Sorotec Compact-Line oder Fenja R4

Fragen / Tips zu Serienmaschinen und was sonst nirgends reinpasst
Antworten
TheAndreas
Beiträge: 2
Registriert: 21.12.2020, 12:42

Sorotec Compact-Line oder Fenja R4

Beitrag von TheAndreas » 15.03.2021, 12:27

Im Moment bin ich auf der Suche nach einer stabilen Portalfräse. Insgesamt habe ich nicht viel Erfahrung im Bereich CNC. Nach reichlicher Analyse schwanke ich sehr stark zwischen der Sorotec Compact-Line 0850 und der Fenja R4. Wenn man die T Nutenplatte bei der Fenja noch mit einrechnet, dann ist beim Preis eigentlich nicht mehr viel Unterschied. Insgesamt würde ich sagen, bekommt man bei der Fenja mehr Verfahrweg pro Euro. Deshalb tendiere ich zur Fenja. Von der Stabilität denke ich, geben sich beide Maschinen nicht viel. Hier kurz meine Gedanken:
  • Ich habe ein bisschen bedenken, dass sich die Tischachse bei der Fenja 1000D und 1200D durch die großen Verfahrweg etwas durchbiegt. Ist diese Annahme berechtigt?
  • Die Compact Line enthält schon die T Nutenplatte, die müsste ich mir bei der Fenja wsl. passend anfertigen lassen. Die Kosten für so eine Platte dürften zwischen 500 und 1000 Euro liegen. Das schlägt natürlich nochmal stark zu buche.
  • Die Compact Line hat standardmäßig einen Portaldurchlass von 170mm. Eine Erhöhung auf 190mm kostet 476 Euro. Die Fenja hat schon von Haus aus 200mm. Ich weiß nicht ob bei der Sorotec, bei der Erhöhung noch eine weitere Verstärkung mit dabei ist. Der Preis für die Erhöhung kommt mir doch etwas hoch vor.
  • Die Compat Line hat an der Z-Achse seitlich große Versteifungen angebracht. Sind die nötig? Könnte man die bei der Fenja nachrüsten?
  • Die Compact Line verzichtet für die Y und Z-Achse auf einen Linearwagen. Statt 4 sind nur 3 verbaut. Bei der Fenja sind es zumindest bei der Z-Achse 4 Stück. Wirkt sich das stark auf die Stabilität aus? Wurde hier an der falschen Stelle gespart?
  • Die Fenja bietet die Möglichkeit alle Achsen auf Riemenantrieb umzubauen. Das finde ich sehr schön und praktisch. Bei der Sorotec geht das nur für die Y Achse.
Für eine objektive Einschätzung wäre ich sehr dankbar!

Gruß Andreas

Benutzeravatar
DirkT
Site Admin
Beiträge: 532
Registriert: 22.12.2015, 21:58

Re: Sorotec Compact-Line oder Fenja R4

Beitrag von DirkT » 17.03.2021, 20:38

Hallo,

die Fräse Fenja wird hier aus historischen Gründen nicht diskutiert.
Also bitte erst gar nicht weiter versuchen.

Gruß,

Dirk
Karla #14 'heavy',
1,5kw ER16 Chinaspindel
UC400 Ethernet mit UCCNC V1.2113 & ScreenSet2022,
Solidworks & CondaCAM V3.1;
3D-Drucker:
Qidi X-Max/Orbiter 1.5 Extruder/Dragon Hotend/Duet2;
Bambu Lab X1CC
Slicer: Orca Slicer & Ideamaker

Willhelm B.
Beiträge: 498
Registriert: 28.08.2017, 14:33

Re: Sorotec Compact-Line oder Fenja R4

Beitrag von Willhelm B. » 18.03.2021, 16:26

Ich würde keine der beiden in betracht ziehen. Ich würde mal bei m-hoch-5.de ein Angebot einhohlen. Da kommst du einiges günstiger, und mMn. besser weg.

TheAndreas
Beiträge: 2
Registriert: 21.12.2020, 12:42

Re: Sorotec Compact-Line oder Fenja R4

Beitrag von TheAndreas » 20.03.2021, 17:30

Hallo,

ok danke für die Info.

Gruß Andreas

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste