Fachgerechter Transport einer Portal-Fräse

Fragen / Tips zu Serienmaschinen und was sonst nirgends reinpasst
Antworten
RunCNC
Beiträge: 4
Registriert: 30.07.2021, 00:41

Fachgerechter Transport einer Portal-Fräse

Beitrag von RunCNC » 30.07.2021, 00:46

Hallo,

ich habe eine Frage zum Transport von Portalfräsen:

Vor einigen Tagen habe ich eine Haase AL1065 erworben. Die Fräse hat die Abmessungen 1430 x 1045 x 990 mm und wiegt etwa 100-120kg.

Geplant ist es, die Portalfräse in einem PKW-Anhänger zu transportieren.

Gibt es Dinge, die dabei zu beachten sind - wie z.B. ein fixieren des Portals oder der Z-Achse? Wenn ja, wie wäre die korrekte Umsetzung?

Für entsprechende Tipps wär eich Euch sehr verbunden.

Viele Grüße aus Berlin,
Tobias

WF55
Beiträge: 61
Registriert: 04.04.2019, 19:19

Re: Fachgerechter Transport einer Portal-Fräse

Beitrag von WF55 » 30.07.2021, 11:03

Hallo,
als erstes würde ich einfach mal bei Haase nachfragen, wie die ihre Maschinen versenden.

Ansonsten hängt das davon ab, wieviel Arbeit du da reinstecken willst und kannst, wie weit du mit der Maschine fahren musst.

Das Portal abzunehmen wäre eine Option. Bei der Maschine würde ich das von außen betrachtet allerdings nicht empfehlen. Das sieht nach viel Arbeit bei den Verkleidungen aus. Auch ist die Montage eines Portals mit viel Messaufwand verbunden und oft ein Geduldsspiel.

Wie gesagt, frag mal bei Haase an.
Ich weiß, so richtig hilft das nicht weiter.

Gruß

RunCNC
Beiträge: 4
Registriert: 30.07.2021, 00:41

Re: Fachgerechter Transport einer Portal-Fräse

Beitrag von RunCNC » 31.07.2021, 00:22

Hallo @WF55,

vielen Dank für Deine Einschätzung. Die Maschine muss etwa eine Distanz von 300km im Hänger "überleben".

Die Idee bei Haase nachzufragen ist klasse. Ich schaue mal, ob ich am Montag noch einen Techniker erreichen kann.

Eine Demontage des Portals scheint mir auch zu "riskant", da ich mich noch zu wenig mit der Materie auskenne. Die Führungen sind ja teilweise vorgespannt. Da könnte ich wichtige Dinge bei der Re-Montage übersehen.

Alternativ werde ich vielleicht die Z-Achse "abstützen", um sie vor vertikalen Schlägen beim Überfahren von Bodenwellen, o.ä. zu schützen.

Ich werde über den Transport berichten.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,

Tobias

WF55
Beiträge: 61
Registriert: 04.04.2019, 19:19

Re: Fachgerechter Transport einer Portal-Fräse

Beitrag von WF55 » 31.07.2021, 10:38

Alternativ werde ich vielleicht die Z-Achse "abstützen", um sie vor vertikalen Schlägen beim Überfahren von Bodenwellen, o.ä. zu schützen.
Ja, auf alle Fälle. Gute Idee.
Das Portal Portal würde ich auch noch sichern. Vielleicht mit einer Leiste auf jeder Seite gegen Verrutschen in X-Richtung Verspannen.
Vibrationen vielleicht mit Gummipads aus dem Terrassenbau (https://www.amazon.de/Terrassenpads-10m ... h=1&psc=1) abmildern.

RunCNC
Beiträge: 4
Registriert: 30.07.2021, 00:41

Re: Fachgerechter Transport einer Portal-Fräse

Beitrag von RunCNC » 04.08.2021, 14:45

Hallo @WF55, vielen Dank für Deine Tipps und Hinweise!

Ich habe den Transport erfolgreich umsetzen können und möchte - wie versprochen - ein paar Bilder nachreichen, die vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt noch mitlesenden helfen können.

- Die Anhängerreifen habe ich entsprechend der recht geringen Zuladung mit einem eher niedrigen Druck gefahren. Da der Hänger nur eine 80km/h Zulassung hat, war ein Erwärmen der Reifen nicht gegeben.
- Die Fräse selbst habe ich entsprechend angegurtet und dort, wo es möglich war, mit Gummi-Platten gesichert. Eine Gummi-Platte habe ich unter die Spindel gelegt und einen alten Niet so eingesetzt, dass sie abgestützt ist. Das ist vermutlich nicht nötig, hat aber mein Gewissen beruhigt. :-D

Anbei noch ein paar Bilder.

Besten Dank und viele Grüße, Tobias ...
Dateianhänge
IMG_20210802_112936.jpg
IMG_20210802_112926.jpg
IMG_20210802_112919.jpg
IMG_20210802_112902.jpg
IMG_20210802_112855.jpg

WF55
Beiträge: 61
Registriert: 04.04.2019, 19:19

Re: Fachgerechter Transport einer Portal-Fräse

Beitrag von WF55 » 05.08.2021, 09:15

Danke für die Bilder. Oft kommt gar kein Feedback.
Meist macht sich ja selbst zu viele Gedanken.
Ob Du alles richtig gemacht hast, merkst Du dann beim ersten Probedurchlauf bzw. Einmessen der Maschine.
Ich denke mal, dass man nicht mehr hätte machen können.
Viel Spaß mit der Maschine.

RunCNC
Beiträge: 4
Registriert: 30.07.2021, 00:41

Re: Fachgerechter Transport einer Portal-Fräse

Beitrag von RunCNC » 06.08.2021, 00:06

Ich freue mich auch immer, wenn ein Thread ein "Ende" hat und man nicht "umsonst ins Leere gelesen" hat.

Vielen Dank für die nette Kommunikation. Ich werde mich dann nach meinen "ersten Gehversuchen" im Forum zurück melden.

Allen Mitlesenden viel Freude beim Zerspanen und viele Grüße aus Berlin!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste