Benötigte Komponenten: Computer

Fragen / Tips zu Serienmaschinen und was sonst nirgends reinpasst
Antworten
Nautilus
Beiträge: 16
Registriert: 05.03.2016, 09:55

Benötigte Komponenten: Computer

Beitrag von Nautilus » 13.03.2016, 08:50

Guten Morgen,
Eure Empfehlung lautet, zur Steuerung der Karla einen eigenen Computer zu verwenden.
Ich habe z.B. entdeckt, dass hier ein HP DC7600 und ein HP DC 5700 im Einsatz sind.
Welche Voraussetzungen sollte ein Computer erfüllen, damit die Karla stabil laufen kann? Wie lautet Eure Empfehlung?

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Benötigte Komponenten: Computer

Beitrag von KarlG » 13.03.2016, 12:20

Wenn Du per Parallelport steuerst, idealerweise einen stabilen (alten) Rechner mit Intel-Chipsatz. Bei USB/LAN ist das wurscht und man kann auch ein Notebook nehmen; oder wasauchimmer...

Benutzeravatar
Wuiz
Beiträge: 119
Registriert: 15.01.2016, 17:33

Re: Benötigte Komponenten: Computer

Beitrag von Wuiz » 15.03.2016, 19:27

Zum Experimentieren könnte ich dir den überlassen: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 7-228-3687
Wegen mir auch geschenkt / gegen Versand. Auf viel Interesse stößt er nicht mehr.

Ich habe sowas in der Art: http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Thinkcent ... SwyjBW5nu8
Meiner hat denke ich nur 1GB Ram und 80 GB HDD und war um die 30€ zu bekommen. Vorher aber nochmal vergewissern, dass er wirklich LPT hat. Dürfte wahrscheinlich einen Tick robuster laufen als der P4, weil doch etwas mehr Reserven vorhanden sind, und das Thinkcentre Gehäuse ist genial und kompakt.

Grüße, Stephan

Nautilus
Beiträge: 16
Registriert: 05.03.2016, 09:55

Re: Benötigte Komponenten: Computer

Beitrag von Nautilus » 15.03.2016, 20:55

Hi Wuiz,
danke für das freundliche Angebot! Allein aus Platzgründen werde ich vermutlich zu einem Notebook/Laptop greifen.
Trotzdem nochmal danke!

Benutzeravatar
DirkT
Site Admin
Beiträge: 532
Registriert: 22.12.2015, 21:58

Re: Benötigte Komponenten: Computer

Beitrag von DirkT » 16.03.2016, 17:33

Huhu,

ich würde, wenn das im Budget drin ist,
den Motion Controller UC-100 verwenden.
Dann muss der Computer keinen LPT & keine Rechenpower haben.
Mit Mach3 läuft das problemlos.

Alternativ kann als Software auch UC CNC
eingesetzt werden. Das UC CNC habe ich allerdings nie ausprobiert!

Gruß,

Dirk
Karla #14 'heavy',
1,5kw ER16 Chinaspindel
UC400 Ethernet mit UCCNC V1.2113 & ScreenSet2022,
Solidworks & CondaCAM V3.1;
3D-Drucker:
Qidi X-Max/Orbiter 1.5 Extruder/Dragon Hotend/Duet2;
Bambu Lab X1CC
Slicer: Orca Slicer & Ideamaker

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 12 Gäste