Späneschnorchler für meine Karla ...

Fragen / Tips zu Serienmaschinen und was sonst nirgends reinpasst
Antworten
Benutzeravatar
DirkT
Site Admin
Beiträge: 532
Registriert: 22.12.2015, 21:58

Späneschnorchler für meine Karla ...

Beitrag von DirkT » 16.03.2016, 16:33

Hallo,

Doppelpremiere :D,
meine erste Tat mit meinem 3D-Drucker:
Ein Absaugadapter für Karla und gleichzeitig meine
ersten selbst"konstruierten" Teile in einem 3D-CAD Programm ...

Der Test steht noch aus ...

Gruß,

Dirk
ABSAUGUNG1.jpg
ABSAUGUNG2.jpg
ABSAUGUNG3.jpg
ABSAUGUNG5.jpg
ABSAUGUNG4.jpg
Karla #14 'heavy',
1,5kw ER16 Chinaspindel
UC400 Ethernet mit UCCNC V1.2113 & ScreenSet2022,
Solidworks & CondaCAM V3.1;
3D-Drucker:
Qidi X-Max/Orbiter 1.5 Extruder/Dragon Hotend/Duet2;
Bambu Lab X1CC
Slicer: Orca Slicer & Ideamaker

Nebu1987
Beiträge: 210
Registriert: 06.01.2016, 09:30

Re: Späneschnorchler für meine Karla ...

Beitrag von Nebu1987 » 17.03.2016, 13:56

Cool... hoffentlich funktioniert er auch so gut wie er aussieht. :D

freu mich auf Ergebnisse.

Gruß Stefan
Karla Heavy #21 - nicht mehr... aber eine spätere ;)
P3Steel V4.0 V2A
BIGP3Steel V1.0 V2A
3ter Versuch V1.0 Alu

Mario
Beiträge: 69
Registriert: 07.01.2016, 20:26

Re: Späneschnorchler für meine Karla ...

Beitrag von Mario » 17.03.2016, 14:04

Hallo Dirk,

Daumen hoch!
Da ich auch gerade noch in den ersten Fußstapfen bin mit 3D CAD- hast du das gut gelöst.
Ich spiele auch mit den Gedanken eine Absaugung zu konstruieren - möchte jedoch eine die sich in der Höhe automatisch anpasst.

Mal sehen was daraus wird.
Grüße
Mario

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Späneschnorchler für meine Karla ...

Beitrag von KarlG » 17.03.2016, 15:57

Die Kamera, die Dirk an seiner Z-Achse hat, gibt es übrigens grade im Angebot für $37,05: http://de.aliexpress.com/store/product/ ... 88318.html

Gruss
Karl

Benutzeravatar
DirkT
Site Admin
Beiträge: 532
Registriert: 22.12.2015, 21:58

Re: Späneschnorchler für meine Karla ...

Beitrag von DirkT » 17.03.2016, 16:22

Hallo Mario,
Mario hat geschrieben:Ich spiele auch mit den Gedanken eine Absaugung zu konstruieren - möchte jedoch eine die sich in der Höhe automatisch anpasst.
die Idee ist super! Um das zu versuchen(mechanische Lösung), möchte ich allerdings noch besser mit meinem 3D-CAD umgehen können.
Noch kratze ich beim CAD an der Oberfläche...
Zuerst aber soll der Absaugadapter noch etwas strömungsgünstiger werden. Und "durchsichtig".
Ist ja kläglich gescheitert aufgrund der "falschen" 20%-igen "Füllung" der Wände.
Das Druckmaterial ist im Ursprung nämlich klar/durchsichtig...
Da muß ich beim 3D-Druck etwas experimentieren ... und die Wände dünner machen ...

Gruß,

Dirk
Karla #14 'heavy',
1,5kw ER16 Chinaspindel
UC400 Ethernet mit UCCNC V1.2113 & ScreenSet2022,
Solidworks & CondaCAM V3.1;
3D-Drucker:
Qidi X-Max/Orbiter 1.5 Extruder/Dragon Hotend/Duet2;
Bambu Lab X1CC
Slicer: Orca Slicer & Ideamaker

Benutzeravatar
DirkT
Site Admin
Beiträge: 532
Registriert: 22.12.2015, 21:58

Re: Späneschnorchler für meine Karla ...

Beitrag von DirkT » 10.04.2016, 13:09

Hallo,

da ich mit meinem PLA Naturfarben(irgendwie transparent, aber irgendwie auch doch nicht) keinen
wirklich durchsichtigen Absaugadapter hinbekomme, habe ich mir ColorFabb XT Transparent
geholt und hoffe, dass das damit tatsächlich transparent wird.
Glücklicherweise sind ja ein paar Richtwerte(Temperatur & "Vorschub") zu dem Material vom Hersteller angegeben.
Trotzdem meine Frage: Hat jemand mal mit dem Material gedruckt und hat eine Anmerkung, worauf besonders zu achten ist?

Danke ...

Gruß,

Dirk
Karla #14 'heavy',
1,5kw ER16 Chinaspindel
UC400 Ethernet mit UCCNC V1.2113 & ScreenSet2022,
Solidworks & CondaCAM V3.1;
3D-Drucker:
Qidi X-Max/Orbiter 1.5 Extruder/Dragon Hotend/Duet2;
Bambu Lab X1CC
Slicer: Orca Slicer & Ideamaker

Amedee
Beiträge: 10
Registriert: 07.01.2016, 14:45

Re: Späneschnorchler für meine Karla ...

Beitrag von Amedee » 11.04.2016, 09:54

There are some notes about transparency from ColorFabb here. From my own experience it is at best translucent but not really transparent...
Philippe -- I don't speak German but I can understand feel free to answer in your language!
Karla #44 Heavy / TBI
- 2,2kW HF-Spindle WaterCooled, Powtran PI9130
- 1,9Nm "Langenfeld" Steppers, Leadshine DM556
- LinuxCNC, Mesa 7i76-6i25

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste