Frässpindel geht zu tief (3018)

Fragen / Tips zu Serienmaschinen und was sonst nirgends reinpasst
Antworten
Laurin
Beiträge: 2
Registriert: 07.03.2021, 20:11

Frässpindel geht zu tief (3018)

Beitrag von Laurin » 07.03.2021, 20:38

Hi,
nachdem ich das Teil vor ein paar Monaten zusammengebaut habe hatte ich etwas Zeit es auszuprobieren. Ich habe ein Holz von 1.9 cm Dicke drauf befestigt und die beigelegte Datei Word mit der SD Karte im Controller ausgewählt. Der Fräser geht dann aber zu tief ins Holz rein. Also habe ich abgebrochen und eine eigene Datei mit Schrift erzeugt und in Estlcam bearbeitet und dann wieder auf die SD Karte gespielt. Dann den Nullpunkt so wie in der Anleitung angezeigt eingestellt. Also die Spindel bis auf das Brett abgesenkt so das das Blatt Papier schwer raus geht. Als größte Tiefe ist 1mm eingestellt. Trotzdem senkt sich die Spindel bis zur Schraubbefestigung in das Holz. Ich denke er nimmt die Grundplatte als Maß und nicht die Holzoberfläche obwohl ich diese ja justiere? Wenn ja wie stelle ich das wo ein? Oder muss ich beim Justieren noch was tun am Controller? Wie erwähnt möchte ich das Teil nicht am PC anschließen, sondern den mitgelieferten Controller verwenden.

Wenn was hier etwas unrund steht, seit bitte nicht böse! Ich lerne gern auch welche Daten ihr braucht um helfen zu können!

Liebe Grüße und Danke

Laurin

TecMar

Re: Frässpindel geht zu tief (3018)

Beitrag von TecMar » 13.03.2021, 10:09

Kannst du bei Estlcam den Nullpunkt vom Werkstück einstellen? ob auf dem Maschinenbett oder auf dem Werkstück? das wäre jetzt so meine vermutung.. wenn die Fräse jedoch generell falsch verfährt zb. statt 1mm, 2mm dann liegt es eher daran das der Controller falsch eingestellt ist.

Laurin
Beiträge: 2
Registriert: 07.03.2021, 20:11

Re: Frässpindel geht zu tief (3018)

Beitrag von Laurin » 16.03.2021, 10:13

Hi und Danke,

typischer Anfängerfehler der hätte sofort auffallen müssen! Y und Z vertauscht. Hätte mir beim Bedienen des Pads schon auffallen müssen! :x

Danke Laurin

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste