portalfräsen- oder - Warum verschleißen meine Fräser so schnell?

Fragen / Tips zu Serienmaschinen und was sonst nirgends reinpasst
Antworten
Oberflaeche
Beiträge: 2
Registriert: 31.07.2021, 19:56

Die richtige Frässtrategie für Portalfräsen- oder - Warum verschleißen meine Fräser so schnell?

Beitrag von Oberflaeche » 31.07.2021, 20:45

Hallo zusammen.

Ich arbeite seit Kurzem mit einer Sorotec Compactline 0604 Portalfräse und habe mir als Erstes einen Halter für den Werkzeuglängensensor gefräst.
Die CL0604 gehört ja schon zur gehobenen Klasse unter den Portalfräsen und sollte eine gewisse Steifigkeit haben.
Nach dem Fräsen eines Bauteils aus Al 7075 stellte ich unter dem Stereo-Mikroskop an meinen ProAlu-VHM-Einzahn-Fräsern kleine Ausbrüche und Kaltverschweißungen fest.
Mit bloßem Auge sind diese nicht oder kaum zu sehen.

Ein Foto liefere ich nach, sobald meine Mikroskopkamera eintrifft.

Neues Bauteil, konservative Schnittdaten
Ich habe nach der Betrachtung meiner Fräser ein neues Bauteil absichtlich mit sehr konservativen Schnittdaten (ap max. 1mm, Vf max 600 mm/min) gefertigt und dafür extra unbenutzte VHM Z1 Fräser der Serie ProAlu verwendet, um Beschädigungen durch vorhergegangene Fräsoperationen auszuschließen.
Nach dem Fertigen dieses Bauteils hatten die neuen Fräser auch wieder diese kleinen Ausbrüche in der Schneiden-Spitze.

Nochmal ein neues Bauteil, Schnittdaten gemäß Toolscout Lieferantenangaben
Anschließend habe ich das gleiche Bauteil nochmal gefertigt. Diesmal mit neuen GARANT Master Alu VHM-Schaftfräsern HPC 5E und 8E (Art.-Nr.: 201075 8E + 5E). Für die 2D-Kontur1 habe ich jetzt den 8mm Fräser benutzt. (Ap war sportlich mit 3 mm, aber innerhalb der ToolScout-Empfehlungen). Unter dem Mikroskop zeigen sich jedoch wieder Ausbrüche in der Spitze und Kaltverschweißungen.

Verdächtige Operation: 2D-Kontur 1
Ich habe die 2D-Kontur1, welche als Vollnut gefahren wird, in Verdacht. Die hört sich beim Bearbeiten auch nicht so schön an. (Ich hatte bei einem vorherigen Setup in dieser Operation in sportlicher Fahrweise mit VHM Ø5 Z1 24K 2000mm/min, ap 2mm auch schon schöne kaltverschweißte Späne in der Nut.)

Hier ein paar Fotos von der Aufspannung des Bauteils:
Die Zeichnung nutze ich zum Finden des Werkstücknullpunktes. Für die Fräsoperation wird die Zeichnung entfernt.
Das Werkstück ist bisher nur mit den beiden Innensechskant-Schrauben über eine durchbohrte Multiplex-Platte mit den T-Nutensteinen im Maschinenbett fixiert.

https://frankiepix.de/Sorotec/Sensorhal ... g-1024.jpg

Die Oberfläche der 2D-Kontur1:
Die Flächen der Außenkontur sehen anständig aus, sie sind allerdings auch im letzten Durchgang mit einer seitlichen Zustellung von 0,2 mm geschlichtet. Man erkennt aber leichte Schwingungen.

https://frankiepix.de/Sorotec/Sensorhal ... 1-1024.jpg

Die Innen-Fläche der 2D-Tasche1, ebenfalls mit 0,2mm seitlicher Zustellung geschlichtet, sieht dagegen sauber aus.

https://frankiepix.de/Sorotec/Sensorhal ... 1-1024.jpg

Die Projektdatei ist inzwischen ein bisschen verwirrend geworden, weil ich zu Testzwecken immer wieder die Setups kopiert und verändert habe. Ich habe deshalb jetzt mal ein ganz neues Projekt angelegt.

https://frankiepix.de/Sorotec/Sensorhal ... tiv v2.f3d

Nun also endlich zu meinen Fragen:
Warum macht gerade die 2D-Kontur1 immer solche Schwierigkeiten? Liegt es vielleicht an der Aufspannung?

Wie kann ich dieses Bauteil besser spannen? Vakuum?

Gibt es Frässtrategien, die man auf Portalfräsen besser meidet oder durch andere Strategien ersetzt? Z.B. Lieber AC als Vollnut?

Kann ich die Empfehlungen für die Schnittdaten auch auf einer Portalfräse anwenden, oder nimmt man hier besser geringere Werte?

Und: falls es eine geeignetere Strategie für meine Außenkontur gäbe, wie würde die aussehen? (3D-AC macht nämlich gar nicht das, was ich möchte.)

Und da ich einmal beim Fragen bin:
Ist 5083 besser geeignet?

Wie kann ich auf einfache Weise in Fusion zwei unterschiedliche Setups miteinander vergleichen?

Wie viele Bauteile dieser Größe aus 7075 sollte ein VHM-Fräser bei vorsichtiger Fahrweise überleben?

Bin ich der Einzige, der sich die Fräser unter dem Mikroskop ansieht?

Brauche ich jetzt eine Haas VF1? (ja!)

L.G.
Frank

Willhelm B.
Beiträge: 497
Registriert: 28.08.2017, 14:33

Re: Die richtige Frässtrategie für Portalfräsen- oder - Warum verschleißen meine Fräser so schnell?

Beitrag von Willhelm B. » 03.08.2021, 09:49

Die Aufspannung mit zwei Schrauben auf der Fläche ist alles andere als optimal.
Das geht mit nem Rastervakuumtisch besser.
Oberflaeche hat geschrieben:
31.07.2021, 20:45
Und da ich einmal beim Fragen bin:
Ist 5083 besser geeignet?
Nein.
Oberflaeche hat geschrieben:
31.07.2021, 20:45
… Wie viele Bauteile dieser Größe aus 7075 sollte ein VHM-Fräser bei vorsichtiger Fahrweise überleben?
Keine Ahnung, ich kaufe die Günstigen VHM Fräser vom China Markt. Wenn die laut werden kommen die in die Tonne.

Oberflaeche hat geschrieben:
31.07.2021, 20:45
… Bin ich der Einzige, der sich die Fräser unter dem Mikroskop ansieht?
Das ist sicherlich nicht Unwahrscheinlich.
Oberflaeche hat geschrieben:
31.07.2021, 20:45
… Brauche ich jetzt eine Haas VF1? (ja!)
Bei der gleichen Ausspannung macht das dann keinen Unterschied.

Oberflaeche
Beiträge: 2
Registriert: 31.07.2021, 19:56

Re: Die richtige Frässtrategie für Portalfräsen- oder - Warum verschleißen meine Fräser so schnell?

Beitrag von Oberflaeche » 05.08.2021, 21:48

@ Willhelm B.
Danke, für deine ausführliche Antwort. :dh
Ich habe jetzt als Erstes die Aufspannung geändert:
Kleineres Rohteil, 4 Schrauben, Opferplatte aus PP unterlegt.
Aufspannung-NEU-800.jpg

Die beiden Ecken auf der rechten Seite habe ich dann vor dem Fräsen auch noch entfernt.
Noch arbeite ich ohne Vakuumtisch.
Ergebnis:
2D-Kontur1-NEU-800.jpg

Spiegelglatte Flächen der Außenkontur, flotte Schnittwerte, nichts rappelt und die Fräser halten auch.
Bis dann erstmal…
Frank

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste