Sicherheit beim Fräsen - Gehäuse sinnvoll?

Fragen / Tips zu Serienmaschinen und was sonst nirgends reinpasst
Antworten
Hiraganu
Beiträge: 13
Registriert: 10.02.2020, 18:05

Sicherheit beim Fräsen - Gehäuse sinnvoll?

Beitrag von Hiraganu » 24.02.2021, 20:27

Hallo zusammen,

ich habe mir letztes Jahr über eine kleine Fräse gebaut. Das Herzstück ist dabei eine AMB Elektrik 1050 FME-1, welche also mit 1 kW Leistung doch einiges an Kraft besitzt. Ich habe heute Eichenholz bearbeitet, mit einem 1/8" Fräser und einem 8mm Fräser. Mit dem 8mm Fräser ist das Holz leider etwas angebrannt und der Fräser hat sich schwarz verfärbt. Es handelte sich dabei auch um einen minderwertigen Fräser, welchen ich zum Testen bestellt hatte. Dabei hatte ich doch tatsächlich etwas Angst, dass der Fräser abbrechen und quer durch den Raum fliegen könnte.

An der Fräse arbeite ich stets mit einem Gesichtsschutz, aber ein schnelles, scharfes und heißes Stück Metall ist wahrscheinlich auch an der Haut nicht besonders angenehm. Meine Fräse besteht aus einem offenen Aufbau, also zwischen Fräser und mir ist somit keine weitere Schutzschicht, außer meinem Gesichtsschutz. Ich habe mir da beim Bau nicht all zu viele Gedanken gemacht, da die meisten Eigenbauten im Netz auch selten solch einen Schutz hatten. Doch jetzt wo ich in Person vor der arbeitenden Maschine stehe, habe ich doch etwas mehr an Respekt gewonnen :D

Was meint ihr dazu, wären weitere Sicherheitsvorkehrungen sinnvoll? Ich habe darüber nachgedacht, die gesamte Fräse in ein Gehäuse zu packen mit Sichtfenstern aus Plexiglas. Das dürfte bei der Staub - und Geräuschentwicklung vermutlich auch helfen. Ach ja, bei meiner CNC handelt es sich nicht um eine Portalfräse, sondern um eine Fräse mit beweglicher Y-Achse.

Viele Grüße

AE-CNC
Beiträge: 69
Registriert: 28.03.2019, 18:57

Re: Sicherheit beim Fräsen - Gehäuse sinnvoll?

Beitrag von AE-CNC » 25.02.2021, 12:59

Servus Hiraganu,

eine Umhausung der Fräse ist aus genannten Gründen immer eine sinnvolle Investition.
Du kannst dir ja mal überlegen das ganze aus Alustrangpressprofilen zusammen zu bauen.
Das erlaubt dir viel Spielraum bei der Konstruktion, verhältnismäßig günstige Preise sowie die Möglichkeit jederzeit zu erweitern, umzubauen oder zusätzliche Dinge anzubringen.

Schau doch einfach mal in der Bucht oder bei Kleinanzeigen :dh

Gruß,
Andi

Hiraganu
Beiträge: 13
Registriert: 10.02.2020, 18:05

Re: Sicherheit beim Fräsen - Gehäuse sinnvoll?

Beitrag von Hiraganu » 25.02.2021, 17:20

Danke für deine Antwort! Mir fehlt aktuell auch noch ein passender Tisch für die Fräse, mein Plan war daher sowohl den Tisch als auch das Gehäuse aus Holz zu bauen. Aluminium wäre wohl die bessere Wahl, allerdings dürfte das doch teurer werden, außerdem hoffe ich auf etwas bessere Akustik durch das Holz :D

Emmax
Beiträge: 113
Registriert: 19.02.2021, 07:42

Re: Sicherheit beim Fräsen - Gehäuse sinnvoll?

Beitrag von Emmax » 27.02.2021, 07:12

Servus Hiraganu,

ich kann Dir eine Umhausung nur empfehlen. Meine erste war aus Aluprofilen. In die Nuten habe ich ein Linoleumboden mit Kork auf der Unterseite eingeschoben. Der Kork hat auch zu einer deutlichen Geräuschreduzierung geführt. Meine zweite Umhausung habe ich nun mit Rollläden gebaut. Da ich bei meiner neuen Fräse auch links und rechts an die Fräse heran muss, sitzen dort die Rollläden. Einfach per Knopfdruck hoch und runter fahren. Leider erziele ich damit kaum eine Geräuschreduzierung. Ist aber einfach nur praktisch. Stabil genug für herumfliegende Teile sind sie aber auf jeden Fall.
Viel Spaß beim basteln.

Guido
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
Anfänger mit ca. 1,5 Jahren Erfahrung

Fräse ist Mhoch5 mit Eding CNC Steuerung. China Spindel Luftgekühlt 2,2 KW/Mechatron 2,2KW HFPM. JMC Closed Loop Servo/Stepper. 5mm Steigung auf X/Y/Z. Estlcam und Fusion360.

Hiraganu
Beiträge: 13
Registriert: 10.02.2020, 18:05

Re: Sicherheit beim Fräsen - Gehäuse sinnvoll?

Beitrag von Hiraganu » 27.02.2021, 13:48

Hallo Guido,

wow, deine Umhausungen sehen echt toll aus! Sehr interessante Idee mit den Rollläden :o
Aktuell denke ich an eine Holzkonstruktion, welche ich dann mit Rigips verkleiden könnte. Im Baumarkt gibt es auch Rigipsplatten mit Schalldämmung, der Quadratmeterpreis ist auch echt günstig.

Emmax
Beiträge: 113
Registriert: 19.02.2021, 07:42

Re: Sicherheit beim Fräsen - Gehäuse sinnvoll?

Beitrag von Emmax » 27.02.2021, 14:15

Schaue Dir auch mal MDF an. Schluckt den Schall gut und kostet nicht die Welt.

Guido
Anfänger mit ca. 1,5 Jahren Erfahrung

Fräse ist Mhoch5 mit Eding CNC Steuerung. China Spindel Luftgekühlt 2,2 KW/Mechatron 2,2KW HFPM. JMC Closed Loop Servo/Stepper. 5mm Steigung auf X/Y/Z. Estlcam und Fusion360.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste